THEMA: Ohne Worte.
27 Jul 2010 00:18 #148450
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 27 Jul 2010 00:18
  • camelthorns Avatar
@ HJH: (Nach ausfuehrlicher Lektuere Deiner Beitraege) Kann es sein, dass Du irgendwie mit R3NDI3R geistesverwandt bist? (www.youtube.com/user/R3NDI3R)
Ich kann mir nicht helfen, aber immer wenn ich Deine drastischen Formulierungen lese, steht mir sein Bild vor Augen.

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2010 00:26 #148453
  • HJH
  • HJHs Avatar
  • HJH am 27 Jul 2010 00:26
  • HJHs Avatar
camelthorn schrieb:
@ HJH: (Nach ausfuehrlicher Lektuere Deiner Beitraege) Kann es sein, dass Du irgendwie mit R3NDI3R geistesverwandt bist? (www.youtube.com/user/R3NDI3R)
Ich kann mir nicht helfen, aber immer wenn ich Deine drastischen Formulierungen lese, steht mir sein Bild vor Augen.

Camelthorn

Oh welch eine armselige Argumentation wenn das eigene Wissen und der Hintergrund für die sachliche Auseinandersetzung nicht mehr ausreichen?
:woohoo: :silly: :woohoo: :silly: :laugh: :laugh: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2010 01:10 #148455
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 27 Jul 2010 01:10
  • Volkers Avatar
HJH schrieb:
Volker,
daß der Afrikaner es besser kann, sieht man doch am Beispiel Burundi. Wie lange sich der dortige Präsident allerdings an der Macht halten kann, das kann ich leider nicht beurteilen.

Meinst Du wirklich Burundi und nicht Ruanda unter Paul Kagame? 16 Jahre nach dem Genozid hat das Land auch dank ausländischer Investoren innerhalb von einem Jahrzehnt einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt - trotz fehlender Rohstoffe und fehlendem Zugang zum Meer. Handynetz und Internet gibt es mittlerweile fast landesweit, ein Bankwesen, das im Zahlungsverkehr den Platzhirschen Ägypten und Südafrika den Rang ablaufen könnte. Trotzdem ist nicht alles Gold was glänzt, im z.Zt. laufenden Wahlkampf sind Teile der Oppositionsparteien nicht zugelassen worden, die Pressefreiheit scheint eingeschränkt zu sein. Auch die Herkunft mancher Gelder ist nicht ganz klar, die Nähe zum Kongo sorgt für einige Gerüchte Richtung Geldwäsche etc.
Was Hillbrow anbetrifft:

Ja, Hillbrow und Johannesburg Mitte sind wieder erheblich besser geworden, seit die dortigen Geschäftsleute der Polizei das ganze Gebiet mit Kameras ausgestattet haben und Unsummen für Security bezahlen.

Was im Mainstream-ZDF erscheint, ist für mich nicht maßgeblich. Was dort berichtet wurde war doch nur WM-Schau. Die Realität sieht doch anders aus.

Bis vor nicht langer Zeit wohnte mein älterer Bruder hinter riesiger Security verschanzt mitten in Hillbrow. Das Maß war voll, als er neben den ganzen anderen krebsgeschwürartigen Erscheinungen auch noch in einen Shootout zwischen Bankräubern und der Polizei geriet, und nur wie durch ein Wunder keine Kugel abkriegte. Das ist die Realität. Alles andere Wunschdenken.

Gebe ich Dir recht, im Zuge der WM-Berichterstattung hat man auf Gewaltbilder verzichtet.
So wie in den USA 300 Jahre nach der Sklaverei noch heute alles was schief läuft der Sklaverei zugeschrieben wird, so wird sämtliches Versagen in Südafrika wohl für die nächsten 500 Jahre der Apartheid zuzuschreiben sein. Und dafür gibt es dann in Europa die eifrigsten Fürsprecher.

Wo hast Du das denn her? Die Apartheid wird ebenso wenig wie die Kolonialisierung auf ewig als Ausrede dienen.

Vielleicht können wir als Bürger auf unsere Politiker einwirken, dass diese sich in der Entwicklungszusammenarbeit vorrangig um eine Good Governance weltweit bemühen. Aber dazu müssten sie mit gutem Beispiel vorangehen können - wenn ich nur an die Finanzierung der Wahlkämpfe in den USA denke, habe ich meine Zweifel.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 27 Jul 2010 10:11 von Volker. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2010 01:11 #148456
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 27 Jul 2010 01:11
  • Nauklufts Avatar
Wie immer so in der Vergangenheit, Michael haut sich wohl jedesmal auf den Oberschenkel wenn er in sein Thema reinschaut, dass er es wieder geschafft hat.

Er es geschafft hat, dass sich wieder einige darauf eingelassen haben sich gegenseitig zu beharken.

Bitte last das Thema doch ruhen!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2010 01:16 #148457
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 27 Jul 2010 01:10
  • Volkers Avatar
HJH schrieb:
@ Matt:
Wo eigentlich habe ich etwas Haßvolles geschrieben, daß Du so unqualifiziert mit völlig sinnlosen Unterstellungen und Stuß von wegen angeblichem Frust kommst?

