• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Camping östlich Johannesburg
10 Aug 2006 10:43 #21523
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 10 Aug 2006 10:43
  • beates Avatar
Hallo,

unser Urlaub rückt näher. Wir wollen von Johannesburg über Blyde-Canyon, quer durch Botswana, Moremmi, über den Caprivi und zurück nach Johannesburg. Dafür haben wir 4 1/2 Wochen Zeit.
Mithilfe des Forums konnte ich fast alle Fragen bereits klären und die Tour planen. Nur für ein paar Kleinigkeiten konnte ich keine Antworten finden:

1. Wir kommen morgens in Johannesburg an. Bis wir die Einreise hinter uns haben, das Mietauto (4x4 mit Dachzelt) übernommen und eingekauft haben, wird es bestimmt Mittag. Wir wollen dann nicht mehr so weit fahren und dachten, irgendwo zwischen Belfast und Waterfal Boven zu übernachten.
Leider gibt es für Südafrika nicht so etwas, wie Thomas Richter für Namibia. Könnt Ihr uns evtl. einen schönen Campingplatz empfehlen? Komfort muss nicht sein, lieber ist uns Landschaft pur.

2. Dasselbe Problem ist am Blyde-River-Canyon. Hier suchen wir einen Campingplatz direkt am Canyon.

3. Vom Blyde-River-Canyon wollen wir nach Norden zur Grenze nach Botswana. Auch diese Strecke wollen wir aufteilen und evtl. in den Southpansbergen nähe Louis Trichardt übernachten. Auch hier suchen wir noch einen schönen Campingplatz.

4. Wie sieht es auf der ganzen Strecke mit wild campen aus? Ist das erlaubt? empfehlenswert? oder würdet Ihr abraten?

5. Auf der Rückfahrt haben wir noch einen Stop am Pilanesberg eingeplant. Wie lange schätzt Ihr die Fahrtzeit von dort zum Flughafen?

Ich hoffe, dass mir das Forum hier noch ein bischen weiterhelfen kann.

Meine weiteren Fragen betreffen Boswana. Ich werde diese also ins Botswana-Forum stellen.

Vielen Dank
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2006 11:19 #21530
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 10 Aug 2006 11:19
  • Axels Avatar
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2006 11:22 #21531
  • Suscha
  • Suschas Avatar
  • Beiträge: 9
  • Suscha am 10 Aug 2006 11:22
  • Suschas Avatar
In der Ecke Belfast-Waterfal Boven haben wir letzte Woche am späteren Abend einen Campingplatz gesucht. Wir wurden (dann im dunkeln) nicht fündig.... Wir waren allerdings, da wir nur auf Transit waren, schlecht dokumentiert. Auf der Hauptstrasse angeschrieben sind viele Lodgen. Die meisten davon waren, weil nicht Saison ist geschlossen...
Eine Campingmöglichkeit hätte in Nelspruit bestanden. Die haben wir leider nicht genommen.
Ich würde euch also empfehlen, zu Hause eine klare Campingadresse zu suchen und abzuklären, ob der Platz auch geöffnet hat. Campingplätze gibts da unten bestimmt. Aber wenn man nur wie wir auf gut Glück fährt, findet man sie nicht...

Zum Blyde River: wir haben letztes Jahr im Juli hier auf dem Camping übernachtet: http://www.aventura.co.za/blyde_canyon/blydepoort.htm. Das ist ein anständiger Camping mit gutem Restaurant direkt am Blyderivercanyon (Fussmarsch innerhalb des Resorts erforderlich).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2006 11:29 #21535
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 10 Aug 2006 11:29
  • karls Avatar
hallo beate!
von pilansberg bis jo-burg flughafen würde ich mit den 4x4 so um die drei
stznden einplanen.
grüsse karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2006 12:39 #21541
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 10 Aug 2006 12:39
  • Andreas Cierpkas Avatar
zu 1.) Wenn ihr von Belfast auf der R540 Richtung Norden fahrt kommen einiges Lodges. Auf der N4 kommt kurz hinter Belfast auf der linken Seite Charlets bei Forelwater. Ansonsten gibt es in Waterval Boven das Elandskrans Holiday Resort.

zu 2.) Adventura Blydespoort Camping ist sicherlich die beste Wahl.

zu 3.) Dort gibt es jede Menge schoener Campingplaetze. Ihr koennt aber auch ohne Probleme die Strecke noch rauf bis Musina fahren. Dort in der Naehe liegt Tsipise und ein weiters Camp von Adventura.

zu 4.) Wuerde ich nicht machen. Ist alles relativ eng besiedelt bze. kurzer Gruenstreifen und dann Wiedezaun.

zu 5.) 3h ist eine gute Zeit
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2006 14:49 #21585
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 10 Aug 2006 10:43
  • beates Avatar
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps.

@ Axel: diesen link hatte ich auch schon (ich habe ja schon Stunden mit googeln verbracht). Das sind aber alles grosse Caravan-Parks und wir haben eigentlich keine Lust, die Nacht neben feiernden und grölenden Südafrikanern zu verbringen. Viel lieber wäre uns ein kleiner Campingplatz, inmitten der Natur.

@ Andreas: Danke. Das Aventura Blydespoort Camping hatte ich auch schon in die nährere Wahl gezogen, wirds wohl dann werden.
Meinst Du, man müsste für einen Campingplatz an einer Lodge vorbuchen? Habe dazu eigentlich keine Lust.

@ Suscha: Wo habt Ihr denn dann übernachtet?

Nochmals Danke und schönes Wochenende

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2