THEMA: Frage zu Sichtungen im Kruger NP
14 Jun 2019 07:57 #558796
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 14 Jun 2019 07:57
  • Hippies Avatar
Hallo Harald,
ich bin froh, dass du im Netz noch nichts gefunden hast. Die Netzversorgung im Kruger ist leider viel zu gut. Ich habe den Verdacht, dass einige Südafrikaner Whats-App gruppen oder andere Chats benutzen. Rund um die großen Restcamps meint man manchmal in einem Safaripark zu sein. Wir hatten 2 Schlüsselerlebnisse im Mai, innerhalb 20 Min. waren aus 1 Beobachter mehr als 10 geworden(keine Safarifahrzeuge). Ich habe dann bei späteren Sichtungen nur noch Autos die als Mietwagen erkennbar waren, auf Sichtungen die wir zuerst entdeckt hatten aufmerksam gemacht. (Ich weiß das tut man nicht)
Geparden gibt es eigentlich überall im Kruger, wir hatten im Mai fast jeden Tag Sichtungen und konnten einmal über eine Stunde eine Familie beobachten. Tamboti/Satara/Crocodilebridge/Byiamiti. Serval und Caracal, haben wir selbst noch nicht entdeckt, auf Morgen-Abendsafaris schon. Aus meiner Sicht kann auf diesen Drives aber nur sichten und nicht beobachten. Da oft nach dem nächsten Highlight gesucht wird, und die Safarifährzeuge sehr groß sind. Den besten Nachtdrive hatten wir in Shimuwini, kleines Auto super Guide.
Rund um Orpen/Tamboti wird Serval aber öfters gesehen. Die Rappenantilopen haben wir dieses Jahr verpasst. Nov/2017 haben wir sie beobachten können.
Gepardensichtungen geht vermutlich auch so: wo stehen zwischen 10 und 15:00 Uhr mehr als 10 Autos auf einem Haufen.
Wünsche dir viel Glück und schöne Sichtungen
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blauweiß
14 Jun 2019 08:37 #558798
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 14 Jun 2019 08:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Harald,

einfach ein App mit Live-Sightings herunterladen. Da wird für Kruger ziemlich viel gemeldet und vielleicht hast Du "Glück"

Beispiele:
- www.latestsightings.com/
- www.sightingstracker.co.za/

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blauweiß
15 Jun 2019 12:51 #558954
  • Blauweiß
  • Blauweißs Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
  • Blauweiß am 15 Jun 2019 12:51
  • Blauweißs Avatar
Hallo, Claudia,

vielen Dank für Deine Antwort!

"wenn man das immer so genau wüsste!":
Wie wahr! Und stundenlanges Fahren ohne Sichtungen kann die Stimmung schon mal ein wenig drücken. Da freut man sich dann auch über Impala...
Die Gegenden, in denen Du Geparden und Rappenantilopen gesichtet hast, werden für mich gut erreichbar sein. Teilweise bin dort im letzten Jahr entlang gefahren; da waren die Geparde wohl gerade woanders :)
Für Deinen Reisebericht lege ich mich dann schon einmal auf die Lauer!

Noch ein schönes Wochende
VG Harald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2019 13:10 #558957
  • Blauweiß
  • Blauweißs Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
  • Blauweiß am 15 Jun 2019 12:51
  • Blauweißs Avatar
Hallo Makra,

vielen Dank für Deine Infos. In Satara bin ich bisher zweimal gewesen (und dieses Jahr auch wieder), aber bisher kein Glück mit Geparden. Ich hatte ein wenig die Löwen als Grund vermutet. Vielleicht klappt es in diesem Jahr.
Mopani kann ich recht gut von Letaba erreichen. Die Tour werde ich machen.

Beste Grüße
Harald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2019 13:28 #558960
  • Blauweiß
  • Blauweißs Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
  • Blauweiß am 15 Jun 2019 12:51
  • Blauweißs Avatar
Hallo Uwe!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Beides ist notiert. Mit der S28 wird es vielleicht schwierig für mich; Lower Sabie war - wie immer :( - schon ausgebucht.

Aber die Runden um Pretorioskop werde ich schön langsam fahren.

Beste Grüße
Harald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2019 13:38 #558962
  • Blauweiß
  • Blauweißs Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
  • Blauweiß am 15 Jun 2019 12:51
  • Blauweißs Avatar
Hallo Chrigu!

Da war aber jemand sehr neugierig (und gar nicht scheu)!
Ich sollte also doch ein Weitwinkelobjektiv nehmen :cheer: .
Aus den vielen Berichten über Gepardensichtungen schließe ich, dass die recht konsequent zur falschen Zeit am teilweise richtigen Ort gewesen bin. Ich versuche, an meinem Timing zu arbeiten... ;)

Dir noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße aus dem Taunus
Harald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.