THEMA: Was heißt camping in Südafrika?
01 Jan 2013 14:09 #268289
  • k0Nr@d
  • k0Nr@ds Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 5
  • k0Nr@d am 01 Jan 2013 14:09
  • k0Nr@ds Avatar
Vor lauter Afrikafieber hatte ich es vorhin vergessen - ein gutes neues Jahr an alle hier im Forum!

Eure Beiträge klingen alle sehr gut und praxisnah. Zusammengefasst: Campen kann sogar noch besser ausfallen als in Europa. Mehr Natur und trotzdem passendes Service.

Also müsste ich mir jetzt nur noch eine Route Suchen und hier im Forum passende Plätze dazu finden.

Ist Oktober in SA Hochsaison? Ferien haben die Einheimischen dann ja nicht und die europäischen und nordamerikanischen Ferien sind auch nicht mehr wirklich.

Was würdet ihr den für den ersten Tripp in Südafrika so enpfehlen an Route (ca. 19 Tage) und Fahrzeug? Was wir dabei gerne erleben würden wären Wale und die big 5 Five.

lg
Konrad
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2013 14:45 #268294
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 01 Jan 2013 14:45
  • bumas Avatar
Hallo, Konrad,
auch Dir natürlich ein gutes Neues Jahr!
Wir sind von Haus aus überhaupt keine Camper und sind erst durch unseren unbedingten Wunsch, in Botswana nicht zu teuer reisen zu wollen, zum Campen gekommen. Letztes Jahr (Oktober/ Nov.) waren wir zum vierten Mal in Bots unterwegs und haben dieses Mal noch acht Tage Camping im Krügerpark/SA angehängt. Das werden wir nie mehr wiederholen, da auf bis auf einem Platz Hulligulli von Südafrikanern veranstaltet wurde. Das liegt mit daran, dass die Infrastruktur dort sehr gut ist und viele ihre Air Condition, Satellitenschüssel, Großfamilie mitbringen. Wir mögen es lieber ruhiger und dafür dann auch einfacher und werden sicher alle Plätze mit Stromanschluß in Zukunft meiden. Du mußt natürlich selbst entscheiden, was Du/ Ihr mögt.
Viel Spaß bei der Entscheidungssuche wünscht
Marga
PS. In SA ist im Oktober keine Hochsaison, im Krügerpark sollten die kleinen Plätze (ausserhalb der Camps) aber sicher vorgebucht werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d
01 Jan 2013 16:29 #268313
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 01 Jan 2013 16:29
  • Travelboys Avatar
buma schrieb:
Hallo, Konrad,
auch Dir natürlich ein gutes Neues Jahr!
Wir sind von Haus aus überhaupt keine Camper und sind erst durch unseren unbedingten Wunsch, in Botswana nicht zu teuer reisen zu wollen, zum Campen gekommen. Letztes Jahr (Oktober/ Nov.) waren wir zum vierten Mal in Bots unterwegs und haben dieses Mal noch acht Tage Camping im Krügerpark/SA angehängt. Das werden wir nie mehr wiederholen, da auf bis auf einem Platz Hulligulli von Südafrikanern veranstaltet wurde. Das liegt mit daran, dass die Infrastruktur dort sehr gut ist und viele ihre Air Condition, Satellitenschüssel, Großfamilie mitbringen. Wir mögen es lieber ruhiger und dafür dann auch einfacher und werden sicher alle Plätze mit Stromanschluß in Zukunft meiden. Du mußt natürlich selbst entscheiden, was Du/ Ihr mögt.
Viel Spaß bei der Entscheidungssuche wünscht
Marga
PS. In SA ist im Oktober keine Hochsaison, im Krügerpark sollten die kleinen Plätze (ausserhalb der Camps) aber sicher vorgebucht werden.

Tja so ist das leider,
aber nur in den SA-Ferien und an den Wochenenden (Feiertagen) danach sind die alle wieder verschwunden und man genießt die herrliche Ruhe.
An solchen Tagen sollte man schon rechtzeitig Erscheinen und sich einen schönen Platz sichern :laugh: sonst hat man das Pech und sitzt mitten in einer "Großfamilie" :woohoo: :evil: :woohoo: :evil:

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d
02 Jan 2013 08:58 #268351
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 02 Jan 2013 08:58
  • giraffenmogs Avatar
Die Südafrikaner sind mit Feiertagen deutlich verwöhnter als wir - und die verlängerten wochenenden werden häufig zu einem Campingtripp genutzt. Ob sowas im Oktober auch passieren kann, kann ich Dir loeider nicht sagen. Gefühlt ist jedes 3. Wochenende in SA ein längeres...

