THEMA: Ersatzreifen Mietwagen
28 Okt 2011 06:45 #210930
  • Papageno111
  • Papageno111s Avatar
  • Beiträge: 43
  • Papageno111 am 28 Okt 2011 06:45
  • Papageno111s Avatar
Liebe alle

Wir planen im Dezember eine 4-wöchige Mietwagentour nach Namibia ab/von Kapstadt. Aus finanziellen Gründen wollen wir einen Wagen der Kompaktklasse (VW Polo oder ähnlich). Mit dem Fahrzeug wollen wir auch Gravel Roads befahren, aber natürlich keine 4x4-Pisten.

Nun habe ich festgestellt, dass offenbar zumindest AVIS Südafrika seine Fahrzeuge standardmässig nur mit einem schmalen Ersatzrad ausstattet, was uns natürlich zuwenig sicher ist. Ein zweites, reguläres Ersatzrad würde gemäss Avis 2000 Rand kosten.

Kennt Ihr Anbieter in Kapstadt, die ihre Fahrzeuge standardmässig mit einem regulären Ersatzrad ausstatten bzw. die Möglichkeit eines günstigen zweiten Ersatzrades anbieten?

Unsere weiteren Anforderungen an das Fahrzeug sind: 5 Türen, Klimaanlage, kompletter Versicherungsschutz (d.h. unter anderem Vollkasko inkl. Glas/Reifen/Unterboden).

Besten Dank im Voraus für alle hilfreichen Tipps...

Andreas

PS: Ich habe den gleichen Thread auch im Namibiaforum gepostet, weil wir beide Länder durchfahren werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2011 07:05 #210936
  • Thatch
  • Thatchs Avatar
  • Living in the country near Johannesburg
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 14
  • Thatch am 28 Okt 2011 07:05
  • Thatchs Avatar
Est ist hier Normal auf Gravelroads zu fahren, Ich fahre jeden Tag auf gravel roads. Mann mus langsam faheren immer.

Die Mietwagen hier haben normalenErsatzrad , kein problem (hangt von Auto marke auf)
und nog eine? Dass ist nicht normal hier.

Probier zum beispiel www.emietwagen.de/ die ist immer gut und preiswird. (haben wagen von Avis, Europacar usw)
Mann muss nicht hier in SA ein Auto mieten, aber von DE ein mieteten, is immer viel presiwirter und mit die Versicherung ist dass acu veil besser geregelt.
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
Letzte Änderung: 28 Okt 2011 07:06 von Thatch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2011 07:30 #210944
  • Papageno111
  • Papageno111s Avatar
  • Beiträge: 43
  • Papageno111 am 28 Okt 2011 06:45
  • Papageno111s Avatar
Ich weiss, dass es normal ist, in SA auf Gravelroads zu fahren ... deshalb stelle ich ja meine Frage.

Die frage stellt sich halt, was ein "normales Ersatzrad ist".... bei Avis ist es offenbar ein schmales Notrad, und kein "normaler" Reifen...

Wenn man bei der internationalen Reservierungszentrale von Hertz anruft, haben Sie betreffend Ersatzreifen keine Ahnung. Die Dame dort sagte mir nach mehrmaligen Nachfragen, die Hertzwagen hätten standardmässig keine Ersatzreifen, da sich moderne Reifen bei einem Schaden standardmässig "mit einem Schaum auffüllen" ;.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2011 08:16 #210949
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 28 Okt 2011 08:16
  • JABULANIs Avatar
Avis in CPT hat einen modernen gut gewarteten Fahrzeugpark. Viel wichtiger als ein reguläres oder unreguläres Ersatzrad (was immer das sein soll...) ist, dass die Standardbereifung in gutem Zustand ist, eigentlich für PW's in CPT immer der Fall. Sollte doch einmal ein Reifen kaputt gehen, fährt man halt die 50 km –unregulär oder regulär- ins nächste Kaff und lässt sich den regulären Reifen reparieren oder kauft einen Neuen...
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2011 08:21 #210950
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 28 Okt 2011 08:21
  • Travelboys Avatar
Hi Papageno,

Auf dem Weg zum RIM vom FRC sind 2 junge Frauen mit ihrem POLO an uns vorbeigebrettert, am Parkplatz stand dann der POLO mit 2 platten Reifen - FEIERABEND :woohoo:

Gerade im Bereich des FRC werdet ihr auf den Gravelroads viele spitze Steine antreffen, auch bei umsichtiger Fahrweise kann es da schnell zum Platten kommen.

Auch wenn (fast) jede kleine Werkstatt in NAM Reifen reparieren kann, empfehle ich 2 gute (Richtige) Ersatzräder !!

Lasst euch nicht auf Ersatzreifen oder Pannensets ein, die für Europa gut sind.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Letzte Änderung: 28 Okt 2011 09:22 von Travelboy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2011 09:18 #210960
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 28 Okt 2011 09:18
  • Beate2s Avatar
Hallo Papageno,

etliche Hersteller - nicht nur die Autovermieter - rüsten ihre Wagen in SA standardmäßig mit einem schmaleren Notrad als Ersatzrad aus. Für ein normales Reserverad ist dann kein Platz in der vorgesehenen Halterung. Das müsstet ihr dann in den Kofferraum oder auf den Rücksitz packen - wenn ihr eins bekommt...

Welche Hersteller das im einzelnen sind, weiss ich nicht. Bei unserer Suche nach einem SUV als Privatwagen sind damit aber einige ausgeschieden.

Viel Glück
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.