• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisebericht Südafrika 2008 - Kurztrip
17 Dez 2008 18:08 #85065
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 17 Dez 2008 18:08
  • Sannes Avatar
Ihr Lieben,

Chrigu sei dank - nun ist der Bericht nicht nur fertig, sondern auch in Forum-kompatibler Größe.... :-) Hier der Link für alle Interessierte.

www.namibia-forum.ch/download/sanne2008.pdf


Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2008 18:46 #85068
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 17 Dez 2008 18:46
  • Olli Bös Avatar
Hallo Sanne,

vielen Dank für Deinen kurzweiligen Bericht, den ich gleich in Windeseile verschlungen hab. Toll, dass ihr in der kurzen Zeit so viele wunderschöne Sichtungen hattet. Hihi, und die Meckerei ob Deiner 300 km Streckenplanung kann ich mir hervorragend vorstellen :woohoo:. Tröstlich, dass es anderen Menschen auch so geht ;)

Kruger NP und Südafrika würden mich eigentlich auch interessieren- nur hat man uns immer wieder berichtet, dass einem das so \"zivilisiert\" erscheinen würde, wenn man Botswana kennt, so dass wir unsicher sind, ob wir nach einem Besuch dort nicht enttäuscht wären.

Wie denkst Du denn darüber? In Deinem Bericht ist einerseits Berg-en-Dal mit Supermarkt beschrieben, das ich ebenfalls nicht so sehr mögen würde, andererseits aber auch das Shimuwini Busch Camp, dessen Beschreibung nach wunderbar anhört...
Der Abstecher in den Pilanesberg NP auf dem Rückweg unserer Botswana-Reise hat eigentlich das Vorurteil bestätigt, denn Asphaltwege, Zivilisation und unendlich viel Verkehr im Park fanden wir trotz toller Nashorn-Sichtung nicht wirklich so prickelnd...

Ich würde mich freuen, Deine Meinung zu hören!

Viele Grüße
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2008 18:47 #85069
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 17 Dez 2008 18:47
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Sanne,
was für ein toller Bericht! Die Geschichte und die passende Bilder , da hatte man das Gefühl, man ist ein wenig dabei!Die Leoparden sind einfach der Hammer, und das wirklich in freier Wildbahn. Das mit der Puffotter, da kann ich richtig nachempfinden was Du durchgemacht hast. Wir waren letztes Jahr mit Bushmänner unterwegs, die entdeckten eine Kapkobra, mein \"Mike\" springt ohne zu Überlegen vom Wagen und wollte auch am liebsten ein Passfoto von der Schlange. Die machte schon einen dicken Hals, die Bushmänner schlugen mit Knüppel auf dem Boden aber ein tolles Foto und eine zerrissene Hose hatten wir.Schönen Abend und einen lieben gruß
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2008 10:43 #85118
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 17 Dez 2008 18:08
  • Sannes Avatar
Lieben Dank zunächst für Eure netten Worte zu meinem Bericht. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

@Olli & Kathrin
Botswana statten wir leider erst im Februar einen Besuch ab, daher fällt es mir schwer, den Vergleich herzustellen. Ich meine aber, dass die großen staatlichen Camps einfach zu riesig sind, die haben auch im Kruger oft Platz für mehrere hundert Menschen und bieten viel Infrastruktur, wie Pool, Shop, Restaurant usw. Wir würden in Zukunft nur noch versuchen, in den Bush Camps unterzukommen. In Shimuwini gab es etwa 14 kleine Häuschen, die allerdings recht weit von einander entfernt sind und alle einen tollen Blick auf den Fluss hatten. Kein Shop, keine Tanke, kein Pool... für uns perfekt.

