THEMA: Drei kurze Fragen zu Kruger NP- Aufenthalt
27 Aug 2023 11:22 #672681
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 27 Aug 2023 11:22
  • BikeAfricas Avatar
Burkhard schrieb:
(mit der Bilder-Dreherei muss ich mich wohl noch mal beschäftigen.... :angry: )

Ich habe es derweil mal für Dich übernommen ... ;-)

Gruß
Wolfgang

Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 27 Aug 2023 11:24 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Burkhard, aluro
27 Aug 2023 11:31 #672682
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 27 Aug 2023 11:31
  • Burkhards Avatar
die Abdeckung mit Mobil-Funk ist zwar im Park vorhanden (i.d.R. aber nur in der Nähe der Camps.....), allerdings wird das nach meiner Erfahrung immer zum Morgen (Frühstück), Mittag + Abend schwierig bis lächerlich lahm, vermutlich sammeln sich dann zu viele Nutzer gleichzeitig am selben Ort und alle deren geknipsten Bilder gehen gleichzeitig in den Upload ..... :dry:
In der Zwischenzeit, wenn alle in den Autos unterwegs waren, ging es meistens halbwegs innerhalb der Camps.

Das Mobil-Netz ist jedenfalls keine Basis für eine Online-Navigation unterwegs über das Smartphone, ich habe es unterwegs am Phone abgeschaltet, damit die Offline-Navigation sauber funktioniert und das Gerät nicht immer minutenlang sinnlos nach Daten im Netz sucht, obwohl es eh´ nur reintröpfelt.
Die Karte mit der Netzabdeckung ist jedenfalls nur eine Show, wenn das Auto steht reicht es vermutlich noch für ein Telefonat über das GSM Netz, mehr nicht und schon gar nicht für Internet-Daten.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2023 11:38 #672683
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 27 Aug 2023 11:31
  • Burkhards Avatar
BikeAfrica schrieb:
Ich habe es derweil mal für Dich übernommen ... ;-)
Gruß
Wolfgang

Danke B)
man kann diese Broschüre im übrigen auch über den hier im Forum unten verlinkten "Partner" Tracks4Africa kaufen und zusenden lassen.... B), steht nur unter Guide-Books und nicht unter Karten tracks4africa.de/produkte/guide-books/
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2023 13:59 #672693
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 27 Aug 2023 13:59
  • Hippies Avatar
Navigation im Krüger braucht man eigentlich nicht um von einem Camp zum anderen zu kommen, aber wir nutzen unseres intensiv.
wofür ein auch altes Navi Sinn macht:
1. Zeitabschätzung viel bequemer als auf der Karte die Entfernungen zu ermitteln. Beispiel du übernachtest in Lower Sabie und kommst von der Nachmittagssafari zurück von Crocodile Bridge. 24km vor Lower Sabie ist Straße durch Elefanten blockiert. Du stehst 20 Min und wirst nervös, wieviel Zeit bleibt noch bis zur Gateschließung, musst du anschließend mit 40 durch den Park brettern oder geht es gemütlich. Das Navi meldet das exakt.
2. Punkte speichern: wo war die jeweilige Sichtung. Ist man in der Nähe, so überlegen wir, sollen wir noch 10 km fahren, weil wir vor ein paar Tagen einen Leo mit Nachwuchs an einem gespeicherten Punkt gesehen haben. Nach 3-4 Wochen im Park sieht unsere Übersicht im Navi ganz lustig aus, es wimmelt von Favoriten.
Viel Spaß im Krüger (wir sind auch wieder den ganzen Nov. dort)
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2023 15:39 #672700
  • Marc88
  • Marc88s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
  • Marc88 am 27 Aug 2023 15:39
  • Marc88s Avatar
Hallo Peter,

wir haben uns zuletzt immer direkt am Flughafen eine SIM-Karte gekauft. Das erste mal hatten wir es außerhalb des Flughafens in einem Einkaufszentrum versucht und ewig gebraucht, weil das dortige Personal mit SIM-Karte für eine deutschen Pass nicht klar kam... Am Flughafen, wenn ihr umsteigt, geht das ganz problemlos. Allerdings ist uns im Mai auch aufgefallen, dass die Netz-Abdeckung teilweise erheblich schlechter war als in den letzten Jahren. Speziell der Bereich um Satara hat quasi kein Netz mehr gehabt, im Süden und im Punda etwas. Vielleicht hängt das auch mit dem load Shedding zusammen?! Ich bin mir nicht sicher, ob die Masten dann auch vom Netz gehen, tagsüber zu Zeiten wo es wohl auch load Shedding gab war es jedenfalls besonders ausgeprägt.

Wifi war im Mai in den Restaurants in Skukuza, Satara und Lower Sabie mäßig bis kaum vorhanden, sonst nicht.

Wie die anderen sagten, arbeiten wir sonst einfach mit den Karten und den vielen Wegweisern im Park - so weiß man eigentlich immer sehr schnell, wie weit es noch ist bzw. wie weit man noch fahren muss. Nachmittags beim Drive vor dem Gate-Schließen setzen wir auch gerne die Kilometer auf 0 um zu wissen, wie viel der geplanten Strecke noch vor uns liegt.

Gruß
Letzte Änderung: 27 Aug 2023 15:40 von Marc88.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2023 21:46 #672727
  • Forist
  • Forists Avatar
  • TIA - this is Africa
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 33
  • Forist am 27 Aug 2023 21:46
  • Forists Avatar
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Die helfen mir sehr.

Ich freue mich zwar, halte es aber noch aus, bis ich dort bin, mit dem Kartenkauf.
Offline- Karte von Maps muss reichen. Vielleicht nehme ich doch das alte Garmin mit. Ich hatte tatsächlich nicht an Verfahren gedacht, sondern an die bessere Abschätzbarkeit der Fahrtzeit.

Mal zwei Wochen ohne Handy wird sicher erholsam sein :laugh:.
Ich kaufe keine SIM und vielleicht gibt's mal ein bisschen WiFi für was sich immer.

Nochmal Danke für die Hilfe und viele Grüße

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.