• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Als \"Backpacker\" unterwegs in SA, BW und NA
03 Apr 2008 10:04 #64254
  • Suzan
  • Suzans Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
  • Suzan am 03 Apr 2008 10:04
  • Suzans Avatar
Hallo Ihr Forum Nutzer,

Ich bin wieder da (time flies when you are having fun) - und hatte eine sehr schöne Zeit im südlichen Afrika.
Als Reiseführer hatten wir (zwei Mädels, beide 22) zwei Lonely Planet’s dabei: einmal für Botswana und Nambia und dann noch einen anderen für Südliches Afrika. Die beiden waren für die Hostel-Buchungen sehr hilfreich (haben immer ein paar Tage vorher angerufen um ein Zimmer zu reservieren).

Nach Interesse von mehreren Form-Nutzer jetzt auch mein Reisebericht. Meine Reise war eine Reise der anderen Art (nicht so wie die meisten Forum -Nutzer ihre Reise planen/machen). Wir hatten knapp vier Wochen Zeit und konnten logischer weise nicht „Alles“ sehen… Aber meiner Meinung nach war es eine sehr gelungene und abwechslungsreiche Reise!

Liebe Grüße
Suzan


Ungefähre Reise Route:

Johannesburg – Kruger Park -Johannesburg-(über Gaborone) Maun – Windhoek – Sossusvlei – Windhoek- Swakopmund/Walvis Bay – Kapstadt

3. März: Flug von Frankfurt über London nach Johannesburg (Lufthansa/ Virgin Atlantic)

4. März: Ankunft in Johannesburg/ Übernachtung Mbizi Backpackers Lodge in Boksburg/Vorort von Johannesburg www.mbizi.com/

5. März – 8. März : „4 day Kruger Adventure“ mit Bundu Safaris (www.bundusafaris.com...es/show_available/38)

Die Tour mit Bundus und unserem Guide Sam ist nur zu empfehlen. Wir waren insgesamt 6 Leute – also eine angenehme Größe für eine „Reisegruppe“. Wir hatten sehr viel Glück: haben die Big 5 plus Geparden, viele Nilpferde und natürlich noch ganz viele Giraffen und Zebras usw. gesehen. Morgens und abends gab es verschiedene Game Drives und noch ein Game Walk. Jedoch würde ich die Fahrt von Camp zu Camp auch als Game Drive zählen, weil wir hier auch sehr viele Tiere gesehen haben. Am Vorletzten Tag haben wir noch eine Bootsfahrt durch den Blyde River gemacht – auch super schön!
Die ersten beiden Nächte haben wir im Zelt(mit Bett) geschlafen, Frühstück und Dinner wurde vom „Chef“ in dem jeweiligen Camp zubereitet und war beides Mal super lecker. Die letzte Nacht haben wir in einer Privat Lodge „ Panzi Bushcamp“ www.panzibushcamp.co.za/ verbracht. Auch hier war das essen super lecker und die gesamte Anlage wurde super schön aufgemacht.

8. März: Übernachtung Mbizi Backpackers Lodge

9. März: Fahrt von Johannesburg nach Gaborone mit Intercape www.intercape.co.za/ - Übernachtung in Gaborone

10. März: Fahrt von Gaborone nach Maun
Wir sind haben uns morgens früh zum Busbahnhof fahren lassen. Nach Lonely Planet fährt kein Bus direkt nach Maun, also wollten wir eigentlich über Francistown fahren, jedoch stand am Busbahnhof doch ein Bus, welcher direkt nach Maun gefahren ist. Gegen Nachmittag sind wir in Maun angekommen.

10. – 16. März Aufenthalt in Maun
Weil wir eine Freundin, die nach Botswana/Maun ausgewandert ist, besucht haben, hatten wir hier eine „Private Unterkunft“

Maun steht zwar in jeder Karte, jedoch ist diese „Stadt“ sehr klein – die Stadt ist aber ein super Ausgangspunkt zum Okavango Delta. Sehr zu empfehlen ist ein Rundflug mit einer Propellermaschine über das Okavango Delta. Man muss eigentlich nur zum Flughafen, dort sind die verschiedenen Anbieter, um eine Uhrzeit ausmachen. Also es ist ziemlich Problemlos diesen Rundflug Spontan zu machen. Es war einfach nur Traumhaft das Delta von oben zu sehen. Also wirklich zu empfehlen!

Unsere Bekannten sind in der Safari Branche Tätig, also hatten wir die Möglichkeit in ein Camp zu fahren und haben sonst noch ein paar „Busch-Ausflüge“ gemacht.
Zudem waren wir auf einer Krokodil Farm – was jedoch nicht so ein High Light war; haben uns das irgendwie anders vorgestellt und sind nicht davon ausgegangen, dass wir nur hunderte von Krokodile in ein viel zu kleinen „Käfig“ sehen werden.

