THEMA: 03/2024 SA + KTP + ein bisschen was drumherum
19 Apr 2024 14:11 #685865
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3181
  • Dank erhalten: 6905
  • bayern schorsch am 19 Apr 2024 14:11
  • bayern schorschs Avatar
Hi zusammen,

@Kornado / Peter:
Grüss Dich Peter. Schön, dass Du uns auf unserer Reise begleitest. Haben vielen Dank dafür.
Gespannt bin ich auf den KTP im März 24.
... gespannt waren wir auch, und ohne zu viel veraten zu wollen, es war 9 Tage lang spannend. ;)

Freu mich, dass Du dabei bist, es geht bestimmt heute noch mit einem kleinen Kapitel weiter, aber beim KTP sind wir noch nicht angekommen. :)

Bis dann, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2024 15:27 #685870
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3181
  • Dank erhalten: 6905
  • bayern schorsch am 19 Apr 2024 14:11
  • bayern schorschs Avatar
12. März 2024, Tag 2 auf Hantamland:

Eigentlich ist´s hier schon fast ein bisschen zu ruhig und zu einsam.

Wir machen Frühstück, wir surfen ein bisschen im Internet, und wissen dann irgendwann nicht so recht, was wir tun sollen. Es ist einfach gar nichts los, und so beschließen wir, die Gegend ein wenig mit dem Auto zu erkunden. Es ist wieder brüllend heiß, eine Wanderung kommt deshalb schon gleich gar nicht in Frage, aber im Auto hat man eine Klimaanlage. :)

Wir düsen den Berg hoch zum Funkmasten. Dort oben ist die Welt zu Ende. Der Masten ist mit dicken Stacheldrahtzäunen umgeben, und die Straße hört hier oben einfach auf. Also fahren wir wieder zurück, lassen unser Chalet rechts liegen und fahren in Richtung Haupthaus. Eigentlich, und das wird uns jetzt so richtig bewusst, schlagen wir nur die Zeit tot. Ja, vielleicht war es mittlerweile einfach zu viel Einsamkeit, was wir die letzten Tage erlebt haben, und so kehren wir wieder um zu unserem Häuschen und lassen „den Herrgott an guten Mann“ sein. Wir lesen Buch, wir strecken unsere Füß in den Pool, wir duschen (auf Hantamland gibt´s Dusche und WC in Doppelausfertigung, nämlich einmal innen und einmal außen)





und wir lassen es uns natürlich trotzdem gut gehen. Der Nachmittag vergeht dann doch recht schnell, man macht noch ein kleines Nachmittagsschläfchen, und bis man sich verschaut, wird´s schon wieder Zeit zum Abendessen. Tisch aufdecken, Kerzchen dazu, Lagerfeuer anzünden, das macht wie immer der Schorsch, und Schorschine ist für Salat & Co zuständig.





Apropos Lagerfeuer und Holz. Seit wir vor ein paar Jahren auf der private game lodge MUWETI waren, haben wir dazugelernt. Und zwar von einem gewissen Hardus, ein etwas eigenartiger Typ, aber sehr belesen und g´scheit. Und der hat uns damals erzählt, dass wir, wenn wir das Lagerfeuer bzw. Grillfeuer herrichten, immer mit Handschuhen arbeiten sollen. Dachte ich mir zuerst, na ja, der Mann übertreibt doch hoffnungslos, sind Arbeitshandschuhe im Gepäck für mich heute absolute Pflicht. Damit fühl ich mich deutlich sicherer, wenn ich die Holzscheite aus einem Holzstoß ziehe. Ob´s dann wirklich hilft bei einem Schlangenbiss – wer weiß?
Aber ein gewisser Schutz ist es allemal und wenn Du mal einen Reifen wechseln musst, dann sind die Handschuhe absolut von Vorteil. ;)

So weit zu unseren Packgepflogenheiten. Das Feuer brutzelt, und es gibt nochmal Boorewurst und den letzten Fetzen Rinderfilet, dazu einen griechischen Salat und wieder geröstetes Knoblauchbrot. Fein scheckt alles, und wir genießen das abendliche Dinner in vollen Zügen.











