• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Johannesburg-Kapstadt Januar 2010 4,5 Wochen
09 Jun 2011 11:22 #190302
  • nursele
  • nurseles Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 2
  • nursele am 09 Jun 2011 11:22
  • nurseles Avatar
so auf einmal macht es BING...kein strom mehr...naja wir dachten das gibt sich gleich wieder....naja wir hatten aber 36 std keinen strom. wir erinnerten uns an das pärchen im krüger park und überlegten was der aussi jetzt wohl machen würde... bier lauwarm das ging für unseren aussi gar nicht und mussten lachen.
es ist aber schon so, dass der spar supermarkt 2 stromaggregate hatte aber damit nur die kasse bestromte...nicht aber die gefriertruhe.somit auch nicht das fleisch. wir wollten da auch kein fleisch für unseren grill kaufen und gingen an dem abend zu einem lokal was hell erleuchtet war...somit ein stromaggregat hatte.
ingesamt sind wir 4 nächte in st.lucia geblieben

nächster tag
fahrt über sakaland....das kann man sich sparen...ist so ne touristische vorführung...wir sind nur kurz durchgelaufen..haben aber keine vorführung angeschaut... ist nicht so meins
weiterfahrt nach port shepstone.

wir wollten ursprünglich erst in durban übernachten, waren aber dann so früh dran dass wir bis port shepstone durch zogen.
wir waren durch eine südafrikanerin in st. lucia so vor der transkei vorgewarnt worden.... so dass wir sogar mal bedenken hatten. aber in port shepstone aßen wir bei einem deutschen... wir erkannten erst dass er deutscher sein könnte nach dem essen. er war vor glaub 30 jahren ausgewandert hatte lange in namibia gewohnt, war dort verheiratet gewesen, stammte aber ursprünglich aus hanover. er war seit dem nie mehr in deutschland, meinte nach unseren ausführungen, er würde auch jetzt nicht mehr auch nur auf besuch hin wollen. lach

das gespräch war super, viel bier lach... mein spruch vor dem essen, aber wir gehen nur kurz essen dann ins bett wir müssen morgen 700km fahren...naja meistens kommt es anders. er sprach ganz anders von der transkei. wir sollten auf wild aufpassen, und sonst nix.

wir am nächsten morgen ziemlich verkatert...(es waren 9 bier für jeden) und bei regen fuhren wir die 700km bis grahamstown.



wir hatten fast einen zusammenstoß mit einem stier... wir sahen ihn noch aber der minibus hinter uns, der mit vielen menschen zuviel beladen war, kam fast ins schleudern. hier laufen die tiere entweder vor dem zaun auf der straße oder es gibt keinen zaun. aber es ist mir ein rätsel warum so viele touris diesen teil überfliegen. er ist wunderschöne. ok überall würd ich jetzt nicht anhalten aber wenn man die pausen auf die tankstellen beschränkt alles kein problem. mittlerweile gibt es auch übernachtungsmöglichkeiten.
landschaftlich super toll

grahamstown kamen wir erst spät so um sieben an, alles war zu was im lonley planet beschrieben war, wir verhandelten dann im grahamstown hotel. ich muss sagen hatte auch keine lust mehr zu suchen, und bekamen für 50 euro ein doppelzimmer....weil ohne kühlschrank, bekamen wir eiswürfelbehälter...so ein sektkühler voll eiswürfel... dann nach der dusche...in vorfreude auf essen...topf tropf tropf... decke undicht..lach es hatte ja den ganzen tag geregnet...
die wollten uns dann anderes zimmer geben aber wir haben gesagt für die eine nacht stört es uns nicht so sehr...wir wollten einfach nur was essen und ins bett
der ort selbst ist schön, die häuser so viktorianischer stil
nächster tag
grahamstown - jeffreysbay






Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2011 11:37 #190304
  • nursele
  • nurseles Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 2
  • nursele am 09 Jun 2011 11:22
  • nurseles Avatar
jeffreys bay ist ein typischer surf ort...wo auch supertubes sein sollen. es war sehr windig...lach

foto



mich hat es fast weggeweht am beach lach

wir hatten von unserm zimmer tolle aussicht

foto



mir entspannten einfach einen nachmittag mit strandspaziergang, schauten surfern zu und kauften im billabong outlet ein. einfach mal alles gerade sein lassen





nächster tag... jeffreys bay nach knysna mit kurzem zwischenstop in plattenberg bay

wir wollten mal sehen was so besonderes an plett ist... naja touriort..aber schöne felsen im meer





knysna

toller ort, auch schon touristisch aber irgendwie fand ich es toll
super bucht zum baden....lt unserem vermieter sollten wir am atlantic nicht richtig schwimmen wegen strömungen und haien.