16. März: Flug von Maun nach Windhoek mit Air Nambia / 2 Übernachtungen im Puccini House www.puccini-namibia.com/deutsch.html

Am 17. März haben wir uns Windhoek angeschaut: meiner Meinung nach ist Windhoek nichts besonderes, aber wenn man schon da ist, kann man die Stadt auch mal anschauen.
Wir haben den Tag auch genutzt eine Sossusvlei Tour zu buchen und ein Mietwagen für unsere Fahrt nach Swakopmund zu reservieren.

18. – 20. März : 3 Day Sossusvlei Link mit Wild Dogs Safaris
www.wilddog-safaris....ri_tours/sossusvlei/

Die Reisegruppe war mit 16 Teilnehmern zwar etwas groß, aber trotzdem wenn man das ganze unter dem Gesichtspunkt des Preis-Leistungs-Verhältnisses betrachtet auf jeden Fall in Ordnung.
Übernachtet haben wir im Namib Desert Camp (Sesriem??)
Zelte mussten wir selbst aufbauen(jedoch waren die Guides bei zwei Mädels sehr Hilfsbereit ;-) ). Das Essen wurde von den beiden Guides zubereitet und jeder konnte sich von Buffet bedienen. Das Essen war immer reichlich und für jeden war etwas dabei!
Am Abend unserer Ankunft wurden wir bei einer Düne abgesetzt und konnten den Sonnenuntergang genießen.
Am Nächten Morgen ging es vor Sonnenaufgang zur Dünne 45 um dort den Sonnenaufgang zu sehen. Einfach Traumhaft! Nach dem Frühstück(an Düne 45) ging es weiter nach Sossusvlei. Dort haben wir eine Wanderung zum Death Vlei gemacht. Den Mittag haben wir im Camp verbracht und am Nachmittag gab es noch einen kleinen Ausflug zum Sesriem Canyon. Im vergleich zum Blyde River Canyon, war dieser Canyon natürlich sehr sehr klein, aber es war trotzdem ein schöner Ausflug. Weil sogar Wasser im Canyon war, gab es die Möglichkeit ein bisschen zu schwimmen.

20. März: Übernachtung Puccini House

21. März: Fahrt mit Mietwagen nach Swakopmund/ Ausflug Walvisbay – Übernachtung Villa Wiese www.villawiese.com/
22. März: Stadtbummel Swakopmund

Die Strecke Windhoek- Swakopmund ist gut zu fahren. Nach Ankunft in Swakopmund sind wir direkt nach Walvisbay weiter gefahren. Meiner Meinung nach hat Walvisbay nicht so viel zu bieten, auch wenn das die größte Stadt Namibias nach Windhoek ist. Die Stadt war wie verlassen, aber das mag wohl daran gelegen haben, dass Karfreitag und zugleich ein National Feiertag war ;-) … Aber zum einmal durchfahren ist es okay. (Die Häuser am „Ende“ der Stadt sind ganz schön zum anschauen ;-) )

Swakopmund ist auch ganz schön zum anschauen und wenn man Funsportarten mag „perfekt“. Man kann schön Fisch essen, Eis essen usw. und bietet sich auch zum Stadtbummel an. (Wer die bekannten „Surfer Marken“ mag kann hier ganz gut einkaufen…). Swakopmund ist halt ein typischer Urlaubsort. Weil die Stadt echt nicht groß ist, hat eine Übernachtung locker gereicht (weil wir keine Funsportarten gemacht haben- wenn man z.b. noch Fallschirmspringen oder Reiten will, würde ich noch ein Tag mehr einplanen).

22. März: Übernachtung im Chameleon City Lodge www.chameleonsafaris...leon_backpackers.asp

23. März: Fahrt von Windhoek nach Kapstadt mit Intercape

24. März: Ankunft in Kapstadt, 3 Übernachtungen im Inn Long Street

Unsere Backpacker Lodge war in der Long Street; ein sehr guter Ausgangspunkt. In der Long Street gibt es viele „In-kneipen“, Bars, Restaurants, wo man super Essen kann. Auch gibt es viele Geschäfte zum bummeln (und „neues“ zu entdecken).


Bus Buz bietet, neben seinen Hop-on Hop-off Bussen auch ein Tagesausflug zum Cape Hope an. Von unserer Unterkunft aus konnten wir diese „Cape Peninsula“ Day Tour mit Baz Bus buchen, weil die Backpacker lLodge eine der Baz Bus Stops ist. www.bazbus.com/Route...aspx?Route=CapePenin

Die Tour war echt super schön, wir haben die Seelöwen bei Hout Bay gesehen, die Pinguine bei Boulders Beach. Bei einer kleinen Fahrradtour durch den „Cape Point Nature Reserve“ konnte man die Landschaft genießen. Nach dem Lunch ging es hoch zum Leuchtturm, wo wir eine super Aussicht hatten – einfach nur Traumhaft! Zum Schluss waren wir am „most South-Western point of Africa“.

Auch der Tafelberg ist in Kapstadt ein muss! Wir hatten glück und sind mit der letzten Gondel um halb 7 (ist Wetterabhängig wann die Gondel fährt, aber man kann auch laufen) und waren zum Sonnenuntergang da – von hier hat man eine super Aussicht über Kapstadt.