Fazit und Benotung Hantamland

Wären wir nicht vorher drei Tage im Tankwa gewesen, dann hätte es uns wahrscheinlich noch besser gefallen. Beide Unterkünfte hintereinander waren vielleicht a bisserl zu viel des Guten, was die Einsamkeit betrifft, zumal tiertechnisch weder im Tankwa noch auf Hantamland zu viel geboten war. Aber die Unterkunft ist wirklich traumhaft, dafür geben wir gern eine 2.
Man muss sich aber schon im Klaren darüber sein, dass wäre da nicht der sundowner-point, der uns sehr gut gefallen hat, dann wäre hier „tote Hose“ im wahrsten Sinn des Wortes. Wir hatten ja am ersten Abend Glück, denn es war wolkenlos und dadurch konnten wir einen sehr schönen Sonnenuntergang erleben. Am zweiten Abend war es bewölkt, also nicht grad optimal für einen sundowner.

Ob wir nochmal hinfahren würden? Ich glaube, eher nicht, dafür ist es einfach weit ab vom Schuss. Empfehlenswert ist die Unterkunft aber auf alle Fälle, wenn man die Einsamkeit liebt.
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 19 Apr 2024 15:37 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, Lotusblume, speed66, urolly, Logi und weitere 12
19 Apr 2024 17:48 #685880
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13240
  • Dank erhalten: 9762
  • Logi am 19 Apr 2024 17:48
  • Logis Avatar
bayern schorsch schrieb:
Apropos Lagerfeuer und Holz.
Dachte ich mir zuerst, na ja, der Mann übertreibt doch hoffnungslos, sind Arbeitshandschuhe im Gepäck für mich heute absolute Pflicht. Damit fühl ich mich deutlich sicherer, wenn ich die Holzscheite aus einem Holzstoß ziehe.

Ha, die Arbeitshandschuhe gehören bei uns auch immer ins Gepäck.
Und am Ende der Reise kann man sie prima auch noch verschenken.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Makra
19 Apr 2024 22:41 #685897
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17850
  • casimodo am 19 Apr 2024 22:41
  • casimodos Avatar
Mein lieber Schorsch,

Du legst hier ja ein Tempo vor, dass es einem schwindelig wird :woohoo: Schade, dass ihr wegen des Reifens nicht auf den Gannaga Pass gefahren seid. Allerdings finde ich das nachvollziehbar!

Es hätte mich gewundert, wenn Euch Tankwa nicht gefallen hätte! Dort zu sitzen und Abend mit Blick auf die rot angeleuchtete Gebirgskette zu sitzen, hat schon etwas B)

Dass nach der Einsamkeit das Hantam Huis zu viel ereignislose Einsamkeit war, kann ich auch gut nachvollziehen.
So langsam geht es ja nun in Richtung KTP, auf den ich schon richtig gespannt bin.

Liebe Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
20 Apr 2024 13:09 #685913
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3181
  • Dank erhalten: 6905
  • bayern schorsch am 19 Apr 2024 14:11
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch zusammen,

@ Logi:
Ha, die Arbeitshandschuhe gehören bei uns auch immer ins Gepäck.
Und am Ende der Reise kann man sie prima auch noch verschenken.
... und nicht nur die Handschuhe, auch die Coolerbox wird regelmäßig verschenkt. Insgesamt waren es im Lauf der Jahre um die 10 Boxen. Auch nicht schlecht, oder! :woohoo:

@ Casimodo:
Du legst hier ja ein Tempo vor, dass es einem schwindelig wird
Nun ja, ich schau halt, dass der RB möglichst zügig geschrieben wird. Und ich beeile mich, weil ich mich dann im KTP an Euere Fersen hefte, denn bei Euch haben wir Löwengarantie. ;)
Es hätte mich gewundert, wenn Euch Tankwa nicht gefallen hätte! Dort zu sitzen und Abend mit Blick auf die rot angeleuchtete Gebirgskette zu sitzen, hat schon etwas
Da hast Du völlig recht, das hat wirklich was. Es war einfach nur herrlich, auch ohne Gannaga Pass. Den packen wir beim nächsten mal an, und dann mit einem "g´scheiten" Auto. :)

