THEMA: Welche Vorraussetzungen sollte ein Fernglas haben?
29 Mai 2008 10:54 #68837
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 29 Mai 2008 10:54
  • karls Avatar
hallo sharon!!
vor ein paar jahren hatte ich das gleiche problem.
die sogenannten fachgeschäfte konnten nicht wirklich helfen. die wollen halt umsatz machen und bieten mal das teurere gerät an.
habe mich dann mit einen jäger zusammengesetzt und der hat mir bei der für mich richtigen kaufentscheidung geholfen.
gruß
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2008 12:56 #68849
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 29 Mai 2008 12:56
  • jolis Avatar
Hallo Sharon,
Du willst zwar nicht so viel dafür ausgeben - aber dennoch etwas Vernünftiges haben.Das sind bei Ferngläsern 2 kaum zu vereinbarende Anforderungen. Richtig ist sicher auch, dass jedes Fernglas besser ist als gar keins. Aber das sollte nicht kaufentscheidend sein. In Afrika braucht man vor allem ein lichtstarkes Glas. Der Vergrößerungsfaktor ist zwar wichtig, aber die Lichtstärke ist es m.E. noch mehr. Mit beidem bist Du dann aber schon in einer höheren Gewichtsklasse - vielleicht nicht gerade gut, wenn man an das Gepäckgewicht denkt, aber in der Praxis lohnend, weil sich ein schweres Glas ruhiger halten lässt als ein leichtes.Das \"Non plus ultra\" wäre dann natürlich ein Glas mit Stabilisator - aber dann bist Du sofort deutlich über der 1000,-€-Marke.- Wenn irgendwie möglich, solltest Du am ehesten bei Deinen Preisvorstellungen kompromissbereit sein. Es zahlt sich aus.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2008 12:58 #68850
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 29 Mai 2008 12:58
  • keleles Avatar
... ich möchte nur noch ergänzen: Auf keinen Fall einfach nur so im Netz kaufen. Ich z.B. kann durch das Steiner nicht gucken- weil man den Augenabstand nicht klein genug stellen kann. Sowas zu merken, nachdem man gekauft hat, wäre doch sehr ärgerlich!
Bei uns- eine Landeshauptstadt- hats einen Jagdbedarfsladen. Dort bin ich sehr angenehm beraten worden. Auch Optiker führen häufig eine Auswahl an Ferngläsern, durch die man einfach mal durchgucken kann. Kaufen kann man ja notfalls hinterher immernoch im Internet. Wobei ich im Laden sogar weniger bezahlt hab als in jedem Online- Shop :laugh:
Also: Tipps holen in diversen Foren, dann in einen Laden gehen und ausprobieren was das Zeug hält!
Grüße
Kelele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.