THEMA: Kapstadt- Unterkunft ua.
09 Jul 2009 17:59 #107886
  • Pele1904
  • Pele1904s Avatar
  • Beiträge: 19
  • Pele1904 am 09 Jul 2009 17:59
  • Pele1904s Avatar
Hallo Südafrika- Fans,

ich werde im Anschluß an einen Namibia Urlaub noch vier Tage alleine in Kapstadt verbringen. Ich habe auf diesem Wege ein paar FRagen:
1: Sicherheit- man hört viel und da ich alleine bin wollte ich nachfragen,ob es tatsächlich so unglaublich gefährlich ist. Mir sind die Reiseregeln bewußt und wollte einfach nochmal die wichtigsten Dinge speziell für Kapstadt nachfragen (ich weiß, dass man die Rolex nicht sichtbar trägt!)
2: Ich suche einen netten Backpackers/ Guesthouse, in dem sich die Jugend der Welt trifft, der zentral gelegen ist und sicher ist. Ein Pick Up Service vom Airport wäre prima, ebenso, wenn es Einzelzimmer gäbe.
3: Da ich alleine bin, wird mir ein Mietwagen wohl zu teuer werden, gibt es Möglichkeiten, mit Öffis oder in Falle halt mit gebuchten Touren ans Kap zu fahren und die Pinguinkolonie zu besuchen?
4: Alles was ihr schon immer über Kapstadt zu sagen hattet, wird von mir aufgesogen.
Ich danke sehr für eure Antworten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2009 18:37 #107890
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19315
  • ANNICK am 09 Jul 2009 18:37
  • ANNICKs Avatar
Hallo Pele1904,

Mein Bruder war von dieser Adresse begeistert:

www.ashanti.co.za

Viele Grüsse

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2009 21:34 #107904
  • Zugvogel
  • Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 40
  • Zugvogel am 09 Jul 2009 21:34
  • Zugvogels Avatar
Hallo Pele 1904,

wir waren 2005 in der www.breakwaterlodge.co.za
Sie liegt an der als sehr sicher geltenden V & A Waterfront in Kapstadt. Das Gebäude ist ein ehemaliges Gefängnis und wird heute z.T. als Hotel und z.T. von der Uni genutzt. Es ist nichts Besonderes, aber wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und die Möglichkeit abends noch ohne Probleme das Hotel verlassen zu können sehr genossen. Ich weiß ja nicht, zu welcher Jahreszeit du in Kapstadt sein wirst, aber jetzt wird es halt schon um 18:00 Uhr dunkel und da ist die Waterfront schon sehr nett.
Viele Grüße
Zugvogel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2009 21:55 #107905
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 09 Jul 2009 21:55
  • flip666s Avatar
Zum Thema Sicherheit: Ja, es ist unglaublich gefährlich. Genauso gefährlich wie in Deutschland auf der linken Spur einer Autobahn zu übernachten. Nur, wer tut das? Wer keine Ahnung hat. Informier Dich im Reiserführer, wohin Du willst, frag an der Rezeption Deines Hotels nach, ob die Gegend sicher ist. Informiere Dich über die Grundregeln für Touris in 3.-Welt-Ländern. Das die Rolex daheim bleibt weißt Du ja schon, nur bei Tageslicht herumlaufen, größere Geldbeträge gut versteckt am Körper tragen, aber immer ein bisschen was griffbereit, etc...

Weil mein Tauchausflug erst um 9 Uhr losging, der Fahrer unseres Hotels aber schon um 6:30 Uhr früh am Flughafen sein musste, habe ich 3 Stunden zu nachtschlafener Zeit in Kapstadt verbracht. Aber ich wusste wohin ich gehen kann und wohin nicht...

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2009 22:01 #107906
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2715
  • Dank erhalten: 1364
  • Pascalinah am 09 Jul 2009 22:01
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Pele,

wir sind im Brenwin Guesthouse www.brenwin.co.za
abgestiegen:
- zentral zur V&A Waterfront
- nette junge Crew
- Gäste: \"Typ\" Backpacker, also unkompliziert und nett

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 08:31 #107929
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 10 Jul 2009 08:31
  • oribis Avatar
Erste Anlaufstation könnte das Long Street Backpackers sein.
Dort und in anderen Touribüros liegen auch kleine Hefte namens Coast to Coast aus. Dort stehen noch zahlreiche weitere Unterkünfte.

Bustouren (ziemlich günstig) bringen Dich um die Kaphalbinseln, nach Stellenbosch und zu irgendwelchen Straußen- und Schmetterlingsfarmen - halt fast überall hin, wo Du willst.

Bei 4 Tagen muss man aber schon konkret planen, was man mit seiner Zeit macht. Langweilig wirds nicht.

Mit Metro kannst Du auch zu den Pinguinen fahren.

Mit öffentlichen Bussen und Taxen auch, aber da solltest Du schon wissen, wo die genau hinfahren und durch welche Stadtviertel.

Gefährlich ist es m. E. nicht. In den 1,5 Jahren wo wir da waren gab es in weißen Vierteln \"nur\" 3 Übergriffe auf Weiße in weißen Vierteln. Dagegen waren innerhalb von 6 Monaten über 650 Tote in den Townships zu beklagen. Davon hat man nur statistisch etwas mitbekommen, sonst nicht. Dagegen wurden die Überfälle, Vergewaltigungen und Morde in den weißen Vierteln mächtig aufgepuscht. (Zwar nicht anders als es bei uns auch gewesen wäre, aber dagegen - wie gesagt - hat man von den Bandenkriegen in den Slums gar nix gehört.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.