Viele Grüße und bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Apr 2024 13:57 #685914
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3181
  • Dank erhalten: 6905
  • bayern schorsch am 19 Apr 2024 14:11
  • bayern schorschs Avatar
13.März 2024, Mittwoch, von Hantamland nach Upington:

Heute sind wir froh, dass es wieder weiter geht. Upington, das Tor zum KTP und wieder mal eine ganz andere Welt als ein Tankwa Karoo Nationalpark oder ein Hantamland. Genau das ist es, was wir an Südafrika so lieben. Diese Vielfalt und Abwechslung, wenn man seine Touren fährt. Da beginnst du irgendwo in der Nähe von Kapstadt (in unserem Fall Paarl und Tulbagh), wo du von supertollen Weingütern regelrecht erschlagen wirst, bevor es weitergeht in die Weite der Karoo, in die Einsamkeit des Tankwa´s. Danach noch 2 Tage Hantamland, wo man keiner Menschenseele begegnet, und dann steht wieder eine größere Stadt mit Upington auf dem Plan, immerhin eine Stadt mit gut 60.000 Einwohnern.

Die Strecke ist überschaubar, und doch zieht sich´s ganz schön. Zunächst geht es auf kurzer gravelpad bis runter zur R27, und dann fast schon kerzengerade auf Teer hunderte von Kilometern nordwärts. Insgesamt sind es rund 500 km zu fahren, im Nachhinein bald zu viel des Guten, aber wir haben das gewusst. Wobei auf der Landkarte oder am Computer die 500 km gar nicht so dramatisch ausschauen. Ist man dann aber mal unterwegs, dann ist das schon sehr weit. :huh:

Aber wir kommen gut voran, und ca. 20 oder 25 km vor Upington sticht uns das „Bezalel Wine & Brandy Estate“ ins Auge. Von außen sieht die Bude recht gut aus, das wollen wir uns mal anschauen. Na ja, die Weinprobe hätten wir uns schenken können, denn erstens war das Ambiente bei Weitem nicht so, wie wir das kennen, und zweitens hat uns der Wein nicht besonders gut geschmeckt. Vielleicht hätten wir hier eine etwas längere Pause eingelegt, aber irgendwie hat uns das dort nicht getaugt. :(

Also fahren wir weiter, Upington ist nicht mehr weit, und bald sind wir dann auch schon da. Das River Place Manor, direkt am Oranje-River, das ist unser Stützpunkt und Versorgungsort, bevor es morgen in den KTP weiter geht. Und wir wurden nicht enttäuscht. Hier hat alles gepasst, wir waren mehr als zufrieden. Das Zimmer ist locker ausreichend groß, der Blick vom 1. Stock über den schönen Garten bis hin zum Pool und Fluß, das hat schon was.

Beim einchecken wollte man uns Suite 2 unten im EG geben, was der bayern schorsch sofort abgelehnt hat. Nein nein, der Herr möchte gerne in den ersten Stock, dann hat er niemand über sich und außerdem hat er einen besseren Blick. Na ja, das kann schon sein, aber im Nachhinein hätten wir EG nehmen sollen, denn was der gute schorsch nicht bedacht hat – er muss jetzt all das Gerumpel, was am Nachmittag noch gekauft wurde und auch sämtliche anderen Utensilien, in den ersten Stock schleppen. Recht geschieht ihm!!! ;)











Das sieht sehr schön aus hier im River Place Manor, aber es hält uns nicht lange, denn wir haben einen anständigen Hunger. „Orange River Cellars“, das war die Empfehlung auch hier im Forum, und das möchten wir uns gerne anschauen. Dort machen wir eine kleine Weinprobe, und der gedachte light lunch entpuppt sich als handfestes Mittagessen. Auch nicht schlecht, wir waren schließlich etliche Stunden unterwegs.







