• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kapstadt u.s.w.
17 Feb 2006 21:39 #11332
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • ... missing Charly too
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 9
  • Satara am 17 Feb 2006 21:39
  • Sataras Avatar
Samstag, 21.1.2006
Seit Monaten - das erste Mal wieder.
Reisefieber ???

Es sind nur noch wenige Stunden, bis zu unserem Abflug. Die Koffer sind gepackt. Hab' ich auch alles? Hab' ich nichts vergessen?
Was muss ich noch machen? Schlüssel bei der Nachbarin abgeben.
Habe die Zeitung abbestellt. Keine Bestätigung erhalten. Na ja, werdens doch hoffentlich bekommen haben.

Ich gehöre nicht zu den \"coolen\" Typen, die einfach mal so nebenbei ans Kap fliegen - und das immer wieder Mal so \"zwischendurch\".
Ich bin tatsächlich aufgeregt. Was wird mich erwarten?
Wir haben nicht alles genau durchgeplant. Wir sind bis Freitag in Kapstadt. Jeden Tag werden wir neu entscheiden, was wir machen.

.... und was erwartet uns im Free State, bei den ehemaligen Nachbarn, Freunden und Verwandten? Meine Kinder waren 6 und 7 Jahre alt als sie nach Deutschland kamen. Jetzt sind sie 23 und 24 Jahre. Natürlich haben sie noch ihre Erinnerungen an früher. Welche Eindrücke werden sie bekommen ? Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich sie dazu überredet habe mitzukommen. Na ja, nicht ganz so, aber fast.

Allerdings jetzt freuen sie sich beide sehr. Und Werner?
Er ist nie aufgeregt vor einer Reise - sagt er.
In Kapstadt werden wir zusammen sein. Dann wird er nach George weiterfliegen zu Freunden, wo wir uns wieder treffen einige Tage vor unserem gemeinsamen Heimflug.

Fortsetzung folgt ......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Feb 2006 21:42 #11333
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • ... missing Charly too
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 9
  • Satara am 17 Feb 2006 21:39
  • Sataras Avatar
24.1.2006

Bis jetzt ist alles fantastisch !!!!
Sind gut angekommen, Wetter super. Waterfont sehr einladend zum Bummeln und Schlemmen. Waren auch schon auf dem Tafelberg und in Kirstenbosch und haben heute die Tour ums Kap gemacht.
Meine Kinder sind total begeistert. Ich glaube die hat jetzt auch der Kapstadt-Virus erwischt.

Und noch etwas - am ersten Tag waren wir auch noch im 2 Oceans Aquarium. Dort wude meine Tochter spaeter ausgerufen.
O Schreck - Wieso das denn - und wieso wissen die, dass sie hier ist. Man braucht doch keinen Ausweis zeigen.
Ja dann stellte sie fest ihr Rucksack war offen. Tja, verloren, vergessen oder beklaut ???
An der Rezeption bekam sie dann ihr Portomanee wieder mit Allem was drin war. !!!! Kreditkarte, Ausweis u.s.w. Mit Allem. Selbst das Geld war vollzaehlig.

Sage noch einer in Kapstadt gibts nur Gangster.

Fortsetzung folgt .............
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Feb 2006 21:44 #11334
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 17 Feb 2006 21:44
  • Nauklufts Avatar
eee Satara, bist du Schriftsteller... :laugh: Du könntest nen Kurzroman daraus machen, so wie du schreibst!

Achtung deiner Wortwahl!

allerbester Gruss, Klaus

PS: bist Du ein Buch am einscannen, was Du dann postest B) ...<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 17/02/2006 21:58
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2006 21:45 #11335
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • ... missing Charly too
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 9
  • Satara am 17 Feb 2006 21:39
  • Sataras Avatar
12.2.2006

Wir sind wieder zurück - und es war einfach mal wieder traumhaft.
Sicher war auch Glück dabei. Es hätte auch anders kommen können.
Diesesmal auch ohne Panne.
Werner wurde in der City von Kapstadt im selben Moment eine Brille und Geldbörse geklaut. Nach Überquerung einer Strasse wurden wir mit anderen Fussgängern in einen Engpass gedrückt - dabei muss es passiert sein. Mir kam das gleich verdächtig vor und habe deshalb meinen Rucksack noch enger an mich gedrück.

Hier muss es sich um eine organisierte Bande gehandelt haben - alles deutete darauf hin. Und alles passierte in nur wenigen Sekunden. Glücklicherweise werden die Diebe nicht viel Freude am Diebesgut haben, da Werner endlich seine alte Brille los war und er deshalb sich eine schicke Neue besorgen konnte und die Geldbörse war leer, da er sie am selben Tag erst gekauft hatte.

Aber es gibt auch ehrliche Menschen in Kapstadt - siehe das Erlebnis im 2-Oceans-Aquarium -

In Kapstadt haben wir in der Breakwater Lodge gewohnt - die Empfehlung einer Forikerin - direkt an der Waterfront, was super war !!!
Alles war zu Fuss erreichbar und wir konnten auch abends mal ausgehen ohne Auto. Für Leute, die zum ersten Mal nach Kapstadt kommen, kann ich dieses auch empfehlen.

In den wenigen Tagen waren wir auf dem Tafelberg, Kirstenbosch, Inselrundfahrt zum Cape Point, Weinroutentour und ein Besuch in der City. Robben Island musste ausfallen, da wegen schweren Seegangs die Fahrten gestrichen wurden.

