THEMA: KTP mit VW Chico machbar?
10 Dez 2009 12:59 #123143
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 10 Dez 2009 12:59
  • oribis Avatar
Nein, der SAN-Parks Auffassung bin ich nicht.
Ich halte es für problemlos über die 3 Hauptstraßen des Parks mit einem normalen Pkw zu fahren. Es fährt sich sogar recht angenehm, da es kein grober Schotter ist, sondern sandig. Somit ist ein halbwegs ruhiges Laufverhalten gewahrt.

Wir sind seinerzeit auch mit einem 30 Jahre alten "Türkenbenz" durch die Kalahari gefahren. Weder 4x4 noch "Hochbeinigkeit" waren erforderlich.

Unbestritten ist aber, dass man mit einem höheren Auto mehr Freude hat. Erstens sieht man über die recht hohen Straßenrandhügel besser hinweg, die durch das Aufschieben entstehen und zweitens ist das Fahrgefühl über Waschbrett deutlich besser, was im KTP stellenweise nicht zu verachten ist.

Also mein "GO" für den Chicco in dem südafrikanischen Teil der Kalahari hast Du.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2009 13:05 #123144
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 10 Dez 2009 13:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Genau
Unbestritten ist aber, dass man mit einem höheren Auto mehr Freude hat. Erstens sieht man über die recht hohen Straßenrandhügel besser hinweg, die durch das Aufschieben entstehen und zweitens ist das Fahrgefühl über Waschbrett deutlich besser, was im KTP stellenweise nicht zu verachten ist.
der Meinung bin ich, wie in meinem Ausgangspost geschrieben, auch. Wollte eben nur auf die offizillen Aussagen von SanParks hinweisen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2009 13:27 #123145
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 10 Dez 2009 13:27
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

nur kurz,

der KTP ist eigentlich mit jedem normalen Auto zu befahren auf den normalen Routen.

Dass die Strassen zum Teil sehr tief liegen, schätze mal an den schlimmsten Stellen im Schnitt so um die 60cm, und das augenscheinlich niederige Gebüsch kann auch noch etwa 20-30cm an Sichthöhe nehmen, ist ein niederiges Fahrzeug was die Sicht in die weitere Umgebung angeht klar im Nachteil.

Wenn dann noch genügend Regen fiel und alles etwas grüner ist werden so gar solch kleine Grassbüschel zur richtigen Sichtbarierre.

Die Frage ist weniger ob das mit einem Sedan zu machen ist, denn dies ist möglich, sondern eher ob ein etwas höheres Auto nicht geeigneter wäre.

Die Empfehlung von SAN-Parks erachte ich als richtig.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2009 13:36 #123148
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 10 Dez 2009 13:27
  • Crazy Zebras Avatar
Nachtrag:

Die Strasse von Tweeerevieren nach Nossob ist zur Zeit geperrt, wie lange noch entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Querverbindungen der Umfahrung sind in üblem Zustand und nicht sehr reizvoll.

Nossob bis Unionsend, Wellblech vom feinsten und üppiger Vegetation.

Stand ende November 2009

Gruss Kurt

PS
die Gedanken diese 3-4 Nächte in einem anderen Jahr zu planen scheinen mir persönlich nicht die schlechtesten zu sein.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 10 Dez 2009 13:39 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2009 21:09 #123211
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 10 Dez 2009 21:09
  • Inas Avatar
Hallo Otji,

auch ich bin der Meinung, dass der Kgalagadi Transfrontier Park mit normalem Pkw machbar ist. Allerdings "darf" es nicht regnen. Glück hat man, wenn der Wegehobel vor kurzem durchgefahren ist.

Eine höhere Sitzposition ist aber insbesondere für Tiersichtungen und zum Fotografieren ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Da wir zwei mal mit normalem Pkw (VW Polo und Toy. Corolla) im Park waren und ein mal mit einem Nissan X-Trail, können wir es gut vergleichen. Das nächste mal nehmen wir auf alle Fälle wieder einen X-Trail o.ä.. Eh ich aber gar nicht dorthin fahre, würde ich es auch wieder mit einem normalen Pkw wagen. Egal womit Ihr fahrt, im Park sollte man den Reifendruck etwas ablassen.

Vorsicht ist insbesondere an den (wenigen) Abzweigungen im Park geboten, da diese manchmal etwas tiefsandiger sind. Dort darf man nicht zu langsam durch, sonst steckt man fest. Also vorher überlegen, wo man lang will (und nicht so zögern wie wir ;) )

Die Wilderness Camps Bitterpan und Gharagab darf man nur mit 4x4 anfahren.

Ich würde unbedingt vorher buchen, auch wenn Ihr zelten wollt. Denn auch die Zeltplätze sind an einigen Terminen ausgebucht.

Leider habe ich auch noch nicht in Erfahrung gebracht, wie lange die Strecke von Twee Rivieren entlang des Nossob gesperrt ist. Ich habe etwas von November 2010 gelesen und hoffe nur, das dies nicht stimmt.


Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Letzte Änderung: 10 Dez 2009 21:18 von Ina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2009 21:29 #123213
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 10 Dez 2009 21:29
  • jaffless Avatar
@all,

wir sind im Februar 2010 im Kgalagadi. Haben auch 2 N Rooiputs gebucht. Wenn jetzt die Strecke zw. Twee Rivieren und Nossob gesperrt ist, gibt es dann eine alternative Zufahrt?

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.