THEMA: Dachzeltcamper vs. Camper
03 Jul 2008 09:38 #71208
  • lale
  • lales Avatar
  • Beiträge: 92
  • lale am 03 Jul 2008 09:38
  • lales Avatar
Hallo liebes Forum,
eeendlich steht im Oktober wieder eine Afrikareise ins Haus. Da der liebe Gatte noch nicht in Südafrika war, denken wir an eine Tour ab Johannesburg.
So weit, so schön.
Bisher hatte ich immer einen 4x4 mit Dachzelt. Allerdings frage ich mich gerade, ob wir das wirklich brauchen oder ob es so eine Art Wohnmobil (halt ein Minicamper mit Bett drin) nicht auch tut. Die Straßen sind ja relativ gut und der Camper normalerweise ausreichend. Nun wollen wir aber definitiv auch den Sanipass befahren (da brauchte es damals, als ich in Südafrika war definitiv einen 4x4) sowie an der Küste entlang (St. Lucia und der Norden davon) und nach Swasiland sowie Lesotho.
Ach ja, und mein Mann ist eher von der großen Sorte, an die 1,90 cm. Da ist vielleicht auch zu wenig Platz für die langen Beine im Camper?

Hm... vielleicht kann jemand trotz vager Routenbeschreibung schon einen Tipp abgeben, welches Auto besser für uns passen würde?
Ich tendiere ja aus Freude am Fahren zum 4x4. Geldsparen ist aber auch nie schlecht :-).

Wer bis hierher durchgehalten hat, kriegt nen Kaffee ausgegeben.:lol:

Ich freu mich auf Euren Rat!

Glg,
Lale
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2008 10:03 #71209
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 03 Jul 2008 10:03
  • Andreas Cierpkas Avatar
Nun wollen wir aber definitiv auch den Sanipass befahren
Den braucht es auch heute noch!
Bisher hatte ich immer einen 4x4 mit Dachzelt. Allerdings frage ich mich gerade, ob wir das wirklich brauchen oder ob es so eine Art Wohnmobil (halt ein Minicamper mit Bett drin) nicht auch tut.
Der 4x4 mit Dachzelt hat einen geringeren Spritverbrauch als die mit Schlafkabine. In der Regel sind die 4x4 mit Dachzelt entweder Nissan oder Toyota. Die mit Schalfkabine sind Toyota Landcruiser. Toll zu fahren, aber halt schwer und durstig.

Vielleicht kannst du mitteilen wie lange ihr unterwegs sein wollt?
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2008 10:09 #71210
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 03 Jul 2008 10:09
  • Geopards Avatar
Hallo,

ich bin jetzt nicht unbedingt der Südafrikaexperte und kenne auch nur die Route die wir im April dieses Jahres gefahren sind. Aber dort waren die Straßen überall so, dass man mit quasi jedem Fahrzeug hätte fahren können. Allerdings bildet der von dir angesprochene Sani-Pass da schon eine Ausnahme. Die Wegbeschaffenheit verlangt dort schon eher ein Allradfahrzeug. Ich habe da mitten auf dem Pass allerdings auch einen ganz normalen, eher tiefliegenden PKW gesehen, möchte mir aber nicht vorstellen was der Fahrer diesem Auto damit angetan hatte.

Gruß Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2008 10:19 #71211
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 03 Jul 2008 10:19
  • Filminfos Avatar
Hallo Lale,

ein Camper ist natürlich etwas komfortabeler.
Ein interessanter 4x4 Camper wäre das Modell Discover X.
Der Wagen, ein 4x4 Nissan Patrol mit 4,2 l Dieselmotor hat durch seine Leichtbauweise einen Spritverbrauch von (nur) ca. 13 Liter
Schau mal hier für nähere Infos:
www.nature-trekking....et_DiscovererX.shtml

Weiterhin viel Spass bei den Reiseplanungen,
mit sonnigen Grüssen vom Bodensee

Dieter
Anhang:
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Letzte Änderung: 03 Jul 2008 10:20 von Filminfo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2008 10:24 #71212
  • lale
  • lales Avatar
  • Beiträge: 92
  • lale am 03 Jul 2008 09:38
  • lales Avatar
Wow, seid ihr schnell! Danke schon mal!

Also gut, Sanipass braucht noch immer 4x4.
Weiß wer was zum St. Lucia Wetlandspark bzw. der nördlichen Küste?

Die Straßen in Swasiland und Lesotho hab ich als ganz annehmbar in Erinnerung...

Glg,
Lale
... war bisher immer mit Hilux glücklich :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2008 11:04 #71215
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 03 Jul 2008 11:04
  • Helmars Avatar
Hi,
zum Sanipass ist alles gesagt worden: so isses!
KZN: St. Lucia geht gut auch mit 4x2, Strecke nach Cape Vidal ist Teer, die Zufahrten nach Fani's Island und Charter's Creek sind einfach.
Für den Tembe Elefant Park (ganz im Norden an der MOZ Grenze) ist 4x4 vorgeschrieben.
Die Zufahrt nach Kosi Bay (ebenfalls an der MOZ Grenze, Küste) war 2007 streckenweise tiefsandig, nur mit 4x4.
Die anderen Parks sind problemlos, besonders Hluhluwe-Umfolozi, kann auch mit normalem PKW befahren werden.
Swaziland: problemlos
Über die MOZ Grenze bei Ponta da Oura zur Fahrt nach Ponta
do Oura und Ponta Malongane geht nur mit 4x4, da habe ich mich in den Dünen trotz 4x4 festgerammelt!:huh:
Gruss, Helmar
p.s. Für den Norden ist erhöhte Vorsicht angebracht, hohe Kriminalität.
Letzte Änderung: 03 Jul 2008 11:07 von Helmar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.