THEMA: NL Touristen in Reisebus ausgeraubt
26 Sep 2017 21:01 #490569
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 26 Sep 2017 21:01
  • Schneewies Avatar
Da kann einem ja Angst und Bange werden.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2017 22:46 #490586
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 26 Sep 2017 22:46
  • Gerd1942s Avatar
Liebe Logi,

soll ich Dir mal was nähen, was so ähnlich aussieht wie eine Uniform. Das ist doch wirklich ganz leicht. Kein Spaß von mir.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2017 23:26 #490593
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6782
  • Dank erhalten: 7055
  • BikeAfrica am 26 Sep 2017 23:26
  • BikeAfricas Avatar
... die Nummer mit den falschen Polizisten war vor 15 Jahren schon in Nairobi üblich. Hatte selbst schon mal so 'ne "Polizeikontrolle" und habe 'nen anderen Reisenden getroffen, der von drei falschen Polizisten in Uniform mit Waffengewalt ausgeraubt wurde.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2017 10:30 #490621
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 27 Sep 2017 10:30
  • Berg-Eules Avatar
Hallo,

in dem Falle ist wohl zuerst der Busfahrer auf die Uniform reingefallen - falls er nicht mit den Gaunern unter einer Decke steckte.

Aber mal eine Frage - auch an die alten Hasen: Wisst ihr genau, wie eine namibische (botswanische, ...) Polizeiuniform aussieht? Ich glaube, ich könnte nicht mal daheim eine echte von einer annähernd nachgemachten unterscheiden! Ich frage mich auch immer, was es mir nützen würde, wenn mir hier ein Polizist seinen Ausweis oder seine Dienstmarke zeigt - das lässt sich doch alles heutzutage täuschend echt nachmachen, und wie gesagt, man weiß ja meist gar nicht, wie das überhaupt auszusehen hat.

Z. B. treten ja die Polizeichöre in Deutschland in Uniform auf, haben aber an Stelle des Polizeiabzeichens eine Lyra - würde man dies im Fall des Falles bemerken???

Außerdem hat man, wenn man einen Polizisten erblickt, doch gleich ein schlechtes Gewissen und fragt sich, was man falsch gemacht haben könnte, schon diese "Schrecksekunde" reicht Verbrechern vermutlich, um ihre Tat auszuführen.

Wir hatten im Kaokoveld eine Begegnung mit einem Polizeiwagen, da weiß ich heute noch nicht, was ich davon halten soll. Auf einsamer Strecke mitten in der Pampa kam er uns entgegen, fuhr langsamer und hielt neben uns an; unser Fahrer hat auch gebremst, öffnete das Fenster und grüßte freundlich. Im Polizeiwagen saßen auf der Vorderbank drei Leute, der Fahrer in Uniform, die anderen in Zivil. Der Uniformierte schaute starr geradeaus auf die Straße und ignorierte uns, die anderen beiden grinsten verlegen rüber. Unser Fahrer sagte etwas Unverbindliches über die Straßenverhältnisse, der Uniformierte starrte weiter vor sich hin, dann fuhr er langsam weiter. Wir waren froh, dass die seltsamen Polizisten - wenn sie denn welche waren, weiterfuhren und uns nicht behelligten, ein komisches Gefühl blieb zurück.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, sandra1903
27 Sep 2017 10:40 #490622
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 27 Sep 2017 10:40
  • Cans Avatar
Berg-Eule schrieb:
Hallo,

in dem Falle ist wohl zuerst der Busfahrer auf die Uniform reingefallen - falls er nicht mit den Gaunern unter einer Decke steckte.

Aber mal eine Frage - auch an die alten Hasen: Wisst ihr genau, wie eine namibische (botswanische, ...) Polizeiuniform aussieht? Ich glaube, ich könnte nicht mal daheim eine echte von einer annähernd nachgemachten unterscheiden! Ich frage mich auch immer, was es mir nützen würde, wenn mir hier ein Polizist seinen Ausweis oder seine Dienstmarke zeigt - das lässt sich doch alles heutzutage täuschend echt nachmachen, und wie gesagt, man weiß ja meist gar nicht, wie das überhaupt auszusehen hat.

Z. B. treten ja die Polizeichöre in Deutschland in Uniform auf, haben aber an Stelle des Polizeiabzeichens eine Lyra - würde man dies im Fall des Falles bemerken???

Außerdem hat man, wenn man einen Polizisten erblickt, doch gleich ein schlechtes Gewissen und fragt sich, was man falsch gemacht haben könnte, schon diese "Schrecksekunde" reicht Verbrechern vermutlich, um ihre Tat auszuführen.

Wir hatten im Kaokoveld eine Begegnung mit einem Polizeiwagen, da weiß ich heute noch nicht, was ich davon halten soll. Auf einsamer Strecke mitten in der Pampa kam er uns entgegen, fuhr langsamer und hielt neben uns an; unser Fahrer hat auch gebremst, öffnete das Fenster und grüßte freundlich. Im Polizeiwagen saßen auf der Vorderbank drei Leute, der Fahrer in Uniform, die anderen in Zivil. Der Uniformierte schaute starr geradeaus auf die Straße und ignorierte uns, die anderen beiden grinsten verlegen rüber. Unser Fahrer sagte etwas Unverbindliches über die Straßenverhältnisse, der Uniformierte starrte weiter vor sich hin, dann fuhr er langsam weiter. Wir waren froh, dass die seltsamen Polizisten - wenn sie denn welche waren, weiterfuhren und uns nicht behelligten, ein komisches Gefühl blieb zurück.
Hallo,
es gibt da nur einen einzigen kleinen Rat den man befolgen muss, falls man sich unsicher ist bzw. die Situation unklar ist.
Jegliche Klärung des Sachverhaltes auf der nächsten Polizeiwache und basta. Keine Diskussion, kein Verhandeln, keine Gespräche mit denen auf der Straße. Wenn alles echt ist, fahren die mit dir dahin und klären das dort.
Dazu gibt es natürlich wieder eine Ausnahme - wenn sie dir (die Falschen) die Pistole unter die Nase halten hilft nix mehr, aber sonst, sh. Rat von oben.
Gruß
Edit:
Wir hatten das Thema Navi ja oder nein.... Natürlich sollte man sich bei Klärung auf der Polizeiwache vorher auf dem Navi die nächste Polizeiwache anzeigen lassen und nicht dem vermeintlichen Polizeiauto folgen - es könnte ja sein, dass die "Falschen" dich in den tiefsten Busch lotsen. Gerne können die Richtigen dir zur Wache folgen, da du ihnen auf dem Navi die Polizeiwache zu der du willst gezeigt hast.
Letzte Änderung: 27 Sep 2017 11:09 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Berg-Eule
27 Sep 2017 11:41 #490628
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 27 Sep 2017 11:41
  • lesers Avatar
Alltag in Johannesburg



und es gibt noch viel mehr davon
.....aber mehrere Leute die ich dort kenne sagen, dass es jetzt besser ist bzw. die Situation schon viel schlimmer war. Man muss nur wissen wo man nicht hin darf.
Letzte Änderung: 27 Sep 2017 11:43 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.