Wir sind bei Kruger vielleicht ein wenig voreingenommen, weil es damals mein \"Erstkontakt\" mit Afrika war und wir hatten dieses Jahr - fünf Jahre später - tatsächlich Sorge, der Kruger Park wäre inzwischen völlig touristisch und überlaufen. Im Süden ist es deutlich voller als im Norden, aber in unserer Erinnerung nicht voller als damals. Wir haben dieses Jahr keinen einzigen Overlander oder Reisebus im Park gesehen, das war letztes Mal durchaus so. Je weiter man nach Norden kommt, umso einsamer, ursprünglicher ist es. Deshalb ist eines unserer nächsten Ziele der Park nördlich von Mopani. Dieses Camp in der nördlichen Mitte hat uns gut gefallen, aber auch dort würden wir nicht übernachten wollen. Das ist für uns halt nicht Afrika.
Der Kruger Park hat für uns vor allem deshalb so viel Reiz, weil wir ihn landschaftlich so schön finden. Er vereint unheimlich viele verschiedene Vegetationen und bietet sowohl Busch als auch Savanne. Und da wir jetzt für uns die staatlichen Bush Camps - private Lodges mit Afrika-Feeling gibt es innerhalb des Parks ja auch - entdeckt haben, steht einem weiteren Besuch nichts im Wege. Hätte es nur die großen Camps wie Berg-en-Dal oder Skukuza, wäre das vielleicht wirklich auch für uns anders. Da würden Eure Bedenken sich mit unseren decken und ich fürchte, so schön könnten die Tiersichtungen gar nicht sein, um das wieder wettzumachen.

Euren Bericht habe ich damals sehr gern gelesen, nun campt Ihr ja auch, dann ist es sicher noch mal anders. Wir übernachten bislang ja immer in festen Unterkünften und machen an der Stelle ja eh Abstriche hinsichtlich Wildnis und Abgeschiedenheit. Wir finden es zwar immer toll, in den Camps abends selbst zu grillen usw., aber bislang muss abends noch ein vernünftiges Bett her... :-)

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2008 14:12 #85136
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 18 Dez 2008 14:12
  • Bernds Avatar
Hallo Sanne,

ich habe Deinen sehr interessanten Bericht auch gerade verschlungen. Du hast alles so anschaulich geschildert, dass man glaubt, dabei gewesen zu sein. Eigentlich hatte ich ihn ausgedruckt, um ihn heute Abend zu lesen. Aber ich konnte mich nicht bremsen und habe ihn gleich bis zum Ende genossen. Er hat mich auch deshalb besonders interessiert, weil wir in rd. 4 Wochen dort sein werden, um eine ähnliche Tour in umgekehrter Richtung zu machen. Dein Bericht hat die Vorfreude mächtig angeregt.

Vielen Dank für die Lektüre
und beste Grüße,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2008 15:48 #85403
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 17 Dez 2008 18:46
  • Olli Bös Avatar
Hallo Sanne,

lieben Dank für die ausführliche Antwort. Stimmt, ich hatte dabei ja gar nicht bedacht, dass ihr in festen Unterkünften schlaft und es allein schon deshalb nicht unbedingt vergleichbar ist.

Uns ist Wildnis, Einsamkeit und Ruhe wichtig, wir wollen im Urlaub einfach abschalten. Deshalb nehmen wir den Komfortverzicht gerne in Kauf- und so schlimm ist ein Dachzelt gar nicht, man gewöhnt sich schnell daran. Nach dem Lesen Deines Berichts haben wir uns nochmal über die Vorteile einer Südafrika-Reise unterhalten (keine so weite Fahrerei, Vielfalt in der Tierwelt auf kleinerem Raum, günstigere Preise, bessere Infrastruktur, größerer Komfort etc.). Am Ende kamen wir zu dem Schluss, dass die Einsamkeit und Stille der Kalahari, die Wildnis des Moremi und die Aufregung und Freude über ein selbst, ohne Guide oder Tracker, entdecktes scheues Tier, die genannten Vorteile für uns beide trotz allem weit überwiegen.

Hätte ich nur wenig Zeit oder könnte einen Kruger NP-Besuch an einen Business Trip anhängen, so wie Du, würde ich mir diesen berühmten Park dennoch sehr gerne einmal ansehen.

Liebe Grüße und ein frohes Fest,
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2