• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 3wöchige Tour: Port Elizabeth und Umland
22 Aug 2023 22:04 #672441
  • Marc88
  • Marc88s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
  • Marc88 am 22 Aug 2023 22:04
  • Marc88s Avatar
Hallo zusammen,

meine Mutter und ihr Partner möchten gerne wieder nach Südafrika reisen, diesmal haben sie sich die Region um Port Elizabeth ausgesucht, weil sie die Gegend noch nicht kennen und ihnen ihre letzte Reise an der Küste bis nach George sehr gefallen hat. Ziel ist eine Mischung aus Landschaft, Parks und ein paar Tagen golfen. Geplant ist von Port Elizabeth über Knysna, Graff-Reinerts und Mountain Zebra National Park wieder zurück nach Port Elizabeth. Habt ihr zu dieser Gegend Tips, Anregungen für bestimmte Unterkünfte oder Kommentare für uns? Danke im Voraus!

Bisheriger Plan:
2 Nächte Natures Valley
3 Nächte Knysna (2x golfen)
3 Nächte Graff-Reinerts (1x golfen)
3 Nächte Mountain Zebra National Park
2 Nächte Hogsback
2 Nächte Gramstown/Port Alfred (Belmond Golf Club)
2 Nächte Addo Elephant National Park
1 Nacht noch nicht klar
3 Nächte Port Elizabeth

Gruß
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2023 10:29 #672466
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 255
  • Hans-Wolf am 23 Aug 2023 10:29
  • Hans-Wolfs Avatar
Eine schöne Reise, ein wenig abseits der üblichen Ziele. Geruhsames Reisen, ein wenig Golf, Sightseeing und südafrikanische Lebensart - das ist schon eine schöne Mischung.

Die Route ist gut machbar, allerdings frage ich mich, was die drei Nächte in Port Elizabeth sollen. Wenn es um Privatbesuche geht, ok - ansonsten ist die Stadt eher langweilig. Ansonsten könntet ihr von Hogsback auch nach Cintsa fahren (östlich von East London). Ein absolut toller Strand, etliche Golfplätze in der Gegend (z.B. Olivewood mit erstaunlich preiswertem 5-Sterne-Hotel) und ein kleines Game Reserve (Inkwenkwezi), das zwar keine weite Reise lohnt, aber lohnt, wenn man schon einmal in der Gegend ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marc88
23 Aug 2023 10:50 #672468
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 23 Aug 2023 10:50
  • Strelitzies Avatar
Hallo Marc,

Unterkunftsempfehlungen ohne Budget-Denken ist schwierig.
Für die Region Natures Valley wäre meine Empfehlung die Lily Pond Country Lodge, ein kleines Paradies, die Hausherrin (Niederländer) kocht selbst - sehr gut.
Ich war früher ein großer Knysna-Fan, heute würde ich dort nicht mehr Station machen. Obwohl wir an der Lagune eine tolle Unterkunft hatten. Die Stadt ist dermaßen heruntergekommen, kaputt und dreckig - für mich auch unsicher geworden - dass ich hier lieber Plettenberg empfehlen würde.
Ein Highlight in der Region PE wäre übrigens die Kichaka Game Lodge, aber … siehe oben!

Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Marc88
23 Aug 2023 18:46 #672513
  • Marc88
  • Marc88s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
  • Marc88 am 22 Aug 2023 22:04
  • Marc88s Avatar
Hallo,

vielen Dank euch für die Antworten!

@Hans-Wolf Cintsa/Olivewood klingt spannend, das war bisher nicht auf dem Radar. Wäre natürlich auch eine tolle Alternative so direkt am Meer mit Option für's Golfen, danke!

@Strelitzie Das Budget wäre eher so gehoben Mittelklasse bis Oberklasse Hotels. Mal etwas mehr oder weniger ist auch okay, kommt ja immer auf die Optionen an bzw. ob es ein so besonderes Erlebnis ist, dass man auch bereit ist mehr zu bezahlen. Zelt ist für sie eher nichts mehr und bei der Kichaka Game Lodge ist es vermutlich bei 1000€ für 2 Personen pro Nacht doch etwas viel "nur" Safari mit tollem Hotel. Ist sicher wunderschön dort, aber Safari-Optionen gibt es ja auch mit dem Mountain Zebra NP und Addo.
Die Lily Pond Country Lodge sieht wirklich toll aus, danke für den Hinweis! Die Überlegung mit Knysna bzw. Plettenberg ist auch ein guter Hinweis, danke!

Sind die staatlichen Unterkünfte im Mountain Zebra NP und Addo vergleichbar mit dem Kruger NP oder würdet ihr dort eher von den Camps abraten?
Hat jemand eine Unterkunft-Empfehlung für Hogsback?

Bei weiteren Tipps und Anregungen gerne melden ;) Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
23 Aug 2023 20:42 #672524
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 471
  • Dank erhalten: 381
  • hhdkram am 23 Aug 2023 20:42
  • hhdkrams Avatar
Moin Marc,
wir waren 2019 im Mountain Zebra und fanden die Unterkunft (Chalet) sehr gut. Alles ist vorhanden, was man für self catering so benötigt. Es gibt auch ein kleines Restaurant für die Leute, die sich nicht selbst versorgen wollen. Gleich bei Graaff-Reinet liegt der Camdeboo Park. Dort sehr sehenswert sind die Felsformationen vom Valley of Desolation. Mein Tipp!
Die Addo Unterkünfte kenne ich nicht, denn wir haben ca. 11 km außerhalb im Woodall Country House übernachtet. Sehr schön mit Spitzen-Dinner und -Frühstück. - Das Auto wird dort einfach mal so gewaschen. Sie machen auch drives in den Addo.
In Graaff-Reinet gibt's eine schöne Möglichkeit für einen lunch gleich neben der Kirche. - Da wir verschiedene Parks besucht haben und zwei Mal in den Addo eingefahren sind, hat sich die Wild Card gelohnt!
Gruß,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marc88
24 Aug 2023 08:48 #672543
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 532
  • Dank erhalten: 806
  • tacitus am 24 Aug 2023 08:48
  • tacituss Avatar
Es gibt in Nature’s Valley mehrere lohnende Spazier/Wandermöglichkeiten in schöner Landschaft, ohne Rummel.

Zum Salt River mit schöner Aussicht über Nature’s Valley
Das Ende des Otter Trails
In den Wald mit yellowwoods
Und natürlich am schönen Strand selber
Dafür wären mir 1 ½ Tage, zwei Nächte zu kurz und man könnte von z. B. Knysna umschichten.
Grüße
Letzte Änderung: 24 Aug 2023 08:49 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marc88
  • Seite:
  • 1
  • 2