THEMA: Brunnenbauprojekt: Logo- und Webdesign
30 Aug 2008 11:46 #76596
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 30 Aug 2008 11:46
  • Sannes Avatar
Hallo Holger,

die Zerlegung der Arbeitsschritte bezog ich weniger auf das Webdesign als auf das gesamte Projekt.

Vielleicht hinke ich aber auch wissenstechnisch hinter den anderen FoMis hinterher, dann ist nachfolgendes nur eingeschränkt notwendig bzw. überholt. Ich wollte nur vorschlagen, zunächst die Schritte wie folgt abzuarbeiten:

1. Was kostet das Projekt und wer macht hierfür die Planung?
2. Wieviele Mitglieder hat der Verein und wie hoch sollen die Mitgliedsbeiträge sein? Wer führt die Mitgliederliste?
3. Welche \"weichen\" Kosten (alles außer Brunnen, Bohrer, Equipment usw. - z.B. Deine Arbeit, Material usw.) übernimmt der Verein und welche gelten als \"ehrenamtlich\"?
4. Wie werden Entscheidungen getroffen? Am Beispiel Deiner Frage nach dem Webdesign wäre ja grundsätzlich denkbar, dass ALLE per Mehrheit entscheiden oder es eine Vorstandsentscheidung gibt? Letzteres ist vielleicht weniger demokratisch, auf Dauer aber wohl effektiver.
5. Nach meiner \"Vereinserfahrung\" haben Vereine leicht juristische, vertragliche Themen mit Dritten, aber ggf. auch intern. Gibt es ein Mitglied, das den rechtlichen Bereich abdeckt?

Gibt es überhaupt schon beigetretene Mitglieder oder handelt es sich um einen Verein, der zwar bereits gegründet und damit dem Vereinsrecht unterliegt, aber eben aktuell nur diese Hülle darstellt?

Ich wollte mit meinem gestrigen Beitrag und mit dem heutigen nur anregen, dass der Verein sich zunächst mit den Themen der Gründung und seines späteren \"Unternehmens\"-Zweck beschäftigen könnte. Der Aufbau einer geeigneten Website ist dann vielleicht eher flankierend, oder?

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2008 12:36 #76603
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 30 Aug 2008 12:36
  • holgers Avatar
Hallo Sanne,

auf dieser Ebene gibt es genügend Arbeitsteilung. Volker hat vor seinem Urlaub die Satzung fertig gestellt, der letzte Schliff bekam sie hier im Forum nach seiner Abreise nach Afrika und ich habe sie an das Finanzamt versendet. Wir haben hier im Forum genügend Tipps bekommen, was zu ändern ist, Jörg ist in Namibia für das Projekt unterwegs usw. Die einzige \"Last\", die ich trage, ist die Gestaltung und den Aufbau der Website. Die mit Leben/Inhalt zu füllen sollten andere übernehmen :)

Grundsätzlich ALLES mit einer Mehrheitsentscheidung zu verabschieden ist aus meiner Sicht eher hinderlich als förderlich, jedoch denke ich, dass jede Stimme gehört werden sollte. Es kommt hier auf die Granularität an.

Natürlich ist eine Webseite IMMER nur Mittel zum Zweck, allerdings darf man sie nicht unterschätzen. Schließlich ist sie das Aushängeschild des Vereins und nicht wenige spendenwillige Personen/Firmen werden sich dort umschauen. Die Hauptarbeit/Projektumsetzung - also das wesentliche des Vereins - findet natürlich an anderer Stelle statt.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2008 15:55 #76610
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 30 Aug 2008 15:55
  • Matts Avatar
Hallo zusammen

Habe erst kürzlich Statuten für einen gemeinnützigen Verein für Zambia eintragen lassen (sowie die steuerbefreiung erwirkt).

Jetzt geht es bei diesem Verein darum, genau solche Fragen wie Mitgliederbeiträge etc. zu bestimmt.

Meine Meinung hierzu:

Mitgliederbeitrag (für 1 Jahr) Fr. 50.00 für natürliche Personen
Mitgliederbeitrag (für 1 Jahr) Fr. 200.00 für juristische Personen
Mitgliederbeitrag (ihr wisst was) Fr. 70.00 für verheiratete (2 Personen).

Hiermit wären mal die Mitgliederbeitäge definiert. Wir haben natürlich noch weitere Spendenbeiträge definiert, wie z.B. Beiträge für eine bestimmte Person, welche vom Projekt untersützt wird, also eine sogenannte Patenschaft.

