• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Johannesburg bis Kapstadt in 21 Tagen?
17 Okt 2008 14:19 #79939
  • SonjaKox
  • SonjaKoxs Avatar
  • Beiträge: 1
  • SonjaKox am 17 Okt 2008 14:19
  • SonjaKoxs Avatar
Unser Plan:

Wir würden gerne Mitte November bis ANfang Dezember für ca. 21 Tage mit nem Camper von Johannesburg bis Kapstadt fahren. Haben uns ne Route über Krüger NP, Durban, Golden Gate und Port E. ausgesucht. Grade sind wir allerdings etwas unsicher, ob wir uns da für 3 Wochen zu viel vorgenommen haben. Die Alternative wäre nur der Flug nach Kapstadt und von dort eine Rundreise zu machen. Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht und wie sieht es mit spontanen Übernachtungsplänen an der Küste aus? Muß man alles vorher reservieren?

Danke schonmal für Eure Tipps,
Sonja :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2008 14:35 #79941
  • tc_seb
  • tc_sebs Avatar
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 1
  • tc_seb am 17 Okt 2008 14:35
  • tc_sebs Avatar
hm, das ist so eine der Entscheidungen. Ich persönlich würde dazu tendieren, dass es zu wenig Zeit ist. 4 Wochen sind ok, 3 Wochen werden knapp.

1 Tag Landung Jozi
2-5 Kruger
6-7 Swaziland
7-9 Zululand
usw...

Bin aber auch kein schneller Reisender und, besonders bei Flächenländern wie SA, gilt für mich \"weniger ist mehr\". Also lieber weniger vornehmen und Zeit haben, als hinterher in \"Hektik\" geraten.

seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2008 16:22 #79951
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 17 Okt 2008 16:22
  • jolis Avatar
Hallo Sonja,
als ich die Überschrift las - Jo´burg-Kapstadt in 21 Tagen - dachte ich spontan: mensch, die lassen sich aber Zeit. Aber wenn Ihr noch den Krüger Park und Kwa Zulu Natal mit einschließen wollt zuzüglich Gardenroute, dann wird es schon ein bisschen eng. Letztlich hängt alles davon ab, wo Ihr überall Station machen wollt - und wie lange. Ich warne auch in Südafrika davor, jede Nacht in einem anderen Bett - sorry, in Eurem Falle an einem anderen Ort - verbringen zu wollen.
Hinzu kommt, dass Ihr in die Haupturlaubszeit hineinkommt und gerade die Gardenroute bei den Südafrikanern besonders beliebt ist.
Wenn Ihr das in 3 Wochen durchziehen wollt, erscheint mir eine gute Reiseplanung und damit einhergehend rechtzeitige Vorbuchung unerlässlich.Wir haben jetzt schon Mitte Oktober - ob da noch rechtzeitige Vorbuchung möglich ist, erscheint mir fraglich. Dann vielleicht doch besser Plan B, d.h. Kapstadt und Umgebung.Das Zielangebot ist wirklich überreichlich und Unterkunftsalternativen gibt es auch genügend. Das sollte also wohl kein Problem darstellen. Wie weit Ihr \"Umgebung\" versteht, liegt ganz bei Euch - das kann z.B. auch die Cederberge, das Weinland um Franschhoek und die Kleine Karoo bis Outshoorn mit einschließen.Nehmt mal einen Reiseführer zur Hand und Ihr werdet sehen, wie reich der Tisch gedeckt ist.Die Reisezeit zumindest ist für die Cape ideal.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2008 16:34 #79954
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 17 Okt 2008 16:34
  • Tomcats Avatar
Hallo Sonja

November und Dezember sind schlechte Monate für Natal,die Wildcoast und Durban. Es regnet oft, besonders and der Küste und in den Drankensbergen und Joburg ist immer mit starken Gewittern und tagelangem Regen zu rechen.

Cape Town und Umgebung sind nicht schlecht zu dieser Jahreszeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2008 00:02 #79974
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 18 Okt 2008 00:02
  • Helmars Avatar
Hi Sonja,

das geht schon. Ihr müsst halt den Wagen auch mal laufen lassen und könnt nicht alle Sehenswürdigkeiten mitnehmen. Muss auch nicht sein, irgendwann macht man dicht mit neuen Eindrücken.
Joburg - Kruger NP an einem Tag, zwei Tage NP, dann durch Swaziland in einem Stück bis entweder Hluhluwe-Umfolozi (falls es noch ein anderer NP sein soll) oder nach St. Lucia. Dazwischen im nördlichen Zululand würde ich keinen Tag einlegen, es ist eine wilde Gegend. Dann weiter nach Durban 1-2 Tage. Auf der N3 in die Drakensberge, bis zum Central Berg sind es ca. 190 km, oder weiter zum Mont Aux Sources NP ca. 250 km. Nördlich um Lesotho, dann Wagen laufen lassen bis etwa PE, Addo Elephant Park, danach Garden Route.
Ab dort Zeit neu berechnen: Garden Route etwa 2-3 Tage. Für Ausflüge um Kapstadt einige (z.B. fünf)Tage reservieren für Weingebiete, Innenstadt mit Water Front, Cape Point... etc.
Nördliches Zululand und Eastern Cape: erhöhte Vorsicht, Auto nie unbeaufsichtigt lassen, nur sichere Campingplätze anfahren oder durchfahren.
In Eurer Zeit ist NICHT Hauptreisezeit, die fängt erst ab 15.12. an, also keine Probleme, keine Reservierungen.
Gruß, Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2008 10:25 #79982
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 18 Okt 2008 10:25
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

rein von den Fahrleistungen \"null Problemo\" das Strassennetz in Südafrika ist von ganz anderer Qualität als in den übrigen umliegenden Staaten.

Zu überlegen wäre ob ihr die Reise splittet, ein Teil mit Mietwagen ab Joburg mit dem Krügerpark, dann den Mietwagen abgeben und zum Kap fliegen und einen neuen Wagen anmieten.

Das mit dem Wetter wie oben schon beschrieben kann ich bestätigen in KZN und vor allem in den Drakensbergen kann es sehr ungemütlich sein in dieser Jahreszeit, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2