THEMA: Welche Vorraussetzungen sollte ein Fernglas haben?
28 Mai 2008 13:27 #68759
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 28 Mai 2008 13:27
  • Sharons Avatar
Hallo zusammen,

hoffe, meine Frage hört sich nicht allzu wirr an, ich würde nur gerne wissen, welche Voraussetzungen ein gutes Fernglas mitbringen sollte, also in Hinsicht auf Vergrößerung und Objektivdurchmesser.

Ich bin absoluter Laier, in den Geschäften wird einem nat. nur das wirklich teure angedreht, aber 300€ wollte ich jetzt nicht unbedingt dafür ausgeben.

Zum Einsatz soll das Gute Stück dann nat. auf den diversen Safaris kommen :)

Viele Grüße und danke für eure Hilfe

Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2008 13:52 #68763
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 28 Mai 2008 13:52
  • chrigus Avatar
Hallo Sharon

Zum Thema Ferngläser gib es einige umfangreiche Threads:

Fernglas-Empfehlungen
Fernglas
Fernglas
Zum Teil hat es auch sehr gute weiterführende Links dabei.

Hier noch eine FAQ bei einem Fernglas-Händler:
FAQ

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 28 Mai 2008 13:56 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2008 14:00 #68764
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 28 Mai 2008 13:27
  • Sharons Avatar
Hallo Chrigu

danke für deine Hilfe :)

Bei mir hat die Suchi nix ausgespuckt, dacht mir aber schon, dass das Thema bestimmt schon des Öfteren angesprochen wurde :)

Nochmals danke und Grüße
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2008 14:02 #68766
  • Kokomiko
  • Kokomikos Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 83
  • Kokomiko am 28 Mai 2008 14:02
  • Kokomikos Avatar
Hallo Sharon,

diese Frage hat sehr viele Facetten. Eine einheitliche Meinung wird es wohl nicht geben. Jeder hat andere Prioritäten. In erinnere nur mal an die Frage, welches Auto es denn für Namibia sein sollte.

Ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem. Sehr geholfen hat mir das Forum \"Astronomie.de\". Dort gibt es einen Bereich nur über Ferngläser. Sehr interessant!

Ich hoffe, der Link zu meinem damaligen Thread funktioniert noch: forum.astronomie.de/...er/360248#Post360248
Zur Not musst Du Dich halt anmelden. geht aber fix. Ich fasse meine damalige Entscheidung mal zusammen:
Swift Eaglet 7x36, klein, kompakt, sehr gute Qualität. Später dann noch ein Nikon Monarch 8 x 36 für meine Frau. Wir wollen ja gleichzeitig beobachten. Vorteil der \"Kleinen\" ist die leichte Handhabbarkeit, kein Verwackeln usw. Die \"Großen\" werden schnell zu schwer. Im Auto fällt das aber wenig ins Gewicht.
Gruß
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2008 14:29 #68771
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 28 Mai 2008 13:27
  • Sharons Avatar
Hallo Wolfgang

vielen DAnk für deine Zusammenfassung, ich denke, das würde auch für uns passen. Wir haben einen Allrad Wagen (Gelände), werden aber auch die ein oder andere geführte Safari machen.

Aber da ich ein Fitnessmuffel bin, wäre ein leichtes, kleines Fernglas auch eher was für mich :)

Viele Grüße
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2008 14:35 #68772
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 28 Mai 2008 13:27
  • Sharons Avatar
hmmm, bei Ebay gibt es das Steiner 8x30 für 129€ Sofortkauf, neu, originalverpackt, 10 Jahre Garantie etc. und das Nikon Monarch zu 199€, neu, original verpackt etc.

Ich würde jetzt nat. zu dem günstigeren tendieren, das Steiner ist laut Aussage des Anbieters mit 490 gr. auch noch leichter als das Nikon mit 570gr.

Nun ist guter Rat teuer :)

Wir werden das Fernglas auch vermutlich nur im Urlaub einsetzen, zu Hause eher nicht.

Tja, wat mach ich nu? :)

Grüße
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.