Viele wichtiger ist jedoch, zuerst einmal die diversen Unterlagen, welche an potente Eventualmitglieder vereilt werden können, zu entwerfen (Flyer, Infoschreiben etc.). Hierzu wird folgendes benögigt:

- Absichtserklärung
- Leitbild
- Infrastruktur
- Intere Organisation etc.
- Ausbildung für den Unterhalt der Brunnen etc.
- Referenenen (z.B ETH Zürich oder irgendwelche Unis, welche den Verein hinsichtlich von Brunnenbauprojekten unterstützt bzw. beratet.)

Die westliche Welt wird von Hilsprojekten nur so überschwemmt. Gerade die Schweiz ist Spendenweltmeister, aber auch die möchten wissen, wofür das Geld verwendet wird. Transparenz ist das A und O!!!

Das Brunnenbauprojekt ist jedoch sicher auf besteme Wege. 1. habe ich den Eindruck erlangt, dass die bis jetzt involvierten Personen wissen, was sie tun und 2. ist w0hl jedem bewusst, dass es Brunnen benögigt in Afrika.

Blöde gesagt..... der Konkurrenzkampf gegenüber anderen Projekten ist akut. Nur mit Bekannten und Verwandten wird ein solches Projekt kein Erfolg haben. Deshalt ist Aufklärung/Transparaenz unabdingbar.

Lets meet and get together at a fall-potjie somewhere between germany and switzerland!!!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2008 07:17 #76618
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 31 Aug 2008 07:17
  • Guido.s Avatar
Hallo Holger,
holger schrieb:
BTW: tze tze, du nutzt bei deiner HP ja auch noch Google Analytics :P

Ja, ich hatte ja schon vor 3 Tagen geschrieben, dass ich das selbst noch bei diversen Projekten entfernen muss. Bei einem neuen Projekt bietet es sich ja an, es gleich besser zu machen - zumal man die gewonnenen statistischen Daten nicht von einem ins andere System migrieren kann, wenn man später mal umstellt.
@Guido: ich wollte nicht unerwähnt lassen, dass Facebook das Drupal-_frame_work nutzt.

Das wäre interessant. Ich finde aber nur zahlreiche Infos, wie man mit Drupal für Facebook Applications nutzt, aber rein gar nichts dazu, das Facebook selbst Drupal nutzt.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2008 12:46 #76630
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 30 Aug 2008 12:36
  • holgers Avatar
Hi Guido,
Bei einem neuen Projekt bietet es sich ja an, es gleich besser zu machen - zumal man die gewonnenen statistischen Daten nicht von einem ins andere System migrieren kann, wenn man später mal umstellt.
Das ist wirklich ein ganz großes Problem. Zar kann man Google Analytics Daten exportieren, jedoch auch nur in einem zeitlich begrenztem Rahmen (wie ich das gesehen habe). Sicherlich kann man das anschließend irgendwie in andere Analysetools importieren, jedoch wird es ohne einen größeren Programmieraufwand eher nicht gehen.
Dasselbe Problem habe ich bei der Migration meiner Travel-Pictures.net von Joomla nach Drupal. Es gibt zwar Migrationstools, die jedoch nicht wirklich funktionieren. Auf keinen Fall wird die interne Zugriffsstatistik von Joomla mit übernommen. Das ist in meinem Fall bei wenigen Einträgen eine manuelle Arbeit von einem Abend, aber ich möchte mir nicht ausmalen, wie es ist, eine große Seite mit mehreren Tausend Einträgen zu migrieren :) Ich sollte mir doch mal PHP beibringen. Lesen kann ich den Code - ist halt wie jede Scriptsprache.
Das wäre interessant. Ich finde aber nur zahlreiche Infos, wie man mit Drupal für Facebook Applications nutzt, aber rein gar nichts dazu, das Facebook selbst Drupal nutzt.
Ich habe mal einen Artikel darüber gelesen. Wenn ich den wieder finde, werde ich mal den Link schicken.


Beste Grüße

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2008 07:53 #78733
  • michael
  • michaels Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 97
  • michael am 01 Okt 2008 07:53
  • michaels Avatar
Ich habe mal ´ne Frage:

Was macht das Brunnen - Projekt ?

Bitte mal - falls möglich - ein update. Gibt es schon etwas Konkretes ?


Der neugierige Michael
Michael (Iwanowski)
www.afrika.de
www.iwanowski.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.