THEMA: Auto kaufen in Kapstadt
15 Jan 2010 19:07 #126211
  • mezzomixi
  • mezzomixis Avatar
  • Beiträge: 30
  • mezzomixi am 15 Jan 2010 19:07
  • mezzomixis Avatar
Hallo!
Wir sind zu 4. dieses Jahr für 5 Monate in Kapstadt und möchten uns für die Zeit ein Auto kaufen. Im Lonely Planet steht zB die Voortrecker Rd als Adresse..
Worauf muss man ganz generell achten - sollte man von einem Händler kaufen oder privat? Bekommt man einigermaßen vernünftige Autos (wir wollen nicht nur in Kapstadt bleiben sondern auch zum Zelten nach Namibia & Botswana. Schaffen wir das mit so einem Auto?) Müssen wir das Auto dann in Kapstadt anmelden, wenn ja wo?

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, wir planen nämlich das Auto dort so schnell wie möglich zu kaufen damit sich unsere Rundreise zu Beginn des Auslandssemesters zeitlich lohnt.

Viele Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2010 19:24 #126212
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 15 Jan 2010 19:24
  • Southerndreamss Avatar
Hallo mezzomixi.

Wir haben unseren Pajero in Somerset West gekauft bei Imperial Select.
In dieser Ecke gibt es einige Dutzend Firmen mit Gebrauchtwagen.

Der Service war gut, der Preis angemessen. Der Wagen war tiptop in Ordnung, man muss aber dazu sagen, aus erster Hand. Der Verkäufer übernahm die Anmeldung, die Roadworthy gab es problemlos. Es waren alle Rechnungen des Services vorhanden.

In der Vortrekker Road habe ich noch nie einen Autoladen gesehen.

Viele Grüße,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2010 21:36 #126222
  • stiebilli
  • stiebillis Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
  • stiebilli am 15 Jan 2010 21:36
  • stiebillis Avatar
Hallo!

Wo du in Kapstadt ein Auto kaufen kannst, weiß ich nicht. Wo du in Kapstadt auf gar keinen Fall ein Auto kaufen solltest schon! Nämlich bei JABA CAR SALES in Paarden Island. In Person Mark SIEGELBERG als Firmeninhaber.

Genau diesen Fehler haben wir nämlich Februar 2008 gemacht. Bei dieser Firma kauften wir damals einen Landrover Defender. Nach gut 4 Monaten Reise durch Nambia und Botswana (ist übrigens problemlos machbar!) kehrten wir zurück. Es wurde vereinbart, dass die Firma das Fahrzeug für uns verkaufen sollte (Fehler!). Ich will jetzt nicht ins Detail gehen. Fakt ist aber, dass wir unser Geld bis heute nicht erhalten haben und höchst wahrscheinlich auch nicht erhalten werden. Ein Anwalt in Kapstadt ist eingeschaltet und Strafanzeige bei der Polizei erstattet worden. Das ganze wird aber vermutlich unter 'Zivile Streitigkeit' laufen und wir deshalb leer ausgehen werden. Obwohl wir herausgefunden haben, dass sogar Einheimische auf die kriminelle Masche dieses SIEGELBERGS hereingefallen sind.

Wenn das mal nicht klassisch in die Kategorie 'Lehrgeld' fällt!

Alles Gute und viel Spaß beim Reisen!
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.