Wenn Ihr auch Lodges zu besuchen, dann solltet Ihr Euere Tour so planen, dass Ihr an den wochenende in den Lodges seit. Es stimmt leider - im Krügerpark werden zunehmend grössere Feten gefeiert, weil die Camping-Gebühren im Park günstiger als die Plätze ausserhalb des Parks sind....

Ansonsten: Es gibt im Buchhandel (CNA) broschierte Hefte mit Verzeichnissen der Campingplätze. Wenn Ihr Euch so eins kauft, dann habt Ihr einen guten Überblick darüber, wo auch Euerer Tour Plätze sind - und was Ihr dort erwarten könnt.

Trotzdem: Auch wenn es einen Campingplatz gibt, dann solltet Ihr ihn Euch ansehen. Z.B. Hazyview: Dort ist die Kriminalität in den letzten jahren stark angestiegen, die Polizeit ist zutiefst korrupt - und von den ursprünglich 5 Campingplätzen sind nur noch 2 überig geblieben. warum? Ich vermute, weil die Sicherheit dort nicht mehr gewährleistet werden kann. Einer der noch existierenden ist gut gesichert und zu empfehlen - der andere, mitten im Ort gelegen, versucht noch nicht einmal, den Gästen ein Minimum an Sicherheit zu bieten. Wenn Ihr auf einen Campingplatz fahrt, der zu Fuß aus dem Ort leicht zu erreichen ist, wenn Ihr wisst, das in der Nähe eher ärmere Wohngegenden sind - und dieser Platz nicht mit einem ordentlichen Zaun gesichert ist, dann fahrt weiter. Wenn ein Platz ungewöhnlich leer ist - obwohl andere Plätze von Südafrikanern gut besucht sind - dann fahrt weiter.

Das solle Euch jetzt keine Angst machen - wir haben in vielleicht 2% aller Fälle die angefahrenen Campingplätze wieder verlassen. Ich will damit nur sagen, dass, nur weil ein Campingplatz irgendwo eingerichtet wurde, es nicht automatisch sicher dort ist.

Von wildem Camping würde ich vollständig abraten. Gerade wenn Ihr Südafrika noch nicht kennt, könnt Ihr nur schlecht einschätzen, wie hoch das Risiko in welchem Gebiet ist.

LG elli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d
02 Jan 2013 09:26 #268355
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 02 Jan 2013 09:26
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Konrad,

ich komme gerade zurück von einer Camping-Tour durch Südafrika und kann mal meine eigenen Erfahrungen schildern.

Sicher kommt es vor das campende Großfamilien lauter sind als Einzelcamper, ich habe es auch schon erlebt das da Fernseher laufen und sogar Kanarienvögel mit Käfig zur Ausstattung gehören, die Nachtruhe wird aber aus meiner Erfahrung immer eingehalten. Südafrikanische Camper gehen früh schlafen und schlafen komischerweise lange. Wir sind meistens abends die letzten und morgens die ersten gewesen.

Was uns immer wieder positiv auffällt ist die Kontaktfreudigkeit und das Interesse an anderen Kulturen. Wir haben bisher immer nette Kontakte geknüpft, neue Freunde gefunden und sind mehr als einmal eingeladen worden.

Da meine Campingerfahrungen aus Deutschland mehr als 25 Jahre alt sind kann ich da keine Vergleiche anstellen. Die Infrastruktur ist meistens gut wenn nicht sogar sehr gut, ok, mal abgesehen von der Dusche die einen blauen und einen nicht beschrifteten Wasserhahn hat, rate mal wo sofort kochend heisses Wasser kam.... Aber das ist halt Afrika...

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d
02 Jan 2013 12:33 #268379
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 01 Jan 2013 16:29
  • Travelboys Avatar
k0Nr@d schrieb:
Also müsste ich mir jetzt nur noch eine Route Suchen und hier im Forum passende Plätze dazu finden.

Ist Oktober in SA Hochsaison? Ferien haben die Einheimischen dann ja nicht und die europäischen und nordamerikanischen Ferien sind auch nicht mehr wirklich.

Was würdet ihr den für den ersten Tripp in Südafrika so enpfehlen an Route (ca. 19 Tage) und Fahrzeug? Was wir dabei gerne erleben würden wären Wale und die big 5 Five.

Hallo Konrad,
JA der hier mehrfach erwähnte KNP ist natürlich für die "Großen 5" ideal, aber da bist du weit ab von den Walen und für deine geplanten 19 Tage empfehle ich die Standardtour ab Kapstadt.

www.gardenroute.de/html/orte.html
www.hermanus.co.za/
www.addoelephantpark.de/
zurück über die R62 durch die Weinberge
und mindestens 3,4 Tage in Kapstadt

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: k0Nr@d