Im Gegensatz zu Dir habe ich jeweils mein halbes Leben in beiden Welten Afrika und Europa gelebt, und habe gelernt mit Völkern und Ethnien auf der ganzen Welt bestens klar zu kommen, von Afrika bis Europa, Arabien, Amerika, Asien.

Im Gegensatz zu Dir bin ich mit den Menschen in Afrika aufgewachsen, auch farbige Kinder waren meine Spielkameraden.
Ja, wir haben nicht gemeinsam die Schulbank gedrückt, aber durch Freundschaften haben wir uns später gemeinsam auf Prüfungen der Oberstufe vorbereitet. Ja, ich sage gemeinsam, denn wir hatten die gleichen Fragebögen im Matrik.

Leute wie Du werden vermutlich niemals auch nur annähernd in der Lage sein, andere Völker und ihre Eigenheiten zu verstehen, weil Du und andere in der typisch europäisch indoktrinierten Gleichmacherei nie gelernt haben, den anderen zu verstehen, und dadurch bist Du m.E. auch nicht in der Lage, ihn zu respektieren wie es sich gehört.

Die Behauptung der Fernhaltung von Bildung zeugt von völligen Unwissen über die wahren Gegebenheiten. Gegen vorgefertigte Meinungen und völlige Indoktrination aufgrund möglicherweise fehlender Informationen kann ich leider nicht anstinken. Habe keine Lust auf einem solchen Niveau zu diskutieren. Lese weniger Propaganda, dann kannst Du auch mitreden. Das Bildungsniveau eines Mandela oder eines Tutu oder der tausenden schwarzen Akademiker und Ingenieure stammt wohl alles Deiner Ansicht nach aus dem Bokkiekraal, und nicht von den sog. "Unterdrückungs-" Universitäten Südafrikas, seinerzeit ausschließlich finanziert durch den Weißen Steuerzahler?

Ich will nicht kleinkariert sein, aber auch zu Zeiten der Apartheid gab es schwarze und farbige Steuerzahler
Komme mir doch bitte nicht mit solch unqualifizierter Polemik, nur weil irgendwelche Rugbyspieler des untersten Niveaus sich mal irgendwo daneben benommen haben! Ist das Dein Maßstab? Wie ist es denn vor wenigen Jahren zwischen der deutschen Nationalmannschaft und den Argentiniern abgelaufen?

Wenn Du jemanden attackieren willst, dann sollte bei Dir auch qualifiziertes Hintergrundwissen vorhanden sein. Mit aus dem Daum gesogenen Unterstellungen kommt man nicht weit. Damit blamiert man sich nur bis auf die Knochen.

Abschließend erinnere ich Dich, daß die Weißen Südafrikas im Referendum, d.h. mit mehr Demokratie als jemals in der Bundesrepublik Deutschland vorhanden sein wird, der Abschaffung der Apartheid und Übergabe der Macht an die schwarze Bevölkerungsmehrheit zugestimmt haben.

Aber damit haben sie nicht zugestimmt, daß die ANC Cliquen den Staat von vorne bis hinten bestehlen dürfen, und die in Jahrhunderten aufgebaute Ordnung und Infrastruktur vor die Hunde gehen lassen. Daher ist die Kritik durchaus berechtigt; Du wolltest bestimmt auch nicht durch die Sch... waten wollen weil Kanäle nicht gewartet werden, Colibakterien im Trinkwasser in Dich hineingießen müssen. Stromausfälle über sich ergehen lassen müssen weil keine Wartung an Anlagen durchgeführt wurde über fast 20 Jahre.

Schau mal hinter das Blendwerk der WM, oder das, was Privatleute auf eigene Kosten zu erhalten versuchen bis auch ihnen finanziell die Luft ausgeht.
Du hast doch keine Ahnung, was dort lost ist.
Mit Deinen Aussagen hast Du das zumindest demonstriert.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Deine Kritik v.a. gegen den ANC gerichtet, der sicher nicht mehr der ANC eines Nelson Mandela ist - korrigiere mich.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 27 Jul 2010 01:18 von Volker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2010 01:22 #148458
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 27 Jul 2010 01:10
  • Volkers Avatar
Matt schrieb:
Ich muss mich, so glaube ich, mich entschuldigen.

Was ich im südlichen Afrika in Sachen Hass zwischen Schwarz- und Weiss erlebt habe, hat mich jedoch schon ein wenig geprägt. Ich denke, dass wenn man in Südafrika aufgewachsen ist, zu sehr voreingeommen ist.

Übrigens... ich wohne und lebe in der Schweiz, bin jedoch in Neuseeland geboren.....

Hallo Matt,

kannst Du Deine persönlichen Erfahrungen an einigen Beispielen erläutern, dann verstehen wir besser, was Du konkret meinst und wie sich der Hass für Dich dargestellt hat.

Vielen Dank und viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 27 Jul 2010 01:49 von Volker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.