• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Richtersveld: De Hoop oder Tatasberge?
01 Sep 2009 14:15 #113889
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 01 Sep 2009 14:15
  • Rothks Avatar
Hallo Thomas und Jenny,

eine Nacht im Tatasberg Wilderness Camp sollte man sich nicht entgehen lassen. Allein die Lage am Oranje River inmitten der Berge ist phänomenal. Die Häuschen sind wirklich sehr schön und liegen malerisch am Fluß. Die Einrichtung ist spartanisch aber wunderschön und sehr landestypisch. Wir waren letztes Jahr im Oktober dort und haben es sehr genossen.
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2009 15:36 #113900
  • guagu
  • guagus Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 8
  • guagu am 01 Sep 2009 15:36
  • guagus Avatar
Hallo Jenny
Wir waren im May 09 dort. Die grösste 4x4 Herausforderung war für uns der Akkedis Pass, von Sendellingsdriif nach De Hoop.
Der Rest ist mit Geduld und ein bisschen Erfahrung fahrbar. Allerdings können starke Regenfälle die Gegend komplett verändern....Ich kann dir Koekerboom nur empfehlen. Allerdings kannst du das Camp nicht mehr online buchen....sie lassen es verlottern. Wenn du aber voll Ausgerüstet bist, kannst du in Sendellingsdriif nett fragen...ich würd's versuchen. Für uns der schönste Platz im RTP.... B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2009 20:56 #114173
  • thomasb
  • thomasbs Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
  • thomasb am 03 Sep 2009 20:56
  • thomasbs Avatar
Vielen Dank Rothk und Guagu!

Hmmm, wir haben jetzt schon vermehrt gelesen, dass die Strecke nach de Hoop "herausfordernd" sei. Dieser Akkedis Pass hört sich nicht gerade harmlos an. Geht das wohl schon in Richtung Van Zyl's :woohoo: oder vielleicht sowas in der Art eines Spreetshoogte auf Geröll? :unsure: Und schafft man die Strecke Aussenkehr - Sendlingsdrift - de Hoop mit diesem Pass in einem Tag?

Yep, wir sind voll ausgerüstet unterwegs. Falls es im Januar nicht zu heiss ist, versuchen wir in Sendelingsdrift mal lieb nach Koekerboom zu fragen ;) Danke für den Tipp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2009 21:44 #114175
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 03 Sep 2009 21:44
  • oribis Avatar
Vom Parkeingang bis De Hoop braucht man zwischen 2 und 4 h Fahrzeit, je nachdem wie ruhig man es angeht.

Ich bin den Van Zyls noch nicht gefahren, aber die erste Strecke, die ich je in meinem Leben in einem 4x4 saß, war dort entlang. Es kann also nicht all zu dramatisch sein. Letztens kam uns einer mit einem normalen SUV entgegen. Gut, er hatte Angst um sein Auto, aber er hats auch geschafft.

Also keine Panik!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2009 12:19 #115815
  • Gero
  • Geros Avatar
  • Never Stop Exploring... Keep on Hiking.
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 43
  • Gero am 22 Sep 2009 12:19
  • Geros Avatar
Unsere Route im Januar 2010 führt vom KTP via Keetmanshoop - Aussenkehr zum Richtersveld NP. Wir planen eine Nacht in Aussenkehr (Campsite Norotshama River Resort) zu verbringen und dann via Sendlingsdrift in den Richtersveld zu fahren. Wir haben schon einiges recherchiert, sind nun aber betreffend Nachtlager etwas hin und her gerissen: 2 Nächte De Hoop Campsite oder 2 Nächte Tatasberge Wilderness Camp?

Was sind eure Erfahrungen? Welches ist für euch das schönere Fleckchen? Und sind beide Ziele in einem Tag von Aussenkehr erreichbar?

__________________

Hallo ThomasB,
ich war im August 2009 im Richtersveld un meine Meinung ist: Das "Tatas Wilderness Camp" ist eindeutig die bessere Wahl. Es sind 4 kleine Hütten ("Tended Camp") und die Aussicht ist einfach super!


Von Aussenkehr kommend würde ich allerdings zuerst mal in der "De Hoop"-Campsite mein Lager errichten - die Strecke ist einfach zu schön, um sehr schnell voranzukommen... Und die 2. Nacht im Tatas Wilderness Camp dann. Die müst ihr allerdings auf der Website von SANPARK reservieren. Und die Campingübernachtung in De Hoop ebenso.


Grüße,
Gero

Anhang:
Letzte Änderung: 22 Sep 2009 12:21 von Gero.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2009 11:28 #116020
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 24 Sep 2009 11:28
  • paulimanns Avatar
Ich würde auf jeden Fall eher 2 Nächte in Tatasberg bleiben als je eine Nacht in Tatasberg und De Hoop, und zwar schon deswegen, weil das wunderschön gelegene Tatasberg Camp nur max. 8 Pers. beherbergt - bei De Hoop war vor 4 Wochen hingegen die Hölle los! Eigentlich ein schöner Platz, aber zumindest bei unserem Besuch völlig überlaufen (mehr als 20 Autos und mind. 3x soviele Leute, etliche Dauercamper). Offenbar buchen die Leute, wenn sie z.B. nach De Hoop wollen und De Hoop schon ausgebucht ist, einfach Sendelingsdrif (da kriegt man immer was), fahren dann aber einfach doch nach De Hoop weiter. Wir mussten jedenfalls trotz bestätigter Buchung und Bezahlung zwischen Büschen "wild" campen, weil bei unserer Ankunft zur Mittagszeit (!) schon alles übervoll war. Und nach uns kamen noch 8 Autos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2