THEMA: vorbeugendes Durchfallmittel
25 Mär 2007 12:06 #33949
  • afrikafreaks
  • afrikafreakss Avatar
  • Beiträge: 14
  • afrikafreaks am 25 Mär 2007 12:06
  • afrikafreakss Avatar
Hallo,

weiss jemand von euch ob es gegen Reisedurchfall ein vorbeugendes Mittel gibt?
Wir machen eine Campsafari, und da wäre es nicht gerade vorteilhaft Durchfall zu bekommen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2007 12:18 #33952
  • namib2006
  • namib2006s Avatar
  • Beiträge: 98
  • namib2006 am 25 Mär 2007 12:18
  • namib2006s Avatar
Hallo Afrikafraks,

Vorbeugend gibt es nur eins: Peel it, wash it, or leave it. Daran würde ich mich halten. Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, nimmst Du Trinkwasser zum Zähneputzen. Ansonsten einfach die normalen Verhaltensregeln einhalten.
Und selbst wenn Euch dann doch Montezumas Rache erwischt, empfehlen sich die üblichen Mittel wie Immodium oder Loperamid nur im Notfall: denn das, was Deinen Durchfall ausgelöst hat, muss raus aus dem Körper. Wenn Du es durch Immodium o.ä. \"bremst\" verzögert sich der Durchfall nur, und wird u.U. sogar schlimmer. Also, wenn es dann so weit ist, viel viel Wasser trinken, gff. auch mit Elektrolyten, und Salzstangen, zwieback der Weissbrot dazu, bis es Dir wieder besser geht.
ich wünsch Dir aber, daß Du verschont bleibst B)
Viele Grüße,
sandra
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2007 12:25 #33954
  • harti
  • hartis Avatar
  • Beiträge: 18
  • harti am 25 Mär 2007 12:25
  • hartis Avatar
Hier ein Tipp den wir aus Marokko haben und der sich sehr gut bewährt hat:
wenn sich erste Magenverstimmungen abzeichnen 1 Teelöffel Kreuzkümmel mit etwas Wasser einnehmen.
Schmeckt zwar nicht besonders, beruhigt aber den Magen.
Hat uns meist besser geholfen als Tabletten.

Harti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2007 12:48 #33957
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 25 Mär 2007 12:48
  • Bazis Avatar
Wie heisst es doch so schön in der Werbung:
Bei Unklarheiten fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.
GiselaB)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2007 13:28 #33961
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 25 Mär 2007 13:28
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

BTW: Loperamid ist der Inhaltsstoff von Immodium. Es ist also egal welches Präparat man nimmt.
Vor 40/50 Jahren hatten wir hier einen prakt.Arzt, der bei Durchfällen immer Abführmittel aufschrieb. Der alte Knabe hatte garnicht so unrecht, denn je schneller das Zeug 'raus ist, desto früher geht es einem besser.
Die Methode lässt sich zwar nicht immer und überall durchführen, aber für den Fall gibt es ja Loperamid, welches so häufig eingenommen werden sollte bis der Stuhl wieder fester wird. Bei Unterdosierung kann man das ganze gleich lassen.
Elektrolyte brauch man eigentlich nur bei sehr starken Durchfällen und Flussigkeitsverlusten. Salzstangen und CocaCola sind dafür nicht geeignet.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2007 13:42 #33962
  • marlis
  • marliss Avatar
  • Beiträge: 95
  • marlis am 25 Mär 2007 13:42
  • marliss Avatar
ich habe gute erfahrung mit metifex gemacht.
Hat mein arzt mir empfohlen zur vorbeugung. das stoppt nicht den durchfall im akutfall, aber es saniert den darm und macht ihn nicht so anfällig für infektionen. (ohne gewähr, ich zitiere nur meinen arzt! am besten mal in der apotheke nachfragen!)
gruß!
marlis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.