THEMA: Afrikareise mit eigenem PKW nach SA
09 Jul 2008 11:00 #71705
  • sqeezer
  • sqeezers Avatar
  • Beiträge: 11
  • sqeezer am 09 Jul 2008 11:00
  • sqeezers Avatar
Ulli schrieb:
...

- linksgelenkte Fahrzeuge können nicht mehr zugelassen werden
- auch rechtssgelenkte Fahrzeuge ab einem bestimmten Alter dürfen nicht mehr importiert werden
...
Wenn es schon unbedingt der Autoverkauf in SA sein soll würde ich vorher genau erkundigen welche Fahrzeuge dort importiert und zugelassen werden können. Ein Rechtslenker ist dann aber in jedem Fall zwingend notwendig.

Adequate rechtsgelenkte Fahrzeuge finden sich imho recht einfach.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/fahrzeug-Subaru+Forester+Rechtslenker-silver-Lichtenau-Holtheim-63720336.html

Was mir noch fehlt sind genauere Infos, unter welchen Bedinungen das KFZ in SA wieder verkauft werden kann bzw. +-0 abgestoßen werden kann. Das Carnet soll dabei nicht verfallen. Die im 2..3000 Euro die im Fahrzeug gebunden sind müssen nicht zwingend wieder ausgeloest werden.

Der ritztrade link (s.o.) funktioniert bei mir nicht.
We're sorry but the page you are looking for could not be found.

Hat noch jemand Fakten zu Fahrzeugalter und ggf. weiteren Auflagen bezüglich des Fahrzeugverkaufs?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2008 21:12 #72499
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 18 Jul 2008 21:12
  • Southerndreamss Avatar
Hallo, mich würde mal interessieren, warum Ihr das macht, wahrscheinlich doch aus Abenteuerlust oder? Die Idee, mit dem Wagen von Heidelberg nach Kapstadt hatten wir ursprünglich auch einmal, sind aber aus den ganzen genannten Gründen davon abgekommen. Wir reisen nun von SA aus im südlichen Afrika herum. Unterschätzt nicht das Problem des Fahrens auf der falschen Seite mit dem linksgelenkten Auto, falls Ihr es schafft in Afrika soweit runter zu kommen. Der Fahrer sieht nix!

Hier ein paar Buch-Tips: In 100 Tagen vom Deutschland ans Kap:
http://www.sandneurosen.com/hauptframe.htm
Das Buch ist zwar auch schon etwas älter, lohnt sich aber dennoch.

Die volle Packung Afrika http://www.amazon.de/Die-volle-Packung-Afrika-Wohnmobil/dp/3981131207/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1216407299&sr=1-3

Expeditionsmobil http://www.amazon.de/Expeditionsmobil-aufbauen-ausr%C3%BCsten-Praxis-Ratgeber-Scholz/dp/3831714908/ref=pd_sim_b_2

Sicher ganz interessant für Euch :
Fernreisen mit dem eigenen Fahrzeug
http://www.amazon.de/Fernreisen-mit-eigenen-Fahrzeug-Vorbereitungen/dp/3831710090/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1216408254&sr=1-5

Mich würde Euer Reisebericht interessieren, habt Ihr eine Homepage ?

Viel Glück,

Beate
Letzte Änderung: 17 Aug 2008 09:32 von Southerndreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2008 21:46 #72501
  • sqeezer
  • sqeezers Avatar
  • Beiträge: 11
  • sqeezer am 09 Jul 2008 11:00
  • sqeezers Avatar
Ja, es gibt eigentlich keinen rationalen Grund soetwas zu tun. Die Frage des rechts-/linksgelenkten Fahrzeugs hat nur imho ökonomische Relevanz (s.o.). Ich bin mit linksgelenkten PKWs durch bspw. GB gekurvt und auch mit rechtsgelenkten Wagen in D gefahren. So tragisch fand ich das nicht. Zumal, egal mit welchem Konzept, ein guter Teil der Route \"auf der falschen Seite\" gefahren wird. Linksverkehr: Sa, Namibia, Sambia, Tansania und Kenia - Rechtsverkehr: Ägypten, Sudan, Äthoipien, et al.

Momentan gibt es gravierendere Hindernisse, wie bspw. die politische Lage im Sudan sowie dessen Durchquerung (Fähre o. Hailib Triangle etc). Auch ist/sind für den Trip nur 3..4 Wochen karrierekompatibel. Das machts nahezu unmöglich.

Reiseberichte gibts nach der Reise, also frühestens im Frühjahr. :-)

Letzte Änderung: 18 Jul 2008 21:59 von sqeezer. Begründung: Tippfehler+Bild
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2008 22:16 #72504
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 18 Jul 2008 21:12
  • Southerndreamss Avatar
Hallo, dann melde dich doch mal im Frühjahr bei uns, ab Dezember 2009 bieten wir allen Afrika-Fans die Möglichkeit, einige Seiten ins Internet zu bringen, ohne gleich eine eigene Homepage betreiben zu müssen.
Außerdem ist das Thema natürlich echt spannend.

Viele Grüße,

Beate
Letzte Änderung: 17 Aug 2008 09:32 von Southerndreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2008 09:34 #75569
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 18 Jul 2008 21:12
  • Southerndreamss Avatar
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob Ihr schon einen Wagen habt,
ob Ihr schon losgefahen seid,
oder ob Ihr das Ganze aufgegeben habt,

Viele Grüße,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2008 11:05 #75578
  • gecko
  • geckos Avatar
  • Beiträge: 12
  • gecko am 17 Aug 2008 11:05
  • geckos Avatar
hallo :)
weiss jemand, wo ich im südlichen Afrika meinen linksgesteuerten Wagen
noch importieren kann? Hab schon einiges an Infos zusammengesucht:
manche meinten in Botswana oder in Mosambique??
Wer kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen??
Freu mich schon auf viele Antworten.
Heidi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.