THEMA: Richtersfeld im November und D212 in Namibia
21 Sep 2009 18:22 #115749
  • gaynon
  • gaynons Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 3
  • gaynon am 21 Sep 2009 18:22
  • gaynons Avatar
Hallo liebe Leute,
wir wollen Ende Oktober mal endlich wieder los. Wir starten in Joburg und haben überlegt nach Richtersfeld zu fahren und dann raus über Sendlingsdrift nach Namibia langsam Richtung Kalahari Transfrontier, da stellen sich uns aber ein paar Fragen Ich hab schon mal versucht hier zu recherchieren,bin aber noch nicht ganz klar.

- :blink: ist die Strecke Potjesdram Camp- De hoop Camp mit einem Kea zu schaffen?
- :dry: ist November eventuell schon zu heiss?
- :S kann man von Sendlingsdrift aus die D212 in beiden Richtungen befahren, oder ist da was gesperrt ? Men GPS erzählt immer was von gespereT4A zeigt gesperrte Strecken an,aber die Karte ist auch vom letzten Jahr

:woohoo: Bald gehts los
Danke für Eure Hilfe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2009 18:36 #115750
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 21 Sep 2009 18:36
  • rebeccas Avatar
Hallo gayon,
November ist nicht gerade die typische Reisezeit für das Richtersveld aber es ist machbar. Ich selber war mal im Dezember dort und es war recht warm. Ihr müsst euch mit reichlich Wasservorräten bestücken und solltet bei großer Hitze wirklich sehr viel trinken. Wir kamen auf 5 Liter pro Tag je Person. Bei 4 Personen und 5 Tagen hatten wir 50 Liter an Bord und noch einen 20 Liter Kanister Reserve. Bis auf den Kanister war das Wasser beim Verlassen leer. Und dies NUR für das Trinken.

Kea: Was meinst du damit? Ich dachte, das ist einen Autovermietung.
Ihr braucht auf alle Fälle einen 4x4. Ohne kommt ihr nicht ins Richtersveld rein.

LG
Rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2009 18:45 #115751
  • Gero
  • Geros Avatar
  • Never Stop Exploring... Keep on Hiking.
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 43
  • Gero am 21 Sep 2009 18:45
  • Geros Avatar
...ist die Strecke Potjesdram Camp - De hoop Camp mit einem Kea zu schaffen?
- ist November eventuell schon zu heiss?
- kann man von Sendlingsdrift aus die D212 in beiden Richtungen befahren, oder ist da was gesperrt ? Men GPS erzählt immer was von gespereT4A zeigt gesperrte Strecken an,aber die Karte ist auch vom letzten Jahr



Hallo gaynon,
falls der "Kea" ein echter 4x4 ist, geht im Richtersveld alles. Falls nicht, darfst du in diesen NP gar nicht rein. Die letzte Passage zum "De Hoop" am Oranje ist schon etwas anspruchsvoller, mit einen 4x4 und Low Four aber gar kein Problem.

Nördlich des Oranje, wenn du bei Sendelingsdrift die Fähre nimmst, ist in beide Richtungen (Rosh Pinah oder Fish River Canyon) kein Probem. Von Sperrung keine Spur, jedenfalls Richtung Fish River Canyon (bin ich selbst erst vor wenigen Wochen gefahren).

Und nun zur Hitze: Im November dürfte es ziemlich heiß sein, d. h. ordentlich trinken...! (Und das nicht nur am Abned am Lagerfeuer...!)

Gruß, Gero
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2009 18:59 #115753
  • gaynon
  • gaynons Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 3
  • gaynon am 21 Sep 2009 18:22
  • gaynons Avatar
Hi leute,
danke für die rasche Antwort klar ist das ein 4x4, bloss nicht ganz so hoch wie ein Landy oder so und Jo ist ein ziemlich guter Fahrer, bloss ich bin ein Feigling :blink: Kea baut das Ding selbst, ist ganz witzig mit einem Kasten auf dem Buckel, der einigermaßen niedirig ist aber nach oben und zur Seite ausgestellt werden kann. Dadurch nicht so ein hoher Schwerpunkt wie ein Womo.Einziger Nachteil, die Bodenfreiheit ist zwar Ok, aber eben nicht wie ein Landy
Hm scheint ja doch heisser als gedacht, aber es scheint sich ja zu lohnen.
Ist Hells Kloof Gate nun eigentlich offen oder nicht ? Bei Sanparks sieht es aus, als ob man zur Zeit nur über Sendlingdrif reinkommt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2009 19:16 #115754
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 21 Sep 2009 19:16
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Gaynon,

wir sind am

POTJIESPRAM CAMP SITE 07/11/09 bis 09/11/09

DE HOOP CAMP SITE 09/11/09 bis 11/11/09

Falls ihr Wasser braucht :P

Geniesst die Zeit,
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2009 19:23 #115756
  • gaynon
  • gaynons Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 3
  • gaynon am 21 Sep 2009 18:22
  • gaynons Avatar
Hey super, das ist doch mal ein Angebot. Ich guck mal, wann wir genau buchen. man sieht sich :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.