Wir haben das letzte Mal, als wir im Kruger NP waren, auch mal die Skukuza nursery besucht, die wir immer links liegen gelassen hatten, obwohl sie unweit des Lake Panic birdhide liegt. Ich hatte gelesen, dass es ein guter birding spot sein soll, seitdem 2006 ein Holzplankenweg durchs Röhricht führt. Da ich bisher in keinem Reisebericht davon gelesen habe, will ich kurz unsere Eindrücke schildern, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.
Das letzte Stück des Weges ist sogar geteert, wahrscheinlich wegen des ansässigen Golfclubs

. Wir staunen über die Größe eines Dammes, der ab und zu durch die dichte Vegetation hervorschimmert. Ich versuche ein Foto zu machen, was aber schwierig ist.
An der Gärtnerei parken wir
und laufen über den Holzplankenweg zum rückwärtigen Eingang der Gärtnerei .
Wir hören viele Vogelstimmen, sehen aber nicht einen einzigen, was sicherlich der Mittagszeit geschuldet ist

. Wir schlendern durch die Gärtnerei, was wir durch die Benennungen der Pflanzen/Pflanzensprösslinge interessant finden. Mehr zum Spaß erstehen wir auch noch zwei Samen. Ein paar Tische und Bänke laden auch zum Verweilen ein (ich kann mich leider nicht erinnern, ob auch Getränke und kleine Speisen angeboten wurden

), und es gibt eine Toilette.
Als wir zum birdhide abfahren, entdeckt Christian in einem blühenden Busch zwei Nektarvögel. Ein Stück weiter sehen wir mehrere Sichel- und Baumhopfe.
Common Scimitarbill
Green Wood-Hoopoe
Auch wenn meine Erwartungen bezüglich der Vogelwelt etwas höher waren, werden wir bei Gelegenheit sicher noch einmal dort vorbeischauen (diesmal dann aber morgens), es ist ja nicht weit vom Lake Panic birdhide, und man kann sich mal die Beine vertreten.