THEMA: Vermieter mit Maggiolina-Dachzelten?
06 Jul 2010 17:15 #145650
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 06 Jul 2010 17:15
  • lowflyers Avatar
Hallo,

kennt jemand in Südafrika oder Namibia einen Vermieter, der 4x4-Fahrzeuge mit Maggiolina-Dachzelten anbietet? Die Dinger sind glaube ich doppelt bis dreimal so teuer wie Eezi-Awn-Dachzelte, aber ich finde das Konzept einfach Klasse. Auf- und Abbau dauert wirklich nur eine Minute und tagsüber hat man noch eine Art Dachgepäckbox zu Verfügung.
www.rooftent.com/index.php?Safari

Bei teilweise morgens 3 Grad brauche ich mit klammen steifen Fingern locker 15 Minuten, um ein normales Dachzelt einzupacken. Die Kaputze ist dann ganz steif, sitzt meistens ohnehin extrem straff und lässt sich nur mit Gewalt rüberziehen. Den vor feinem Staub stehenden Reißverschluß selbiger Kaputze kann man häufig auch nur noch brutal mikrometerweise betätigen. Auf einen 3wöchigen Urlaub hochgerechnet dürfte so ein Maggiolina-Dachzelt 5-10 Stunden Zeit sparen und das wäre mir durchaus ein paar Euro Aufpreis wert.

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 06 Jul 2010 17:15 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2010 19:09 #145666
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 06 Jul 2010 19:09
  • chrigus Avatar
Hallo lowflyer

Die Maggiolina-Dachzelte sind echt super! Hier in Namibia habe ich aber bisher ein einziges auf einem privaten Fahrzeug aus Europa gesehen.
Deshalb glaube ich kaum, dass Du einen Vermieter mit Maggiolina findest.
Erst letzte Woche ist mir aber ein ähnliches Zelt von einem Südafrikanischen Hersteller aufgefallen. Vielleicht finde ich dazu noch Angaben. Dann kannst Du mal gezielt bei Verleihern nachfragen.

Noch etwas zu dem Reissverschluss. Nicht jede "Kaputze" hat einen Reissverschluss. Wir haben an unserem z.B. einen Gummizug zum einhängen, andere haben eine Art von Spanngurten oder Klettverschlüssen. Ich habe bisher diverse Modelle genutzt. Die mit Reissverschluss sind mit Abstand die mühsamsten! Auch da kannst Du natürlich direkt beim Autoverleiher Deiner Wahl nachfragen.

Und noch ein letzter Tipp zum Reissverschluss. Wir brauchen zum Abheben des Potjie-Deckels immer einen Haaken den wir in einen Holzstiel geschraubt haben. Ein äusserst einfaches aber sehr effektives Wekzeug. Du machst den Haaken durch die Öse am Reissverschluss und ziehst zu. Das geht schnell und ist wirklich unkompliziert. Wenn ich dazu komme stelle ich mal ein Bild vom Haaken ein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2010 19:28 #145667
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 06 Jul 2010 19:28
  • La Leonas Avatar
Hallo lowflyer
da könnte ev das Impi von Hannibal eine Alternative sein, unsere südafrikansichen Freunde haben diese Schalenzelte und schwören darauf. www.hannibal.co.za
gruss leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2010 20:15 #145676
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 06 Jul 2010 17:15
  • lowflyers Avatar
Hallo Chrigu und Leona,

danke für die Antworten. So ein Haken mit Stiel ist sicher hilfreich. Werden wir das nächste Mal mitnehmen. Hoffentlich reiße ich den Zipper dann nicht ab B)

Das Impi geht schon in die richtige Richtung, aber die Dinger von Maggiolina sind glaube ich noch ein bisschen genialer. Was ich bisher gehört und gelesen habe, soll die Mechanik an den Dingern auch unkaputtbar sein. Nur die GFK-Schalen knatschen bei einigen (früheren?) Modellen wohl teilweise etwas und man bekommt natürlich nicht 2 Stück davon auf das Dach.

Lesen hier irgendwelche Auto-Vermieter mit? Der Kampf um die Kunden findet ja derzeit auch viel über den Preis statt, weil eben fast jeder Vermieter das gleiche Produkt anbietet: Einen Toyota- oder Nissan-Pickup mit Canopy und konventionellem Dachzelt. So ein Maggiolina-Zelt wäre doch mal was, um sich vom Wettbewerb abzusetzen. Vermutlich wären einige bereit, dafür 5 Euro pro Tag oder so mehr zu zahlen. Ich habe bisher auch gern ein paar Euro mehr gezahlt, wenn der Pickup dafür einen festen Aufbau mit Seitenklappen und Schubladensystem statt einer simplen Canopy ohne alles hat. Das spart einfach unendlich viel Zeit im Alltag.

Hier noch mal der Aufbau eines Maggiolina-Dachzeltes.



Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.