• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Routenplanung Südafrika
05 Mai 2008 10:52 #67165
  • forlanini
  • forlaninis Avatar
  • Beiträge: 2
  • forlanini am 05 Mai 2008 10:52
  • forlaninis Avatar
Hallo,

wir planen Ende August - Anfang September nach Südafrika zu fahren. Unsere geplante Route:

Johannesburg - nach Norden (mit Zwischenstops) Richtung Botswana - dann 2 Tage in Botswana - zurück über den Krüger wieder nach Johannesburg. (dies die Kurzfassung...)
Meine Frage: War schon mal jemand im Norden von Johannesburg bis Botswana oder dann in Botswana unterwegs? und kann diese Route empfohlen werden? oder sollten wir besser Richtung Küste fahren und den Norden nicht besuchen? :blush:

Gruß und Danke Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 11:17 #67167
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Mai 2008 11:17
  • Andreas Cierpkas Avatar
Heike,

wir haben 2005 fast drei Wochen noerdlich von Johannesburg verbracht.

Aber 2 Tage Botswana - was wollt ihr denn dort machen?

Ich wuerde eher so fahren

Johannesburg - Blyde River Canyon - Krueger (Sued nach Nord) - Mapunguwe - Marakele - Pilanesberg

Blyde River Canyon:
Tolle Aussichtspunkte und landschaftliche High Lights (The Pinnacle, Gods Window mit dem kleinen Regenwald, Mac Mac Falls, Tom Lourk's Potholes). Gut uebernachten kann man rund um Pigrims Rest

Krueger N.P.
Vor allem rund um Lower Sabie und Berg-en-Dal haben wir immer Loewen und Nashoerner gesehen. Beide Camps sind meiner Meinung nach mit die Besten im Park. Aber auch Skukuza mit dem Paradise Pool und Satara mit der S100 sind immer wieder begehrte Ziele bei uns. Letaba hat ein gutes Restaurant und die Elefanten kommen bis an den Zaun, so dass man das Kauen manchmal vergisst :blush: . Shingwedzi ist DAS Elefantencamp im Park. Gerade um diese Jahreszeit gibt es dort sehr sehr sehr viele.

Auf dem Weg nach Mapungubwe solltet ihr im Adventure Tshipise Holiday Center bleiben. Warm- und Kaltwasserpool haben schon etwas fuer sich.

Mussina mit seinen tausenden Boabobs laedt immer wieder zu Fotostops ein.

Mapunguwe ist ein zweigeteilter Park. Ihr solltet am Besten beide Teile besuchen. Das Leokwe Camp ist toll in die Landschaft integriert. Nur einen Steinwurf entfernt liegt die \"View of Confluence\". Ein angelegter Wanderweg mit Aussichtsplattformen von dem man aus ins Dreilaendereck ZAR-BOT-ZIM sehen kann. Nicht weit weg davon liegt der \"Tree Top Walk\". Ansonsten laeuft man ja immer am Boden und kann die Voegel nur in den Baumkronen sehen. Hier gibt es einen Weg in den Baumkronen. Im Park selber soll es 400 Elefanten geben, doch haben wir noch nie einen gesehen. Dann das historische Mapungubwe selber - kann aber nur organisiert besucht werden. Der andere Teil mit dem Mapungubwe Tented Camp ist ebenfalls sehenswert. Die Baeume rund ums Camp spenden schatten und alles ist sehr liebevoll hergerichtet. Nicht weit weg gibt es einen Hide in dem man stunden sitzen kann.

Marakele
Darueber findest du schon einiges hier im Forum

Pilanesberg
Darueber findest du schon einiges hier im Forum



Wie du siehst, ist der Norden durchaus lohnend und wird meiner Meinung nach zu unrecht vernachlaessigt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 12:02 #67169
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 05 Mai 2008 12:02
  • jolis Avatar
Hallo Heike,
Du kommst etwas zu früh mit Deiner Frage - in 2 Monaten geht es los und dann wollen wir in etwa in die Gegend, die Euch wohl auch vorschwebt - Makhado ( Louis Trichard ) - Albasini Dam und dann rauf nach Botswana in den Tuli Block. Wir versprechen uns ne ganze Menge von dieser Tour ( die dann weitergeht über Nata zum Delta und dann nach Namibia ). Aber wir haben eben noch keine eigenen Erfahrungen, auf die wir verweisen könnten. Aber wenn nur 2-3 Tage Botswana möglich sind, dann wäre der Tuli Block in dem Dreiländereck SA, BOTS und SAM vielleicht eine Überlegung wert. Ansonsten kann ich den Empfehlungen von Andreas nur folgen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 12:32 #67175
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Mai 2008 11:17
  • Andreas Cierpkas Avatar
Tuli Block hat halt den Nachteil, dass private game drives nicht gestattet sind! Also Lodge ansteuern und rumkutschiert werden ist die einzige Alternative den Tuli Block zu erforschen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 14:02 #67181
  • Cyberferkel
  • Cyberferkels Avatar
  • Cyberferkel am 05 Mai 2008 14:02
  • Cyberferkels Avatar
Ich plane gerade eine ähnliche Route. Das Mashatu Game Reserve im äußersten Zipfel von Botswana wäre eine Möglichkeit. Kennt das jemend?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 14:33 #67183
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Mai 2008 11:17
  • Andreas Cierpkas Avatar
Mahatsu ist Teil des Tuli Blocks und ist im gehobenen Feld der Unterkuenfte angesiedelt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2