• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: KFZ - Versicherung für Deutsches Fahrzeug
01 Aug 2008 20:50 #74020
  • Sandneurosen.com
  • Sandneurosen.coms Avatar
  • Beiträge: 20
  • Sandneurosen.com am 01 Aug 2008 20:50
  • Sandneurosen.coms Avatar
Wir haben zwar schön längere Zeit unseren Landy aus Deutschland in Südafrika stehen und nutzen den auch regelmäßig im südlichen Afrika nur mit der Versicherung (Haftpflicht) ist das so eine Sache.
Während es für ein Fahzeug mit Südafrikanischer Zulassung kein Problem ist eine Thirdpartyinsurance (Haftplichtvericherung) zu erhalten fällt es uns mit unserem Fahrzeug sehr schwer einen günstigen Versicherer zu finden.

Hat jemand eine Idee, wo man ein Fahrzeug mit Deutscher Zulassung im Südlichen Afrika kostengünstig versichern kann?

In Südafrika, Namibia und Botswana fragt ja kein Mensch nach der Versicherung. In Südafrika soll ja eine Mindestabdeckung (rund R 35.000) über die Kraftstoffpreise gegeben sein. Wie es in Namibia und Botswana aussieht weis ich nicht. In den anderen Länder muß man ja meist eine Grenzpolice abschließen. Bisher ist ja immer alles gut gegangen nur ich sehe halt, wir bewegen uns auf unsicherem Terrain und wehe dem es passiert mal was schlimmes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2008 01:50 #74034
  • JoMue
  • JoMues Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 7
  • JoMue am 02 Aug 2008 01:50
  • JoMues Avatar
Hallo Ihr beiden,

wir hatten 2006 unser Fahrzeug in Swakopmund über welwitschia ... versichert, (nach viel palaver) hatte ca. 170 N$ pro Monat gekostet. Ursprünglich wollte ich damals das Fahrzeug mit der yellow card versichern (Ähnlich unserer green card) fand aber keine Versicherungsstelle. Siehe auch unten den link und die kopie......
Versicherung ist nicht in dem Abschlussland gültig.


www.lonelyplanet.com...5?messageID=13751399

Valid in: ANG; BOT; BUR; DRC; DJI; EGT; ERI; ETH; KEN; LES; MAL; MOZ; NAM; RSA; RWA; SOM; SUD; SWA; TAN; UGA; ZAM; ZIM.

You can't buy it in SA and so if you start there either buy in Zimbawe: Bulawayo or Harare. We used Jupiter Insurance in Bulawayo. Or buy in Zambia.

The COMESA is not valid in the country in which you buy it. Therefore you have to buy LOCAL 3rd party insurance first - the COMESA is then an extension of this policy. So:

I don't know if your SA insurance will cover you in Moz, so if you haven't got a local contact, give this lady a call:

Ring Mary Githinji at the AA in Nairobi - give her all your car details - tell her how long you want it to last and when you want it to start. She'll then sort out your local insurance and COMESA. Organise collection/payment with her...she is an honest broker, please pay her my regards.

MARY M. GITHINJI
BRANCH MANAGER-AA OF KENYA
SARIT CENTRE 2ND FLR-WESTLANDS
TELEFAX:+254 020 4449676
TEL: 3753481/3743196,0726 829851,0733 745692
EMAIL:mary.githinji@aakenya.co.ke



Hoffe Ihr könnt damit was anfangen.....

Viele Grüße, weiterhin tolle Reisen......
Jochen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2008 08:27 #74039
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 02 Aug 2008 08:27
  • christians Avatar
Hallo!

Wir haben unser in Namibia registriertes Fahrzeug
bei Alexander Forbes Risk Management versichert. Diebstahl incl. und wir können auf längeren Touren eine
Vollkasko dazubuchen. Die Third Party Versicherung ist
nur gültig für den Sadc Bereich. Comesa wird dann dazugebucht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ob auch Fahrzeuge mit ausländischer Registrierung versichert werden weiß ich nicht. Bekannte von uns haben das aber in WDH hinbekommen.Wir könnten da nachfragen. Wenn Du die Kontaktadressen möchtest sende
mir doch eine PM.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2008 11:59 #74053
  • Sandneurosen.com
  • Sandneurosen.coms Avatar
  • Beiträge: 20
  • Sandneurosen.com am 01 Aug 2008 20:50
  • Sandneurosen.coms Avatar
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Infos. Der aufgegebene Link hilft uns sehr viel weiter. Habe schon Mary aus Nairoby angeschrieben.
Mal sehen, ob wir eine Yellowcard bei ihr erhalten. Sollte die gelbe Karte aber nur als Ergänzung bzw. der Erweiterung einer bestehenden Grundversicherung dienen, könnte es schwierig werden.
Ein Carnet de Passage besteht, also warum sollten wir die Yellowcard aus Nairoby nicht doch erhalten! Somit müßten wir, es handelt sich ja um ein Deutsches Fahrzeug, eben auch in Südafrika mit versichert sein. Wenn es so klappt, für uns die einfachste und beste Lösung.

Der Vorschlag von Christian für eine Versicherung über ein Namibianisches Versicherungsunternehmen kommt für uns nicht in Frage, da wir uns die meiste Zeit in Südafrika aufhalten. Trotzdem Danke für den Tip.

Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2008 14:47 #74055
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 02 Aug 2008 14:47
  • Ullis Avatar
Wir haben unser Fahrzeug bei einer südafrikanischen Gruppe (Garrun Group) versichert:

http://www.garrun-group.co.za/index.php?option=com_content&view=article&id=1&Itemid=3

Das Auto hatten wir die ersten Jahre mit einem deutschen Kennzeichen und einem Carnet in Namibia. Inzwischen ist es in Nam zugelassen. Die Versicherung kann also sowohl für ausländische Fahrzuege abgeschlossen werden wie auch für solche die in der Zollunion zugelassen sind.

Die Kosten richten sich nach dem Versicherungsumfang und Fahrzeugwert. In unserem Fall besteht für das Fahrzeug eine Haftpflichtversicherung und zusätzlich Diebstahl und Vollkasko. Die Kosten belaufen sich auf 1.800 ZAR pro Jahr.

Eine Versicherung über Comesa (wenn man sie denn bekommt, sie kann in Nam oder RSA nicht abgeschlossen werden) beinhaltet nur die Haftplicht. Dafür kann man den örtlichen Gültigkeitsbereich weitgehend frei wählen (sofern die betreffenden Länder zum Comesa Bereich gehören). Ganz billig ist das dann auch nicht. Es hat aber den Vorteil das eine Comesa Versicherung z. B. In Zambia akzeptiert wird und man sich die lokale Versicherung sparen kann.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2008 13:38 #74247
  • Sandneurosen.com
  • Sandneurosen.coms Avatar
  • Beiträge: 20
  • Sandneurosen.com am 01 Aug 2008 20:50
  • Sandneurosen.coms Avatar
Hallo Ulli,

danke für den Tip. Ich habe mich bereits mit einem Agenten von der Garrun Group in Verbindung gesetzt. Grundzätzlich ist es ja schwer entsprechende Versicherungsunternehmen zu finden, aber eben manche versichern doch ausländische Fahrzeuge. Mal sehen wie ich weiterkomme. Zumal unser Landy auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, sollte eine Versicherung dann nicht allzu teuer kommen.

Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2