THEMA: Knysna Elephant-Park - Ja oder nein?
15 Jul 2008 16:17 #72115
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 15 Jul 2008 16:17
  • Sharons Avatar
Hallo ihr Lieben,

auf unserer Strecke Port Elizabeth bis Kapstadt werden wir auch 2 Tage in Knysna bleiben. Dort gibt es ja den Elephant Park, der hauptsächlich Waisen-Elephanten aufgenommen hat und mit ca. 10 Tieren nicht überfüllt ist....Dies ist das Wissen, was ich von der Webseite habe. Ebenso die Info, dass man \"private back rides oder walks\" buchen kann, 2h zu zweit unterwegs mit den Elephanten. Ein Traum, wenn man es so liest.

Kennt jemand diesen park, ist diese Tour unbedenklich oder wird hier, wie leider so oft, mit dem Leid der Tiere Geld gemacht? Klar, dass das Geld auch ein wichtiger Aspekt ist, aber wichtig ist mir, ob es den Tieren gut geht und ob man diese Touren bedenkenlos buchen kann.

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2008 16:43 #72119
  • judith
  • judiths Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
  • judith am 15 Jul 2008 16:43
  • judiths Avatar
Hallo Sharon,
ich war vor drei Wochen im Knysna-Elephant Park. Im Moment sind, so ich mich noch recht erinnere, 5 Elephanten da, davon 1 Baby, deren Mutter erschossen wurde und die von einer anderen 'Elefanten-Frau' angenommen wurde (gefüttert aber von den Wärtern). Man kommt sehr nah an die Elephanten, auch an das Kleine ( streichelnah !!!!!!). Die großen kann man füttern !!!!!
Es ist wie so vieles ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite leben die Elefanten nicht wirklich in Freiheit (es ist fast wie im Zoo) und wer Botswana und Etosha kennt....... kann das nicht lieben. Auf der anderen Seite erfährt man viel über die schwierige Aufzucht der Waisen und über Elephanten überhaupt und man weiß sein Eintrittsgeld bei sehr engagierten Leuten, die sich sehr um die Elephantenwaisen bemühen.

Was ich sehr empfehlen kann ist 'Birth of Eden' (http://www.birdsofeden.co.za ) und 'Monkeyland'(http://www.monkeyland.co.za/ ) auch an der gardenroute.
Schau dir mal die Webseiten an!

Viele Grüße
Judith
Letzte Änderung: 15 Jul 2008 16:44 von judith.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2008 08:14 #72174
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 15 Jul 2008 16:17
  • Sharons Avatar
Hallo Judith,

vielen Dank für deine Antwort und die Links. Ich denke, wir werden dem Park einen Besuch abstatten, eben auch, weil ich denke, dass dsa Geld wirklich dorthin fließt, wo es benötigt wird.

Die Links schaue ich mir mal in Ruhe an :)

Viele Grüße
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2008 16:29 #72337
  • Claudius
  • Claudiuss Avatar
  • Beiträge: 1
  • Claudius am 17 Jul 2008 16:29
  • Claudiuss Avatar
Hallo Sharon,
wir waren im Februar/März in SA. In Knysna sind wir eine Woche geblieben. Knysna ist ein Einkaufsparadies. Ein großer Curio Markt liegt vor dem Ortseingang.

Empfehlen kann ich Dir ebenfalls \"Birds of Eden\" (man braucht dafür leicht 2-3 Stunden). Der Park ist wunderschön angelegt und alle Vögel fliegen frei herum. Der angrenzende Affenpark ist auch recht nett und mit einer Kombikarte für beide ist es gut kombinierbar.

Die Tour im Knysna Elephant Park dauert nur etwa 1 Stunde, ist schön um Elefanten zu füttern, anzufassen und Fotos zu machen. Aber eigentlich wie schon meine Vorrednerin schrieb, ein großer (Streichel-)Zoo. Addo NP ist am späten Nachmittag eher das was man mit Afrika verbindet.

Ein Tip ist vielleicht eine See-Safari in Plettenberg Bay zu buchen. Wale sieht man nur im Winter, aber Delphine kann mann fast immer sehen.

Sehr schöner Strand zum Spazierengehen (aber nicht für im Meer zu schwimmen) ist Brenton on Sea. Etwas für späten Nachmittag oder frühen Morgen. Ca. 5-10 Minuten mit dem Auto von Knysna.

Sehr schön ist auch der Botlierskop Game Park bei Mosselbay. Hier kann man eine 2-3 stündige Safari buchen (ohne unbedingt zu Übernachten). Das Restaurant hier ist ebenfalls spitze.

Falls Du weitere Infos brauchst, helfe ich Dir gerne weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2008 16:38 #72339
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 15 Jul 2008 16:17
  • Sharons Avatar
Hallo Claudius

vielen Dank für deine Antwort. Leider sind wir nur 2 Tage in Knysna, glaube, wir hätten wirklich einen Tag mehr einplanen sollen. Aber nun ist alles gebucht..

Wir sind im November dort, ich hoffe sehr, Wale zu sehen :) Eine See-Safari hört sich verlockend an, aber da ich leider sogar auf einer Luftmatratze oder dem Surfbrett seekrank werde ( kein Witz), werde ich darauf verzichten müssen...

Birds of Eden und Monkeyland werden wir auf alle Fälle besuchen, denke, auch den Elephant Park. Im Addo sind wir die Tage davor, danach gehts nach Hermanus :)

Ich kann es kaum noch erwarten und hoffe, dass die Zeit bis 31.10 (Abflug)schnell vergeht um dann anzuhalten :)

Liebe Grüße
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.