• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Südafrika kurz nach der WM?
15 Jan 2010 16:20 #126199
  • indy
  • indys Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • indy am 15 Jan 2010 16:20
  • indys Avatar
Hallo liebes Forum,

ich war jetzt zusammen mit meiner Frau 2x in Namibia mit einem kurzem Botswana-Abstecher und uns lässt das südliche Afrika einfach nicht mehr los. Als nächsten möchten wir gerne von Südafrika nach Namibia fahren. Wie immer als Selbstfahrer und möglichst spontan, daher nur Vorbuchen wenn wirklich nötig. Leider, leider sind wir an die Schulferien in Niedersachsen gebunden, so dass der einzige mögliche Reisetermin direkt nach der WM in Südafrika ist (3 Wochen ab dem 11. Juli). Irgendwie ist mir dabei nicht so ganz wohl, befürchte ich doch ein recht überlaufendes Südafrika (es werden ja sicher viele Besucher eher noch einen Aufenthalt dranhängen?) und total überteuerte Preise. Liege ich mit der Befürchtung richtig, was meint ihr? Mit was für Preiserhöhungen ist hier überhaupt zu rechnen?
Alternativ denken wir noch darüber nach von Südafrika nach Mosambik zu fahren, haben hier aber noch etwas "difuse Befürchtungen" ob Mosambik als Selbstfahrer "machbar" ist und ob sich der WM-Trudel nicht auch dorthin verlagern wird. Also: Was sind eure Meinungen? Um die WM herum lieber das südliche Afrika meiden oder gerade dann hin?

Liebe Grüße
Indy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2010 16:36 #126201
  • Swakop
  • Swakops Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 5
  • Swakop am 15 Jan 2010 16:36
  • Swakops Avatar
Hallo Indy,

habe heute in der Tageszeitung folgenden Bericht gelesen. Hier ein Auszug:

... die erste Fußball-WM auf afrikanischen Boden droht nun vor halbleeren Ränger über die Bühne zu gehen. Denn nicht nur die Deutschen entpuppen sich als Reisemuffel. In vielen Länder Europas stockt der Karten-Absatz ....

.... In den Niederlanden wurden 2000 bis 3000 Karten pro Partie veräußert, gerechnet hatte man bis zu 10 000. .... in der Schweiz wuden 850 Karten verkauft, angeboten wurden 23 600 Karten.

.....

Lässt sich daraus schließen, dass Südafrika selbst zur WM Zeit nicht überlaufen sein wird und es nicht überall von Touris wimmelt?
Also nur "etwas" mehr Besucher als sonst zu dieser Jahreszeit?
Warten alle auf Last-Minute-Schnäppchen? :unsure:


Bei überteuerten Unterkünften könntest Du recht haben. Ich habe im Dezember schon die Erfahrung gemacht, dass viele Unterkünfte in Namibia ihre Preise zum 01.11.09 erhöht haben. Teilweise deutlich mehr als 10%

Bin mal auf Eure Meinung gespannt.

Gruß
Swakop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2010 10:29 #126234
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 16 Jan 2010 10:29
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

gehen wir mal davon aus dass der durchschnittliche Fussballfan nicht gerade Millionär ist und er im Normalfall den ganzen Urlaub für die WM braucht (wenn er den fährt) hat er nach der WM wohl keine Zeit und Geld mehr für teure Rundreisen und Safaris.

Ich persönlich denke das kurz nach der WM sich alles sehr schnell normalisiert.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2010 11:28 #126323
  • jeweller
  • jewellers Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 4
  • jeweller am 17 Jan 2010 11:28
  • jewellers Avatar
indy schrieb:
Hallo liebes Forum,

ich war jetzt zusammen mit meiner Frau 2x in Namibia mit einem kurzem Botswana-Abstecher und uns lässt das südliche Afrika einfach nicht mehr los. Als nächsten möchten wir gerne von Südafrika nach Namibia fahren. Wie immer als Selbstfahrer und möglichst spontan, daher nur Vorbuchen wenn wirklich nötig. Leider, leider sind wir an die Schulferien in Niedersachsen gebunden, so dass der einzige mögliche Reisetermin direkt nach der WM in Südafrika ist (3 Wochen ab dem 11. Juli). Irgendwie ist mir dabei nicht so ganz wohl, befürchte ich doch ein recht überlaufendes Südafrika (es werden ja sicher viele Besucher eher noch einen Aufenthalt dranhängen?) und total überteuerte Preise. Liege ich mit der Befürchtung richtig, was meint ihr? Mit was für Preiserhöhungen ist hier überhaupt zu rechnen?
Alternativ denken wir noch darüber nach von Südafrika nach Mosambik zu fahren, haben hier aber noch etwas "difuse Befürchtungen" ob Mosambik als Selbstfahrer "machbar" ist und ob sich der WM-Trudel nicht auch dorthin verlagern wird. Also: Was sind eure Meinungen? Um die WM herum lieber das südliche Afrika meiden oder gerade dann hin?

Liebe Grüße
Indy

Hallo Indy, vielleicht moechtest Du mich einmal auf Sype anrufen. Ich lebe in Sommerset-West 50 km ausserhalb Cape Town. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Bin meistens ab 18 Uhr und am Wochenende zu erreichen.
Gruss Hubert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2010 12:20 #126329
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 17 Jan 2010 12:20
  • Tomcats Avatar
Die Airlines verlangen im WM Zeitfenster fast den doppelten Tarif. SWISS im Moment 2450 CHF für ECO. Ich fliege -zum Vergleich- nächste Woche mit LH für 1120 CHF nach Kapstadt.

Die Unterkünfte sind prinzipiell schon teuer und werden zur WM noch teurer. Der Kurs CHF oder Euro zum Rand ist seit einem Jahr fast 30 Prozent eingebrochen… d.h. alles ist 30 Prozent teurer.

Dann ist noch südafrikanischer Winter. In Johannesburg können die Temperaturen bis gegen Null sinken am Abend, in Kapstadt ist auch kalt und Nieselregen die ganze Zeit...No Worries also, ich glaube nicht, dass es eine Touristenflut gegen wird ...

Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2010 20:35 #126500
  • indy
  • indys Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • indy am 15 Jan 2010 16:20
  • indys Avatar
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Also ist es eher Tenor, dass neben erhöhten Preisen und teuren Flüge kaum mit großem Andrang zu rechnen ist (wobei Ersteres wohl die Ursache für Letzteres ist). Ich denke wir werden es einfach mal wagen. Bleibt nur noch die Fragen welche Route, aber das ist ein anderes Thema :-)

@Hubert: Ich mag es ja kaum zugeben, aber ich habe gar kein Skype. Du kannst mich aber gerne per PM kontaktieren.

Liebe Grüße
Indy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2