THEMA: Verschiffung Walvis bay-Hamburg 11/2022
25 Jul 2022 11:24 #647843
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 25 Jul 2022 11:24
  • Ebis Avatar
Ursha schrieb:
Nach Rücksprache mit dem ADAC -Abt. CdP bekam ich heute folgende Auskunft: das EU-Gesetz besagt tatsächlich, dass bei einer Abwesenheit von mehr als 3 Jahren bei Rücktransport eines Fahrzeugs in die EU die genannten Gebühren offiziell fällig sind. Möglicherweise wurde beim Zoll nicht genau nach den 3Jahren nachgefragt. Leider können persönliche Erfahrungen hier nicht verallgemeinert werden. :( :( Wolfgang hatte also recht. Und wir müssen überlegen, wohin wir verschiffen. Lgr Ursha

Ich hatte anno 2015 vom Zoll schriftlich, dass beim Rücktransport kein Zoll / MwSt. zu zahlen sind. Bedingung: Carnet. Bei allen mir bekannten Fällen war es so, dass man einfach aus dem Hafen gefahren ist, gefragt hat niemand. Dem x-ten Carnet sieht man überhaupt nicht an, wann das erste Carnet ausgestellt wurde.

Früher war das für Leute, die in Südamerika unterwegs waren, oft ein Problem. Da braucht man kein Carnet, also hat man keines. Und nach 3 Jahren war dann Zahltag. Aber egal, ein Forum ist ja dazu da, dass man unterschiedliche Ansichten anhört. Entscheiden muss man selbst. Wir verschiffen vermutlich im Frühjahr heim, 5 Jahre war das Fahrzeug dann in Afrika. Mach mir keinen Kopf, aber das ist halt meine private Ansicht.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursha
25 Jul 2022 13:22 #647855
  • Wolfgang 181
  • Wolfgang 181s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 36
  • Wolfgang 181 am 25 Jul 2022 13:22
  • Wolfgang 181s Avatar
Hallo,
Als wir 2017 zurück kamen, mussten einige verzollen.
Im Frühjahr 2022 war keiner vom Zoll zu sehen.
Das Carnet hat in D keinen Zweck.
Jeder muss für sich selbst entscheiden.
Wenn du eine Stange Zigaretten zu viel hast und keiner kontrolliert, hast du es richtig gemacht, sonst musst du eben bezahlen.
Beim Auto sind die Preise nur andere.
Vielleicht ist es besser nur PM zu schreiben.
MfG
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursha
25 Jul 2022 13:52 #647856
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 25 Jul 2022 11:24
  • Ebis Avatar
Ja, vielleicht ist es besser, das nicht öffentlich auszubreiten.

Kleinen Zweck hat das Carnet in DE schon: du willst ja die Kohle vom ADAC zurück, dazu muss das Carnet in DE vom Zoll gestempelt sein. Kann man, wenn man das im Hafen nicht machen möchte, auch daheim machen. Nen Zoll hat ja jede größere Stadt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursha
13 Okt 2022 18:56 #652923
  • Bienenfresser
  • Bienenfressers Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 2
  • Bienenfresser am 13 Okt 2022 18:56
  • Bienenfressers Avatar
Hallo,
Container schon voll? hätte einen Hilux zu transportieren.

Lg
Flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2022 21:26 #652928
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 13 Okt 2022 21:26
  • Hajo52s Avatar
Wolfgang 181 schrieb:
Hallo,
eines ist noch wichtig: wenn das Auto länger als 3 Jahre im Ausland ist, wird es verzollt, auch noch die Frachtkosten. Verschiffen auf keinen Fall nach Deutschland. Rotterdam oder Antwerpen sind ok.
Viele Grüße

Wolfgang Du hast völlig Recht. Die unterschiedlichen EU-Mitgliedsländer haben unterschiedliche Zollsätze. Wenn Du nicht Umsatzsteuer-abzugsberechtigt bist, kann es durchaus Sinn machen das Fahrzeug über ein EU-Mitgliedsland wie die Niederlande herein zu holen. So hat man z.B. für Oldtimer aus USA in D 10% Zoll + 19% EUSt. gezahlt, ich habe das Fahrzeug von Bremerhaven nach Groningen zur Verzollung transportieren lassen, und brauchte keinen Zoll zu zahlen, ledoglich die niederländische Mehrwertsteuer. Verzollt ist nach EU Regeln verzollt.
Letzte Änderung: 14 Okt 2022 10:23 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Okt 2022 08:39 #652946
  • Ursha
  • Urshas Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
  • Ursha am 14 Okt 2022 08:39
  • Urshas Avatar
Hallo Flo, habe Dir eine Pn geschrieben. Lgr Ursha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.