Nach dem light lunch und der Weinprobe fahren wir noch beim checkers vorbei. Der Großeinkauf bei checkers und auch beim Upington Slaghuis steht zwar erst für morgen Vormittag an, aber wir wollen gleich mal schauen, wo sich der Supermarkt und die Fleischerei befindet, nicht, dass wir diese beiden Läden morgen nicht finden.

Gesagt getan, und schon stehen wir beim checkers vor der Tür. Irgendwie kommt uns das aber spanisch vor. Vor dem Geschäft lungern ganz komische Gestalten herum, und jeder will auf unser Auto aufpassen. Na gut, ich such mir einen jungen Mann aus und wir vereinbaren, dass er unser watchman sein soll. ;)

Wir wollten ja eh nicht groß einkaufen, aber hier in diesem Laden vergeht uns die Lust total. Ein paar wenige Dinge wandern in den Einkaufskorb, und draußen werd ich sofort wieder von 3 Männern massiv unter Druck gesetzt. Sie wollen meinen Einkaufswagen schieben und mir beim Verstauen des Einkaufes behilflich sein. Ja hallo Leute, der Schorsch kann so was erstens alleine, und zweitens hab ich doch schon „meinen“ Mann. Der kommt natürlich sofort angerauscht, und es entsteht zwischen den Männern ein heißer Disput. Und ich fühl mich überhaupt nicht wohl. Ja wär ich doch bloß bei meiner Conny geblieben :ohmy: , die schaut nämlich noch nach Sitzkissen, die wir in den KTP mitnehmen wollen, weil das ein klare Kaufempfehlung war.

Irgendwann hat sich die Menge dann beruhigt, mein watchman legt die eine Tüte vom Einkauf in den Kofferraum, und er bekommt von mir eine Cola. Zum Glück kommt mittlerweile wieder meine Schorschine aus dem Laden, jetzt bin ich nicht mehr allein. Gott sei Dank. :kiss: :) :kiss:

Weiter geht´s zum Slaghuis, denn dort wollen wir fragen, ob wir tatsächlich alles so wie bestellt, nehmen müssen, oder ob man an der Bestellung noch ein bisschen was verändern kann. Nachdem wir dem superlustigen, riesige Metzgermeister erzählt haben, wie´s uns grad beim checkers ergangen ist, da hat er uns dann erst mal aufgeklärt, dass es einen „richtigen“ und großen checkers draußen in der Kalahari Mall gibt. Ja ja, ist ja alles gut, denn dann ist´s uns wieder eigefallen. Wir haben nämlich ein paar Wochen vor der Reise mit den Casimodos gesprochen. Und die haben uns die Kalahari-Mall genannt, dort sollen wir einkaufen. Und recht ham´s g´habt, die Beiden.

Irgendwann sind wir wieder zurück im River Place Manor. Das Dinner haben wir schon beim einchecken für heute Abend bestellt, und jetzt gibt´s mal noch ne Runde Schlaf auf den bequemen Liegen am Pool und vorher einen Gin-Tonic. Hier kann man´s aushalten. Ein wirklich schönes Platzerl, wo man sich wohlfühlt und im wahrsten Sinn des Wortes die Seele baumeln lassen kann.












Langsam aber sicher setzt die Abenddämmerung ein. Wieder so ein Tag wo ich mir denke, dass die 24 Stunden einfach nicht ausreichend sind. Der Abschied von Hantamland, die lange Fahrt hierher, dann das Abenteuer beim Stadt-Checkers, und jetzt sitzen wir hier im River Place Manor und es geht uns einfach nur gut. Wenn man diese Stimmung jetzt festhalten könnte, wir würden gar nicht mehr weg wollen.


So aber machen wir uns für´s Abendessen hübsch (soweit das bei mir überhaupt noch einen Wert hat) und das Dinner ist ausgezeichnet. Conny isst „fish of the day“ bei mir gibt´s Calamari vom Grill, dazu Gemüse und butternuts, was für ein Gedicht.







Das River Place Manor bekommt von uns eine glatte 1. Es geht nicht besser!
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 20 Apr 2024 14:09 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, Fluchtmann, maddy, speed66, urolly, Logi, Astrid55, Old Women, Paiguai und weitere 9