Ansonsten kann man in Kapstadt ganz gut shoppen und einfach durch die Stadt laufen.
Ein Ausflug Camps Bay lohnt sich um sich richtig im Urlaub zu fühlen. Hier gibt es ein paar Restaurants oder man kann einen Spaziergang entlang der Strandpromenade machen(Wasser war mir zu kalt bzw. zu viele Wellen zum schwimmen).
Auch die Waterfront ist ganz schön, zwar sehr touristisch, aber es gibt gute Restaurants und eine Shoppingmal. (Ich weiß nicht jedermanns Sache – aber ist fands ganz schön)

27. März: Flug von Kapstadt über London nach Frankfurt mit Virgin Atlantic/Lufthansa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Apr 2008 10:28 #64255
  • Michael_M
  • Michael_Ms Avatar
  • Beiträge: 11
  • Michael_M am 03 Apr 2008 10:28
  • Michael_Ms Avatar
Hallo Suzan,
Dein Bericht ist für mich sehr aufschlussreich, denn ich wusste bisher nicht so recht, ob Botswana ebenso sicher zu bereisen ist, wie Namibia.
Da ich immer mit Familie unterwegs bin, ist das für mich ein Thema...
Zur Zeit beginne ich, langfristig eine Reise von Windhoek über die Viktoriafälle, Chobenationalpark und Okavangodelta zu planen. Vielleicht noch Südafrika, was aber wohl zu viel wird.
Mich würde mal interessieren, welche Highlights man in Botswana unbedingt anfahren sollte, ob das Sicherheitsrisiko wirklich so kalkulierbar ist, wie es dein Bericht impliziert, und wo man günstige Flüge bekommt.

Gruß,
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2008 12:42 #64262
  • feli
  • felis Avatar
  • Beiträge: 13
  • feli am 03 Apr 2008 12:42
  • felis Avatar
Hallo Michael

Wir haben Ende Februar für 4 Wochen genau diese Reise gemacht. Von Windhoek über den Caprivi nach Botswana. Alles mit einem 4x4 und Dachzelt. Falls du einige Infos benötigst meld dich.

Gruss Feli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2008 20:02 #64288
  • Suzan
  • Suzans Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
  • Suzan am 03 Apr 2008 10:04
  • Suzans Avatar
Hi Michael,

danke! :)

ich denke die Strecke ist gut zu fahren(so unsere bekannten in Maun) auch wenn ich sie selbst nicht gefahren bin-aber wir hatten überlegt ein Auto zu Mieten, was jedoch teurer war als die Flüge-wir hätten ziemlich viel bezahlen müssen, weil wir nur one way gefahren wären.

Wegen der Sicherheit: ich hab mich auf unserer Reise nie \"bedroht\" gefühlt. Wir haben uns einfach an die \"Gesetze\" gehalten;-)
Die Einheimischen waren meist sehr hilfsbereit - unfreundliche Leute gibt es überall!!

Viel habe ich ja nicht gesehen in Botswana - trotzdem würde ich den Flug über dem Okavango Delta als Highlight bezeichnen. War echt suppppper schön und im Auto bekommt man nicht mal ansatzweise soviel von der Landschaft mit!
Habe eben meine CC abrechnung bekommen - für eine std haben wir 140 Euro bezahlt - 3 Leute können da mit...(glaube es gibt auch flugzeuge mit 5 Plätze)

Günstige Flüge? Meinst du da den Rundflug? oder die strecke von Windhoek nach Maun??
Weil von Maun nach Windhoek fliegt nur Air Nambia - bezahlt für das One Way Ticket habe ich 170€, also nicht unbedigt billig. Tickets sind schwer zu bekommen, weil nur 16(!) passagiere mit können! und die fliegen von den vic falls über maun nach Windhoek! also Frühzeitig buchen - wir hatten nur glück(haben die Tickets über die Warteliste bekommen).

ich hoffe ich konnte dir helfen - obwohl dir feli bestimmt eine noch bessere Hilfe ist :-)

lg Suzan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2008 10:20 #64328
  • Michael_M
  • Michael_Ms Avatar
  • Beiträge: 11
  • Michael_M am 03 Apr 2008 10:28
  • Michael_Ms Avatar
Hallo Suzan,

das klappt ja wunderbar hier im Forum mit schnellen, fundierten Tips und Antworten.
Feli hat mir tatsächlich weitere Infos gegeben. Deine Anmerkungen sind aber auch sehr hilfreich. - Vielen Dank dafür!!!

Gruß,
Michael_M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2008 14:52 #64357
  • torri
  • torris Avatar
  • Beiträge: 2
  • torri am 04 Apr 2008 14:52
  • torris Avatar
Hi Suzan,

schöner Bericht und das Puccini House werde ich mir mal näher anschauen! Sieht ja auf den ersten Blick gut aus! Wie fandest du es denn?

Liebe Grüße,

Torri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2