Tussen-die-Riviere Nature Reserve … eine Empfehlung!
Die Haupteinfahrt zu diesem, eher unbekannten, Naturreservat findet man entlang der südafrikanischen R 701, von der die 5km lange Zufahrt abzweigt. Eingebettet zwischen dem Caledon River und dem Orange River, also Tussen-die-Riviere (zwischen den Flüssen) liegt das, zu Unrecht, wenig besuchte Reservat. Es umfasst eine Fläche von etwa 22.000 ha, und bietet zur Tierbeobachtung eine Reihe von Schotterpisten, die auch mit Normal-Pkw problemlos befahrbar sind, wie auch einige 4x4-Strecken, für die man jedoch ein gutes Allradfahrzeug mit ausreichender Bodenfreiheit, guter Bereifung, und entsprechendes Fahrkönnen mitbringen sollte.
Neben den beiden Flüssen, deren Ufer von Weiden, wilden Pflaumen, Sternapfelbäumen, und Schilf gesäumt sind, ist die Landschaft flach mit wilden Oliven, weiten Grasflächen, und Büschen, bis bergig mit imposanten Anhöhen, und aufeinanderliegenden Felsen, den sogenannten Klipstapels.
Die Tierwelt ist zahlreich vertreten: Blesböcke, Gnus, Springböcke, Elands, Mountain Riedböcke, Impalas, Kudus, rote Kuhantilopen, Zebras, Büffeln, und ein einziges, noch nicht den Wilderern zum Opfer gefallenes Nashorn. Neben unzähligen anderen Vogelarten, sind auch Sekretäre, und Fischadler hier zu finden.
Unterkunft findet man in den 2- und 4-Bett Chalets, alle mit toller Aussicht auf den Orange River. Unser Chalet hatte eine vollausgestattete Küche, einen Wohn-schlafraum, ein Bad, ein WC, und eine Terrasse mit Tisch samt Bänken und Griller. Ein Parkplatz befindet sich direkt neben jedem Chalet; ein kleiner Kinderspielplatz dahinter.
Campingstellplätze vorhanden.
Es gibt einige Picknickplätze, die aber offenbar nicht betreut werden. Auch Ruinenreste der alten Farmhäuser, die hier standen sind ebenso zu sehen wie ein Friedhof, die letzte Ruhestätte der einstigen Bewohner.
Keine Einkaufsmöglichkeit und auch keine Tankstelle im Reservat.
Achtung! Im Winter ist das Reservat für Normalreisende geschlossen, da gejagt wird!
Einfahrtstor täglich von 7:00-18:00, Fr. bis 21:00 geöffnet
Preis: Rand 550 pro 2-Bett Chalet und Nacht (conservation fee incl.)
Fazit: abwechslungsreiche Landschaft, gute Tierbeobachtungsmöglichkeiten, nette Chalets, tolle 4x4-Strecken. Empfehlenswert für alle die all das abseits von viel Trubel mögen; so wie wir.
Gruß Gina