• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Brot backen auf der Campingtour durch Namibia
27 Dez 2010 21:46 #167309
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 27 Dez 2010 21:46
  • Anita40s Avatar
Anita40 schrieb:
hallo zusammen,
wir benutzen diese brotbackform schon 4 jahre. das brot reicht locker für frühstück und mittaglunch für 2 personen. wir nehmen meistens wasser statt bier. (bier trinken wir lieber)
500 gr. mehl mit self-raising flavour (backtriebmittel) und eine coladose wasser - 1 guten teelöffel salz und einen schuß öl.
wir sprühen die innere form mit spray&cook ein. dann flutsch das brot auch prima aus der form.
handtuch drum und ein bißchen auskühlen lassen. sobald es ausgekühlt ist, unbedingt mit dem handtuch (küchentuch) eingewickelt in eine box packen, damit nachts nicht die tiere drangehen.
und das neueste auf unserem dessertplan sind WAFFELN. B)
das waffeleisen kann man wunderbar in die glut legen und der teig ist auch nicht kompliziert. damit haben wir schon viele leute, die der leckere duft an unser feuer holte, glücklich gemacht.
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2010 23:52 #167311
  • row_hard
  • row_hards Avatar
  • Beiträge: 23
  • row_hard am 27 Dez 2010 23:52
  • row_hards Avatar
du kannst auch eine art fladenbrot (etwa 2cm dick) auf dem grill über der glut machen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2010 00:08 #167312
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1049
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 28 Dez 2010 00:08
  • Swakop52s Avatar
Wow, solche Probleme haben nur die Europäer!
Da ist mir meine Zeit zu schade, und brate lieber ein Stück Skaaprib, oder mache ´ne Dose Corned Beef auf. Oder koche morgens lieber einen Miliepap! Oder ganz viele Spiegeleier mit Speck ohne Brot!
Mit dem ganzen Brot sollte man lieber die Kotelletts heranzüchten! :laugh: :laugh:

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 28 Dez 2010 00:10 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2010 08:44 #167321
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 28 Dez 2010 08:44
  • Topobärs Avatar
Das nachfolgend beschriebene Topfbrot war die Grundlage unserer Ernährung bei einer 23-tägigen Fluss-Expedition in Kanada und hat sich dort sehr bewährt.

Benötigt werden:

1 Topf (möglichst beschichtet)
Mehl
Trockenhefe
Salz
Öl (möglichst Olivenöl)


Zubereitung:

Mehl mit Salz und Trockenhefe mischen. Öl dazu geben (1EL je 200g Mehl). Das ganze nach und nach mit Wasser verkneten, bis sich der Teig vom Topfboden löst. Die Menge sollte so bemessen sein, dass der Teig 2-3cm hoch den Topfboden bedeckt.

Den Topf zudecken und für eine Stunde zum gehen in die Nähe des Lagerfeuers stellen. Nach der Hälfte der Zeit den Topf um 180° drehen, damit alle Seiten mal von der Wärme des Feuers profitieren. In Afrika kann man bei Temperaturen über 30°C den Teig auch ohne Lagerfeuer problemlos gehen lassen. Nach dem Gehen sollte der Teig sich verdoppelt haben.

Jetzt den Topf auf einem Rost oder einer ähnlichen Konstruktion über ein wenig Glut stellen. und langsam backen. Hin und wieder die Unterseite des Brotes überprüfen. Wenn diese knusprig braun ist, das Brot im Topf wenden. Die Temperatur ist optimal, wenn das Backen eine Stunde dauert.

Man kann den Teig natürlich mit vielerlei Zutaten nach eigenem Geschmack mischen, z.B. Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter, Speck u.v.m.


Das hört sich jetzt sicherlich erst einmal sehr langwierig an, aber man kann das Ganze problemlos nebenbei laufen lassen, während man abends im Camp ist. Wir haben jedenfalls immer am Abend gebacken und hatten so frisches Brot für den nächsten Tag.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2010 07:39 #167384
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 29 Dez 2010 07:39
  • afrika-paulas Avatar
Liebe Fomis,
nun habe ich dank Euch, einige Anregungen bekommen, wie ich das Brot zubereiten kann. Ich werde auf jeden Fall 1x Brotbackmischung von hier mitnehmen. Im Potje werde ich das Brot über und unter Kohle backen. Wir freuen uns schon sehr auf unseren Abflug am 11.1.11.
Falls ich noch Fragen haben sollt melde ich mich noch mal. Vielen Dank. Ulrike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2