THEMA: Kauf von Feuerholz in Shops im KTP?
26 Feb 2010 13:48 #131279
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 26 Feb 2010 13:48
  • Matou66s Avatar
Herzlichen Dank für Eure vielen Tipps und Antworten!

@sambezi: Danke für Deinen speziellen Hinweis! Wir werden Holz mit Quittung kaufen und mitnehmen. Da ich im Umgang mit Behörden immer viel Glück hatte und wohl auch meist die richtigen, diplomatischen Worte fand, wird das dann auch gutgehen, falls wir kontrolliert werden. Scheint ja eher nicht üblich zu sein.
Wenn's nicht gutgeht, auch kein Akt.

Das mit dem Verbot der Mitnahme von Pflanzen etc. aus bestimmten Regionen hatte ich auch schon gelesen, und finde das ähnlich "Banane" wie die lustigen VetKontrollen ;-), weil da m. E. auch nichts konsequent durchgezogen wird.

Schönes Wochenende und LG
Dirk
Letzte Änderung: 26 Feb 2010 13:55 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2010 14:07 #131283
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 26 Feb 2010 14:07
  • peter 08s Avatar
Matou66 schrieb:
... wie die lustigen VetKontrollen ;-), weil da m. E. auch nichts konsequent durchgezogen wird....
..würde ich mich nicht drauf verlassen, Dirk.

www.namibia-forum.ch...leinfuhr.html#130879

Aber frisches Obst ist ja gesund und dient letztendlich dann der ausgewogenen Ernährung von Zoll- und Polizeibediensteten :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2010 14:45 #131286
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 26 Feb 2010 13:48
  • Matou66s Avatar
@peter08: Okay, man lernt nie aus ;-)... . Dann werden wir alle "Leckereien" gut vor diesen "Naschkatzen" verstecken. Hoffentlich ist genug Platz im Auto.

Mit "nicht konsequent" meinte ich, dass es halt mal völlig lasch und ohne jegliche Kontrolle etc. abgeht, und dass mal der ganze Wagen auf den Kopf gestellt wird.

Wo kann man eigentlich mal offiziell nachlesen, was man an den Grenzübergängen von und nach Namibia, respektive Südafrika mitnehmen darf? Das drucke ich mir dann aus, und nehme das auch mit.

LG
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2010 17:50 #131315
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 26 Feb 2010 17:50
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Matou,

man darf generell kein Holz nach namibia einführen, auch nicht mit Quittung.

Wir grillen inzwischen grundsätzlich mit Holzkohle oder Briketts und werfen nach dem Kochen Holz ins fuer fürs Gemütliche am Feuer sitzen.

Holzkohle gabs eigentlich immer im Park, ihr könnt ja auch einen oder zwei Säcke mitnehmen. Wir haben schwarze Boxen auf dem dach dafür, da wollte noch nie jemadn reingucken.

Viele Grüße und viel Spass beim Weiterplanen,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2010 18:24 #131317
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 26 Feb 2010 13:48
  • Matou66s Avatar
Hallo Beate,

Danke für Deinen Hinweis! Du als absolute KTP-Spezialistin weißt das sicher alles aus dem "ff".
Aber, wir fahren ja von NAM nach SA, nicht umgekehrt.

Ist mir bzgl. Holz jetzt auch wurscht, d.h. ich lasse es drauf ankommen. Selbst, wenn ich damit vor Ort auf dem "Holzweg bin"!

Nur, wo steht das als Zollvorschrift geschrieben, was man von alles an Fressalien aus Namibia nach SA mitnehmen darf, und was nicht? Ich googel das jetzt mal.

Wir fahren ja für 13 Tage in den Park, und da möchte ich sicher gehen, und mich ggf. nicht an der Grenze "auf den Arm nehmen lassen", nur weil es den Damen und Herren nach Äpfelchen etc. gelüstet - was ich ja auch irgendwie voll verstehen kann, aber zur "Versorgung" von uns und der Zollmannschaft reicht unser Hillux nicht :-)!

Lg
Dirk
Letzte Änderung: 26 Feb 2010 18:28 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2010 19:24 #131322
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 26 Feb 2010 19:24
  • Sambezis Avatar
Hallo Beate,

Deine Aussage klingt recht verbindlich - wo steht`s?

Gruß

PS: Bei mir wurde der Bon auch an der Grenze akzeptiert. z.b. Sesheke....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.