THEMA: Mare TV - Die Garden Route am Donnerstag, 4. März
02 Mär 2010 20:27 #131753
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 02 Mär 2010 20:27
  • Southerndreamss Avatar
Ich stelle hier einen TV Beitrag ein, er ist zwar auch in der Veranstaltungsliste drin, da ich aber ein klein wenig mitgewirkt habe, hier ein Kommentar:

Im Januar hatten wir hier in Struisbaai Besuch eines Filmteams des NDR, Abteilung Mare TV. Steffen und Florian kamen mit BA aus London, ein Großteil des Gepäcks fehlte, auch die Koffer.
So schliefen sie die ersta Nacht am Southernmost Point of Afrika in unserem Gästezimmer in geliehenen Klamotten meines LAG's.

Am nächsten Tag war neben diversen Telefonaten mit BA (die beiden glaubten doch glatt, sie bekämen ihr Gepäck noch am gleichen Tag)
die erste Recherche angesagt. Drei Tage später leihten sie sich Filmequipment in Cape Town und kauften Klamotten.

Ich hatte Steffen vorab eine Liste interessanter Punkte gemailt
und etwas Recherche betrieben.
Folgende Themen habe ich ihnen dann vorgeschlagen:
Der Southernmost Tip of Africa mit dem Lighthouse am Cape Agulhas
Die zahmen Stingrays im Hafen von Struisbaai
Das Southermost B&B in Cape Agulhas
Die Abalonezucht in Gansbaai
Das Strandveldmuseum in Franskraal
Fischerei ohne Hafen in Arniston
Die Birkenhead Brauerei in Stanford (das sind die mit dem "Frauen und Kinder zuerst" Schiff)

Dazu kamen dann noch die von der heimischen Redaktion
vorgeschlagenen Themen Garden Route, Outeniqua Tschoutschou Train, Whale Crier in Hermanus....

Das Recherchieren und Kontakte anbahnen hat unglaublich Spass gemacht. Ich habe den Film selbst noch nicht gesehen und werde ihn erst nach euch sehen, wenn die DVD, die uns Steffen schickt, hier ankommt.

Ganz sicher weiß ich nur, dass die Abalonezucht nicht vorkommt,
denn die Geschichte hatten bereits Kollegen gedreht, einen Krimi. Denn Abalone ist hier ein ganz heißes Eisen, da sitzen Schwerstkriminelle in CT im Knast deswegen, Abalone werden hier gehandelt wie Drogen.
Alleine das wäre schon wieder einen eigenen Thread wert www.mare.de/index.php?article_id=1142

Und sonst?

Lasst euch überraschen, wie es hier so aussieht rund um Struisbaai und den Overberg und natürlich auch an der Garden Route.

nächsten Donnerstag Abend 20.15 auf NDR Mare TV

Viele Grüße,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 20:39 #131754
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 02 Mär 2010 20:39
  • Geopards Avatar
Hallo Beate,

da freu ich mich drauf. Mare TV ist sowieso eine Sendereihe die ich regelmäßig schaue und wenn auch noch jemand von uns daran mitgewirkt hat ist das auf jeden Fall Pflicht

Gruß Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 21:08 #131759
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 02 Mär 2010 21:08
  • ANNICKs Avatar
Hallo Beate,

Diese Sendung werde ich bestimmt auch nicht verpassen! :laugh:

Cape Agulhas hatte mir so gut gefallen. Es im Fernsehen wieder zu sehen kann nichts schaden! :P

Liebe Grüsse
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2010 10:04 #132121
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 05 Mär 2010 10:04
  • lisolus Avatar
Hallo Beate,

bin von der Sendung gestern abend eher enttäuscht gewesen. Viele Deiner o.g. Themen tauchten überhaupt nicht auf, leider. Wie z.B. Arniston heute aussieht hätte mich schon sehr interessiert. Stattdessen wurde ein eher langweiliger Beitrag über zwei Austernsammlerinnen unerträglich in die Länge gezogen. Schade eigentlich, denn ich bin ansonsten ein Fan von Mare TV.

Denke Du wirst Dir den Beitrag auch anders vorgestellt haben. Trotzdem danke für deinen Hinweis.

LG
lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2010 10:56 #132132
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 02 Mär 2010 20:39
  • Geopards Avatar
lisolu schrieb:
bin von der Sendung gestern abend eher enttäuscht gewesen. Viele Deiner o.g. Themen tauchten überhaupt nicht auf, leider.

Ich fand die Sendung vergleichsweise auch eher schwach.

Highlight war die Höhle von dem Einsiedler. Die war ja wohl der Hammer.

lisolu schrieb:
Schade eigentlich, denn ich bin ansonsten ein Fan von Mare TV.

Ich bin auch ein Fan der Serie, die Sendereie beschäftigt sich sonst eher mit den nördlicheren Regionen (Faroer, Island, Shettland....)

Gruß Bernd
Letzte Änderung: 05 Mär 2010 11:06 von Geopard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2010 11:20 #132133
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 02 Mär 2010 20:27
  • Southerndreamss Avatar
Ja ich habs leider noch garnicht gesehen.

Schade,
aber ich fands auch mehr als blöd,
im Januar ein Interview mit dem Whale Crier zu machen,
völlig out of Season.

Viele Grüße,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.