THEMA: Sicherheit in Südafrika
06 Jan 2023 12:21 #658943
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 06 Jan 2023 12:21
  • tacituss Avatar
Seyko schrieb:
...Die eine Familie hatte einen Sohn von etwa 12 Jahren. Die Mutter erzählte, dass in seiner Klasse in 2022 10(!!) Familien das Land verlassen haben....
Jederfrau/mann, die/der ein paar weiße Südafrikaner kennt, weiß von Ausgewanderten, kennt oder hört von Auswanderungswillige(n) udgl, und das seit Jahrzehnten. ME waren und sind die Chancen auswanderungswilliger weißer Mittelständler (!!) aber nicht gerade rosig, vor allem nicht mit Familie und wenn nicht schon Kontakte zum/im Zielland vorhanden sind. Wegen der kulturellen Ähnlichkeit begehrte potenzielle Aufnahmeländer (CAN, USA, AU, NZ..) picken sich seit Jahren die Rosinen aus den Flüchtlingsströmen in und durch Europa. Und dann war noch Corona. Die Aufnahmechancen für RSA-Bürger sind in Europa mE nahe Null. Die trotzdem erfolgreichen weißen RSA-Auswanderer hatten wahrscheinlich (viel) Geld und/oder höchstgefragte Qualifikationen, oder Doppelstaatsbürgerschaft :whistle: . In den letzten Jahren sind wohl so +/- 15.000 jährlich ausgewandert, Stats SA schätzt den Nettoabfluss Weißer durch Emigration auf 91.000 zwischen 2016 bis 2021 gegenüber einem Nettozuwachs durch Immigration Nicht-Weißer von rd. 950.000.
Siehe hier:



businesstech.co.za/n...continues-to-shrink/
Und daraus: „.... South Africa’s white population has steadily declined over the years, with the population group declining by 17,311 in 2021.
The country’s white population’s proportionate make-up of the overall population has also declined from 7.8% in 2021 to at 7.7% in 2022. This has steadily declined over the years, from 7.9% in 2019, 8.1% in 2016, and 9.0% in 2011. In 2021, Stats SA pointed to emigration as a key factor in this declining trend.... “

Über die Zusammensetzung dieser Gruppe ist (mir) nichts bekannt, wenn jemand mehr weiß, bitte her damit. Aber wenn nur ein Drittel davon leistungsfähige Professionisten sind, sind das 5.000/Jahr und ein herber Verlust für die Volkswirtschaft, gerade in der jetzigen Situation; der Kapitalabfluss kommt noch dazu.
Insgesamt ist die Anzahl Weißer in RSA seit ca. 25 Jahren stabil bei +/- 4,5 Mio, der %-Anteil sinkt natürlich. Geburten, Sterbefälle und Auswanderung hielten sich etwa (noch) die Waage. Der Höchststand lag bei ca. 5 Mio. in den 1990ern, dann verließen 100.000e das Land, die weiße Bevölkerung schrumpfte, und das obwohl die Abwanderung teilweise durch die Massenabsetzung Weißer aus ZIM nach RSA, weniger aus MOZ und AGO, kompensiert wurde.
Bis Ende der 1970er war RSA eines DER Einwanderungsländer der Welt (für Weiße versteht sich), mit bis +45.000 Nettomigrationssaldo pro Jahr. Als deren in RSA geborene Söhne in RSA wehrpflichtig wurden (auch wenn noch Staatsbürger anderer Staaten) und RSA kriegsführend war, dämpfte das den Enthusiasmus bei Altimmigranten etwas, genauso wie der absehbare Systemwechsel.....
Letzte Änderung: 06 Jan 2023 14:18 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2023 12:44 #658946
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 06 Jan 2023 12:44
  • Seykos Avatar
Ich kann das alles nicht beurteilen, kann aber bestätigen, dass die Weissen in der Kapregion, die wir in 10 Wochen Aufenthalt dort kennengelernt haben, eher vermögend waren und mit Portugal liebäugeln. Mindestens einer der Paare hat einen UK-Pass und es dadurch leichter. Die Kombi aus Geld und Pass ist sicher relevant für den Erfolg. Die Familie aus meinem Post plant eine Niederlassung ihrer Ingenieursfirma in Botswana zu gründen und dann mittelfristig dorthin zu migrieren. Ob das unter dem aktuellen, eher Weisse nicht mögenden Präsidenten Botswanas eine gute Idee ist, wird sich dann zeigen.

