THEMA: Campsites im Richtersveld
04 Jan 2022 10:22 #633768
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 04 Jan 2022 10:22
  • buskos Avatar
Hallo Hermann,

ich kann nur die Meinung von Chrigu zu den campsites bestätigen.
Der Kokerboom kloof hat uns besonders gut gefallen. Von dort hat man eine wunderbare Weitsicht über die schroffe Landschaft des Richtersveld, steht inmitten eines "Kokerboom-Waldes" und kommt schnell zum wirklich sehenswerten Echo Canyon sowie zur Stelle von der man bis über den Oranje nach Norotshama sehen kann.
Obwohl wir zur Jahresmitte 2018 dort ziemlich alleine standen würde ich vorbuchen, denn es gibt dort nur 4 oder 5 Campsites.
Eine campsite die man besonders meiden sollte ist unserer Meinung nach Potjiespram - staubig, verbuscht und auf der "Highway" der Ziegenhirten zum Oranje - alles andere als idyllisch!

Zum Helskloof gate:
Ich denke sowohl Chrigu sowie Maddy haben Recht - man kann dort einfahren, kann dann aber nicht über den gleichnamigen Pass Richtung Osten/Nordosten in den Park einfahren sondern muss nach Sendelingsdrift. Dann würde ich persönlich lieber auf der gut ausgebauten Strasse ausserhalb des Parks nach Sendelingsdrift fahren!

Der zweite Teil meines Berichtes, "Dis al....oder.....am Rande der Unendlichkeit" beschreibt schwerpunktmässig das Richtersveld.....wenn du magst?!

Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi, mika1606
04 Jan 2022 13:54 #633783
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 180
  • Hermann am 04 Jan 2022 13:54
  • Hermanns Avatar
Prima, von den Schilderungen her kann man sich ja jetzt schon freuen.
Lange Strecken wird man wohl nicht dort fahren können (20-40km/h) , ist ja auch nicht notwendig.
Ich muss nur mal sehen wie weit die Campsites auseinander liegen und in welcher Reihenfolge
man sie am besten vom Norden kommend anfährt.
Wandermöglichkeiten gibt es sicherlich viele. Welche "Highlights" sollte man ruhig mal zu Fuß erkunden?
Allerdings sind wir in der letzten Märzwoche wohl im Richtersveld und ich denke das es wohl zu der Zeit
recht warm sein wird,bedingt durch die Berge.
Richtersberg scheint beliebt zu sein, ist nämlich ausgebucht??!!
Auf der T4A Karte sind breite und schmale Pisten eingezeichnet. Wo besteht da der Unterschied??
"Einbahnstrassen"??

Gruß Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2022 14:38 #633786
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 04 Jan 2022 14:38
  • chrigus Avatar
Hermann schrieb:
Auf der T4A Karte sind breite und schmale Pisten eingezeichnet. Wo besteht da der Unterschied??

Siehe die Legende auf der Karte.


Wobei Offroad/Two Spoor einen einfachen Track meint. Hier z.B. Über den Helskloof Pass.



Die Main Offroad Strecken sehen auch nicht viel anders aus.


Fahrtechnisch ist der Richtersfeld kein grosses Problem. Es hat speziell am Fluss entlang einige Sandige Passagen. Aber auch die können gut befahren werden. Zur Not halt etwas Luft ablassen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 04 Jan 2022 16:31 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Malbec, mika1606, Burkhard
06 Jan 2022 17:37 #633923
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 180
  • Hermann am 04 Jan 2022 13:54
  • Hermanns Avatar
Richtersberg scheint beliebt zu sein!! Ist im Moment für unser Datum ausgebucht.

Von welchen Campsites aus sollte man denn auf jeden Fall mal die Umgebung zu Fuss erkunden??

Gruß Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2022 17:47 #633924
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 04 Jan 2022 14:38
  • chrigus Avatar
Mir persönlich gefällt die Gegend um De Hoop eine Spur besser als Richtersberg. Du kannst dich von beiden Camps aus auf den Weg machen. Allerdings ist es da nicht das typische Wandergebiet. Du kraxelst eher auf die Hügel rauf und bewundert die Aussicht.
Es lohnt sich auch wenn ihr mit dem Fahrzeug unterwegs seid öfters mal anzuhalten und ein bißchen zu Fuss zu machen.

Im Park gibt es ein sehr gutes Heft mit Infos und Karten zu kaufen.

Herzliche Grüße
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
06 Jan 2022 18:07 #633928
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 180
  • Hermann am 04 Jan 2022 13:54
  • Hermanns Avatar
Danke Chrigu,
Ich dachte das einige "Sehenswürdigkeiten" (Hand Gottes) vielleicht nur zu Fuß erwandern kann???


Gruß Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.