von den heads hat man tolle aussicht und wir blieben ein paar tage, in unserer lieblingsübernachtung. im gartenhaus von einem rentner...für 35euro zu zweit....grill..waschpulver...kaffee tee alles da was man braucht...

hier ein paar fotos








Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2011 12:06 #190309
  • nursele
  • nurseles Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 2
  • nursele am 09 Jun 2011 11:22
  • nurseles Avatar
in knysna sind die townships aus holz gebaut, nicht so wie im rest aus wellblech.
ich hatte dann doch sehnsucht nach meinen Töröös...den elefanten..so gingen wir ins elefantencamp. naja weiß nicht ob man das empfehlen kann...wenn man im krüger park die tiere in freier wildbahn gesehen hat...eher nicht aber es war trotzdem schön diesen großen tieren mal ganz nah zu sein


siehe foto




nach ein paar tagen ging es dann weiter nach mossels bay

übernachtung im self catering appartment preisklasse wie bisher

in mossels bay steht ein steinschuh. der wurde früher von den seefahrern als briefkasten benutzt. die, die heimfuhren nahmen die post darin mit, die die die wegfuhren rein getan haben. ist nicht so einfach zu finden, in einem garten von ich glaube einem museum aber bin nicht mehr sicher. aber sieht toll aus, wenn man seine postkarten da rein schmeißt kommen sie mit extra stempel zuhause an...hat funktioniert

wir haben noch eine bootsfahrt zur robbenkolonie gemacht...war nicht teuer und wir haben auch delphine gesehen...glaub 10 euro pro person oder so

abends waren wir in einer sportsbar, nix besonderes aber einer von den leuten hatte gitarre dabei und wir waren sofort in der gruppe integriert...wir sangen alle zusammen songs von metallica und andere bekannte... tranken typisch südafrikanischen schnaps..keine ahnung...wir wollten eigentlich nach 2 bier gehen und bezahlten, dann fragte der manager ob wir nicht noch bleiben wollten, als wir etliche stunden später bezahlen wollten sagte er, nein wir wären doch eingeladen worden ....lustiger abend, wir ziemlich bedudelt, hab ein paar worte africaans gelernt...und glaub wir haben guten eindruck hinterlassen

nächster tag
fahrt nach Hermanus


foto




hermanus.
übernachtung im hermanus esplanade self catering apartment, direkt am meer.

aussicht vom bett aus...das meer

preis für 2 bedapartment 60 euro...gibt aber auch für 28 euro aber dann ohne tolle aussicht...und mein freund wollte unbedingt das schöne...es war auch schön...fotos siehe die bereits von mir eingestellten


von hermanus fahrt zur pinguin kollonie in bettys bay

einfach nur süss

auf dem heimweg von bettys bay haben wir beim metzger...burenwurst gekauft.. super...aber wir hatten vorher schon woanders welche,die war nicht gut, also geschmackssache...glaub da ist büffelfleisch drin aber ich bin mir nicht mehr sicher

grillen mit burenwurst und knusprigen baguette lecker


nach einigen tagen...fahrt zur kaphalbinsel...nach simons town

dort übernachtung bei einem netten mann.... mit toller aussicht... siehe bereits eingestellten foto

in muizenberg haben wir mal pause gemacht um die bunten hütten anzuschauen... übernachten wollt ich da nicht aber die hütten sind lustig

in simonstown...fahrt zum kap der guten hoffnung...achtung affen..die machen mittlerweile sogar die autotür auf...
und augen auf für strauße..oder sind es emus...

naja das kap..ok man macht es halt...aber glaub beim nächsten mal fahr ich nicht nochmal hin.
foto



boulders beach...ist super....kostet 3,50 euro eintritt und man kann mit pinguinen baden...achtung...ja sie beißen...und ja..es tut weh...ist ein schnitt wie rasierklinge....ja ich bin selbst schuld...nein ich würd es nicht noch mal machen...ja der pinguin hatte recht..

aber wir waren gleich 2oder 3x dort immer für ein paar std weil es so schöne war.... wer empfindliche nase hat...die ping scheiße riecht halt etwas

foto




in simons town, von hauptraße rechts richtung militär gebiet dann aber gleich rechts...da kommt eine straße.. wir nannten es rollercoaster street... wenn man da runter fährt hölle....die video aufnahme ist lustig...man hört mich nur kreischen...lach

nach einigen tagen..
von simons town über den chepman`s peak nach kapstadt....kann ich jedem nur empfehlen aber der pass soll nicht immer offen haben... es kostet glaub ich ein paar rand aber es lohnt sich auf jeden fall

bei uns war es sehr windig siehe foto

Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2011 12:30 #190318
  • nursele
  • nurseles Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 2
  • nursele am 09 Jun 2011 11:22
  • nurseles Avatar
in simons town kann ich die touri information nur empfehlen, die haben uns für kapstadt ein quatier gebucht, weil mein freund gern direkt auf der long street schlafen wollte

kapstadt ich glaub wir waren 7 nächte dort

geparkt haben wir gegen eine kleine gebührt in der glaub shell tankstelle am ende der longstreet. das war einfacher als sich jeden abend mit den südafrikanischen jungs die immer auf die autos aufpassen und geld dafür wollen, auseinander zu setzen.