Wenn ich fragen darf: was war die Idee hinter deinem Post zum Thema N3? War das relativierend in Bezug auf die Erlebnisse in der Klasse oder was war dein Gedanke?

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus
06 Jan 2023 15:09 #658959
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 06 Jan 2023 12:21
  • tacituss Avatar
Seyko schrieb:
...Wenn ich fragen darf: was war die Idee hinter deinem Post zum Thema N3? War das relativierend in Bezug auf die Erlebnisse in der Klasse oder was war dein Gedanke?...
Hallo Seyko, das war nur zur Info. Ich hatte den Eindruck, dass in letzter Zeit die Meldungen über Entführung und Hijacking mit Lösegeldforderung zunahmen und habe dann etwas recherchiert. Es ist so und das habe ich dann verlinkt, ohne irgendeinen Hintergedanken. Vielleicht interessiert es Jemanden. Die südafrikanischen Mafien für Erpressung und Menschenhandel (Entführung von Kindern) haben nach dieser Statistik ihre Geschäftsfelder tatsächlich ausgeweitet.
@Auswandern von RSA nach Portugal
Wahrscheinlich hat sich dort herumgesprochen, dass Portugal eines von mehreren EU-Ländern ist, die um „digitale Nomaden“ (auch aus Drittstaaten) werben, ihr Homeoffice in Portugal aufzuschlagen, wenn sie ein Einkommen von mindestens 2.750 $ monatlich nachweisen können. Die Genehmigung gilt „bis zu einem Jahr“ und ist verlängerbar. Das ist für Singles oder kinderlose Paare attraktiv, für Familien weniger. Deren Chancen auf eine dauerhafte Niederlassungsperspektive von Anfang an, die man mit schulpflichtigen Kindern haben will und muss, sind mE nicht gegeben.
Gruß
Letzte Änderung: 06 Jan 2023 15:50 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seyko
08 Jan 2023 12:13 #659067
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4644
  • Dank erhalten: 9611
  • GinaChris am 08 Jan 2023 12:13
  • GinaChriss Avatar
SANParks - Kruger National Park
Suzanne von Backstrom ·
4 Std.
·
Warning…on our way to the Kruger Park we stopped at a garage in Hazyview. We went into a small liquor store on the premises and I heard the alarm of a vehicle went off. I ran outside and things happened so quickly! We have tinted windows however it looked as if there was movement in the car! I started screaming and could not get too close. There was another car park on the side where I could see which was probably an assistant to the crime! On the other side was a black Golf and they smashed 2 windows open, getting away with cash, my I phone and laptop which was packed away! Please be vigilant and safe. We had to come back to Pretoria to fix windows and get another phone! These people must have identified us as holiday makers with our trailer and GP registration! Luckily no one got hurt but not a good experience. We went back and continued our holiday! Have a good, safe 2023.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, speed66, Logi, Graskop
08 Jan 2023 12:34 #659069
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 08 Jan 2023 12:34
  • yanjeps Avatar
Wie es aussieht ist es mit einem Mietfahrzeug mit der Aufschrift des Vermieters oder gar einem Camper unkalkulierbar, Opfer eines Überfalls zu werden. An den Zufahrten und nahe gelegenen Einkaufsmöglichkeiten der Touristen hot spots ist jedem Kriminellen klar, daß leichte Beute angefahren kommt und die Leute im Urlaub ihre Wertsachen im Fahrzeug transportieren. Da scheint es mir egal zu sein, ob sichtbar oder nicht, so viele potentielle Verstecke gibt es im Fahrzeug nicht. Selbst wenn beim Einkaufen einer beim Fahrzeug beibt oder Security rumsteht: Wer will sich schon mehreren entschlossenen Tätern entgegenstellen und Schlimmeres riskieren?
Ich bin nicht gerade ein geborenes Opfer oder von Ängstlichkeit geplagt, aber momentan ist mir die Lust auf eine Reise nach Südafrika vergangen.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, brisen, Rockshandy
08 Jan 2023 12:40 #659071
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 356
  • Dank erhalten: 454
  • brisen am 08 Jan 2023 12:40
  • brisens Avatar
yanjep schrieb:
Ich bin nicht gerade ein geborenes Opfer oder von Ängstlichkeit geplagt, aber momentan ist mir die Lust auf eine Reise nach Südafrika vergangen. Yanjep
nicht nur dir :angry:
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy