THEMA: Das erste mal Linksverkehr- in Kapstadt fahren ok?
30 Nov 2008 18:17 #83427
  • Mystere
  • Mysteres Avatar
  • Beiträge: 30
  • Mystere am 30 Nov 2008 18:17
  • Mysteres Avatar
Hallo
Ich plane eine Reise von Kapstadt nach Namibia und zurück. Ich bin schon in vielen Großstädten wie New York, Muscat oder Dubai Auto gefahren, aber noch nie mit Linksverkehr. Wenn wir am Flughafen in Kapstadt ankommen möchten wir (meine Frau und ich) eine Nacht dort verbringen und am nächsten Tag Richtung Namibia aufbrechen. Muß ich mit großen Anfangsschwierigkeiten beim fahren rechnen? Macht es Sinn gleich nach Kapstadt hinein zu fahren? Gibt es ein empfehlenswertes Hotel das schnell zu erreichen ist? Wie habt ihr euch beim \"ersten mal\" links geschlagen? Ich habe schon etwas bedenken das ich in Kapstadt als Geisterfahrer unterwegs bin....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2008 18:21 #83428
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 30 Nov 2008 18:21
  • Andreas Cierpkas Avatar
Kleine Denkhilfe - \"Der Fahrer sitzt immer in Straßenmitte\"

Keine Angst Linksfahren ist einfach und wenn dir deine Beifahrerin am Anfang hilft mit aufzupassen überhaupt kein Problem. Ich habe eher Schwierigkeiten wenn ich wieder daheim bin mit an das \"richtig\" in den Kreisverkehr zu fahren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2008 19:06 #83436
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2715
  • Dank erhalten: 1364
  • Pascalinah am 30 Nov 2008 19:06
  • Pascalinahs Avatar
Wir erreichen die N2 in Richtung Kapstadt... Puuh... Rushour! Das hält jedoch einige nicht davon ab, wie die wilden Säue zu fahren. Will man von der ganz rechten Spur nach links abbiegen, wird das natürlich ohne Vorankündigung mittels Blinker gemacht, man zieht einfach rüber... Und schon passiert es: 10m vor uns auf der rechten Spur kracht es: 4 Autos – teilweise biblischen Alters - knallen auf einander. Hätte Norbert nicht so schnell reagiert, wäre der eine Wagen seitlich in uns hinein geschleudert. Dann wäre unsere Fahrt nach nur 5 km beendet gewesen. Es ist noch mal gut gegangen, doch mein Herz bubbert ganz schön! Keine 2 km weiter traue ich meinen Augen nicht: Ein Jogger auf dem 8-spurigen Highway kommt uns entgegen... muss man denn hier mit allem rechnen?!

Hallo Mystere,
das (s.o.)ist ein Teil aus meinem Reisebericht. Wir sind früh am Morgen mit SAA in Kapstadt gelandet. Wenn wir noch einmal zur Rushour-Zeit in CP landen, übernehmen wir unser Fahrzeug erst am nächsten Tag in der Innenstadt und verlassen diese erst, wenn der Berufsverkehr weg ist.

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2008 19:39 #83441
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 30 Nov 2008 19:39
  • Jambotessys Avatar
Hallo Mystere,

nur Mut - was tausende andere Touristen schaffen, wirst auch du schaffen!!!

Deine Beifahrerin kann dir als Erinnerung ja an Kreuzungen und - das finde ich persönlich am Anfang immer an gewöhnungsbedürfigsten - bei Einfahrt in den Kreisverkehr \"Links fahren\" zuraunen.

Ansonsten ist das Ganze gar nicht schlimm. Und wenn du statt des Blinkers, einmal den Scheibenwischer betätigst, kräht auch kein Hahn danach!!1

Grüße
Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2008 19:58 #83447
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 30 Nov 2008 19:58
  • Armins Avatar
Hallo \"Mystere\",

habe meine ersten Fahrstunden mit Linksverkehr auch in Kapstadt gemacht und zwar mittendrin. Hatte allerdings den Vorteil, dass der Besitzer unseres Guesthouses die Fahrstunde auf dem (linken) Beifahrersitz mit mir gemacht hat, was ich im Nachhinein als großen Vorteil betrachte. Trotzdem habe ich mir nach dieser ersten Erfahrung ernsthaft Gedanken darüber gemacht, den Urlaub ohne Leihwagen weiterzuführen, was natürlich völlig unmöglich gewesen wäre.

Habe mir also am nächsten Tag allen Mut zusammengefasst und bin (mit meiner Frau auf dem Beifahrersitz) losgefahren (Kap der Guten Hoffnung, wieder Kapstadt City). War zwar alles etwas \"holprig\" und abenteuerlich, aber nach zwei Tagen lief es dann insgesamt recht gut. Heute - nach sechs Namibia-/Südafrika-Reisen - würde ich sagen, dass man sich anfangs immer wieder auf auf das Linksfahren konzentrieren muss, es aber eigentlich nie mehr so richtig verlernt.

Keinesfalls würde ich jedoch das Risiko in der Anfangsphase herunterspielen. Gerade in Kreuzungsbereichen, Kreisverkehren oder auf Autobahnauffahrten ist die Linksfahrerei schon sehr gewöhnungsbedürftig. Dazu kommen noch ungewohnte Schilder und natürlich die Orientierung. Hier hat der Beifahrer eine sehr wichtige Aufgabe! Ungewohnt ist auch die Tatsache, dass man als Fahrer rechts sitzt und daher links von sich noch \"jede Menge Auto\" hat. Damit hatte ich am Anfang die meisten Probleme und tendierte dazu, den Wagen zu weit an den linken Straßenrand (mit parkenden Autos) zu manövrieren. Die Denkhilfe von Andreas \"Der Fahrer sitzt immer in Straßenmitte\" halte ich daher für einen der wichtigsten Ratschläge überhaupt.

Viel Erfolg
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2008 20:08 #83453
  • Mystere
  • Mysteres Avatar
  • Beiträge: 30
  • Mystere am 30 Nov 2008 18:17
  • Mysteres Avatar
Erstmal vielen Dank für die nützlichen Ratschläge!!
Welches Hotel/Guesthouse würdet Ihr für die eine Nacht empfehlen, wo wir erstens mit dem Auto sicher parken können und Kapstadt möglichst zu Fuß am Abend erkunden können, um dann am Folgetag gleich Richtung Norden auf der N7 aufzubrechen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.