wir sind durch die stadt gebummelt, waterfront angeschaut, auf robben island gefahren, ins old castle gegangen um den wachwechsel zu sehen, auf den tafelberg, auf den signal hill, besonders in der abendstimmung toll, beachen, im jüdischen museum, synagoge,district six museum

zum thema tafelberg. oft ist er mit seiner tischdecke behängt...sollte er frei sein, nix wie rauf...super ist es da oben.. denn die tischdecke kommt schnell und überraschend... dann muß man runter..


dann ging es leider am 12.2 über joburg zurück nach frankfurt


fazit: ich hab meine seele in südafrika verloren und hab seitdem heimweh.
tolles land, ich hatte einmal in joburg bei unserer irrfahrt komisches gefühl und einmal in knysna als wir am busbahnhof waren. sonst nie
geld haben wir mit meiner postbankkarte geholt, auch mal bei bank euros umgetauscht, was ewig dauert und man benötigt seinen pass.
hab meine liebe zu cider entdeckt...hunters gibt es leider ja nicht im export aber savannah dry bekommt man hier in deutschland bei einem getränkehandel per UPS. lecker

ich hab pipi im auge gehabt als wir unseren wagen abgegeben haben und im flieger saßen...selbst mein freund hatte glasige augen schmunzel

ich war schon viel auf der welt unterwegs, mit kanu, rucksack, auto, fahrrad in osten westen süden aber es hat mich noch nie so erwischt wie in südafrika..... ich laufe auf arbeit mit crocs mit südafrikanischer flagge rum...hab ich mir aus den usa schicken lassen.....gab es als sonder edition zum fifa wm, an meinem auto hängen noch die kläglichen reste einer südafrika flagge und ich war natürlich auch für südafrika bei der wm


essen: wir haben oft steaks gegessen...kudu war unsere favorit...aber auch der rest...xhosa eintopf z.b. ist interssant... curry oder anderes... könnt von nix abraten...naja das biltong ist halt geschmackssache.


lebensmittel würde ich das nächste mal vor dem krüger park kaufen und nicht im krüger park

steckdosen adapter gibt es unten zu kaufen...wir haben es bei einem supermarkt gesehen

ab mitte januar ist quatier kein problem wenn man in unserer preisklasse unterwegs ist.

die südafrikaner haben uns erzählt sie geben kein trinkgeld an der tankstelle.... haben wir dann auch so gemacht...
die südafrikaner haben uns gesagt sie geben kein geld für die autoaufpasser....das ist halt ein problem...aber gibt man ihnen nix sind sie, außer die auf der longstreet auch nicht unverschämt oder so...


hunters ist einfach ein super cider lach...mein freund trank hansa pilsner oder windhuk bier

shampoo ist sehr teurer, öl auch...haben dann für salat fertigsoße genommen das war einfacher...obst und gemüse naja teilweise sehr gammlig... nicht unser niveau...lieber an den ständen oder direkt bei den laufenden läden...sprich vom kopf weg der leute... das sah gut aus.

wir hatten keine erfahrung mit irgendwelchen fakeunfällen

wetter..so braun war ich noch nie...frage geklärt lach oder... in graskop, und swaziland ein wenig pech aber sonst hat es nur manchmal an unseren fahrtagen geregnet...

southafrican airlines kann ich nur loben alles super

so jetzt hab ich das einfach mal aufgeschrieben... sorry dass ich die datums und so nicht mehr genau weiß auch vielleicht die orte falsch geschrieben habe, aber es ist ja schon 1,5 jahre her und zwischendurch war ich noch 6 wo in australien...ja im auge des megahurrican yasi...da kann man das eine oder andere detail schon mal vergessen. also sorry an die südafikaspezialisten....ich hoffe der eine oder andere einsteiger kann sich an meinem bericht erfreuen...
falls jemand genauere infos benötigt...übernachtung oder so.. einfach nachfragen vielleicht hab ich noch den einen oder anderen flyer oder details in meiner südafrikaurlaubstüte.

Fotos: ca 2800 stück aber bin nur hobbyfotograf und hatte da noch meine uraltcanon...nein keine spiegelreflex
lg nursele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2011 12:40 #190319
  • nursele
  • nurseles Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 2
  • nursele am 09 Jun 2011 11:22
  • nurseles Avatar
:angry: das mit den fotos ist ein wenig durcheinander sorry war mein erster bericht

:blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2