VG
S,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Feb 2006 21:52 #11336
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • ... missing Charly too
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 9
  • Satara am 17 Feb 2006 21:39
  • Sataras Avatar
Die touristischen Highlights von Kapstadt und Umgebung, kennen sicher die meisten von Euch, daher halte ich es für überflüssig diese zu beschreiben. Wir hatten einfach tolle Tage in Kapstadt und dann gings weiter mit unserem Mietauto in Richtung Free State.

Nachdem wir bereits ohne Frühstück gegen 6.30h gestartet waren, konnten wir dann ein gutes Frühstück in Matjiesfontein einnehmen.
Hier gab es keine \"Car Watch\" - aber das war auch nicht notwendig.

Weiter auf der N1 passierten wir auch einige Baustellen. 15 Minuten warten wegen des Einbahnverkehrs ist da keine Seltenheit. So nutzte man die Gelgenheit um sich die Füsse zu vertreten und vielleicht auch ein paar Fotos zu schiessen. Die Gelassenheit, mit der die Autofahrer die Zwangspause hinnahmen fand ich sehr angenehm.
Auch stellte ich fast, dass ich die Strecke keineswegs langweilig fand. Wir fuhren auch über eine Passstrasse und die Landschaft änderte sich ständig.

Da wir unser Ziel - Kroonstad im Free State - auf keinen Fall vor Dunkelheit hätten erreichen können, buchte ich kurz entschlossen ein Chalet am Gariep Dam, weil ich keine Lust hatte mir erst in Colesberg was zu suchen. Dieser Dam (deutsch Stausee) ist wohl der grösste (Volumen) Südafrikas. Ca. 100 km lang. Das Ferienresort ist sehr schön und top gepflegt. Die Rondavels sind sauber und grosszügig angelegt.
Der Morgen bei Sonnenaufgang war dann traumhaft schön. Natur pur mit vielstimmigen Vogelkonzert.

Wir sind wieder ohne Frühstück gestartet, um uns dann entlang des Weges was zu suchen - was ich sowieso viel interessanter finde, als immer nur dort zu frühstücken, wo man auch übernachtet hat.

Der Free State war saftig grün, nach dem guten Regen. Auch regnet es jetzt hin und wieder, was das Land auch gebrauchen kann. Bei Bloemfontein haben wir die Abfahrt zur Raststelle verpasst und fuhren weiter. Schliesslich hatte ich mich dann für Winburg entschieden, um endlich frühstücken zu können. Noch etwas später ... und es wäre das Mittagessen gewesen.

Fortsetzung folgt............

VG
S.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Feb 2006 21:55 #11337
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • ... missing Charly too
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 9
  • Satara am 17 Feb 2006 21:39
  • Sataras Avatar
Winburg liegt einige km weg von der N1. Doch bei den Entfernungen in Afrika, spielt es keine Rolle, wenn man etwas weiter ab von der Hauptstrasse fahren muss um zu rasten - dachte ich.
Es ist ein kleiner Ort - gleich neben der Tankstelle gibts ein Kaffee mit Restaurant. Dieses wurde extra für uns aufgeschlossen, weil wir frühstücken wollten. Das war übrigens unser preiswertestes Frühstück in den ganzen drei Wochen. Und die junge Frau am Tresen war ausgesprochen nett und freundlich. Nach klassichem Muster bietet der Ort nichts für Touristen. Aber das ist nicht das was mich interessiert.

Erschreckend musste ich feststellen, dass der Ort anscheinend \"ausblutet\". Fast keine Geschäfte mehr. Leerstehende Häuser. Bei einem Haus mitten im Zentrum standen nur noch die Mauern und Sträucher und Unkraut wuchsen überall heraus.
Die Teerstassen im Ort eine Katastrophe. Anscheinend wurde da seit 20 Jahren nichts mehr gemacht - so sehen sie aus.

Hier herrscht Markwirtschaft pur. In Südafrika gibt es keinen Staat, der solche Orte subventioniert. Die Kaufkraft fliesst weitgehend in die grossen Zentren. Die Kommune hat wahrscheilich für nichts mehr Geld, weil auch nichts an Steuern reinkommt.

Dann habe ich noch Edenburg im Free State - auch an der N1 - gesehen. Da kam es mir so ähnlich vor. Die gleiche Situation.
In einem Reiseführer werden solche Ort - falls sie überhaupt genannt würden - als verkommene schlafende Nester benannt. Wieviele Orte gibt es noch von dieser Sorte in Südafrika ? Die 2 die ich gesehen, waren reiner Zufall. Also wird es noch einge mehr geben.

In keinem Reisefüher und in keiner Diskussion ist mir bisher dieses Problem begegnet. Dass Orte kaputt gehen, und wenn dieser Entwicklung nicht Einhalt geboten wird - wie auch immer - dies zukünftig Geisterstädte werden und nur die ganz Verlorenen zurückbleiben, weil sie nicht die Möglichkeit haben weg zu gehen.

In den Strassen habe ich auch keine Weissen gesehen.
Dann ging die Fahrt weiter. Unterwegs kamen wir vorbei an Ventersburg mit einem modernen Tank- und Rastplatz. Da war mir klar, warum Winburg keine Chance hat auf Geschäfte mit dem Durchgangsverkehr.

Endlich in Kroonstad !!!

Fortsetzung folgt......................
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2