THEMA: NOSSOB - AUGRABIES, an einem Tag machbar?
28 Apr 2023 10:33 #666135
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3180
  • Dank erhalten: 6893
  • bayern schorsch am 28 Apr 2023 10:33
  • bayern schorschs Avatar
Hm.... Ihr macht es uns nicht grad leichter :unsure:

@tacitus:
Wenn schon unbedingt Gorge Chalet ....

Das mit dem "Gorge" hört sich aber nicht so gut an. Wir sind zwei Nä in Augrabies, am ersten Nachmittag würden wir spät ankommen, der zweite Tag steht dann voll zur Verfügung. Termin wäre im März 2024.
Uns gefällt das Gorge recht gut, wir könnten aber natürlich auch im Main Camp schlafen, die Chalets schauen nicht so schlecht aus (haben zumindest ein Doppelbett) und es wäre von der Fahrtzeit dann immerhin 40 Minuten weniger, was ja bei dieser langen Strecke keine Nachteil wäre.

Ihr seht, wir sind nach wie vor :unsure: :unsure: :unsure:

Herzl. Grüße und Danke Euch vielmals,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 28 Apr 2023 10:33 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tribal71
28 Apr 2023 11:02 #666136
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 528
  • Dank erhalten: 802
  • tacitus am 28 Apr 2023 11:02
  • tacituss Avatar
Nochmals zum Gorge Chalet, damit kein Missverständnis entsteht
Lage und Aussicht sind wunderbar und nicht zu toppen, hier am Nachmittag mit Schatten in der Schlucht und Sonne im Rücken



Aber es ist halt geographisch so, dass für Blick flussabwärts der Vormittag besser ist und für flussaufwärts blickend der Nachmittag. Daran lässt sich nix ändern
wenn du am Ankuntstag nichts mehr unternehmen kannst, würde ich drei Nächte bleiben.
Letzte Änderung: 28 Apr 2023 11:04 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tribal71
28 Apr 2023 11:41 #666137
  • urolly
  • urollys Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 29
  • urolly am 28 Apr 2023 11:41
  • urollys Avatar
bayern schorsch schrieb:
Guten Morgen zusammen,

kurze Frage:
ist die Strecke von Nossob bis zu den Augrabies Falls an einem Tag machbar?
Ist diese Strecke schon mal jemand gefahren?
Und wie lange braucht man dann noch vom Main-Camp bis zum Gorge-Chalet?

Würde mich sehr über Rückinfo freuen und sag schon mal vielen Dank im Voraus.

der bayern schorsch

Hallo Claus,
wir sind die Strecke auch schon an einem Tag gefahren, allerdings ebenso "nur" von Urikaruus. Das setzt einen sehr frühen Start voraus, wenn ihr das wagen wollt. Ihr könntet dann in Twee Rivieren in der Day Visitors Area frühstücken und dann nach Upington zum Einkaufen fahren. Von dort aus sind es nochmal gut 2 Stunden bis zum Main Camp von Augrabies.
Ich würde das eher nicht machen und lieber in Upington übernachten, um in den Genuss des Red Ox Steakhouse zu kommen. Und Ihr könntet noch eine Weinprobe in der Orange River Winery machen. (Ihr seid doch auch ausgesprochene Genießer...)
Wenn Ihr nur 2 Nächte im Augrabies Camp geplant habt, würde denn eine davon gestrichen werden müssen? Wenn dem so wäre - was ich nicht tun würde - lohnt sich das Gorge Cottage eher nicht. Zumal Ihr dann auch keine Zeit für die Game Viewing Area hättet.
Also wenn Ihr nur die Fälle anschauen wollt, dann bleibt im Main Camp. Dann reicht auch eine Übernachtung.
Liebe Grüße
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tribal71
28 Apr 2023 12:41 #666143
  • tribal71
  • tribal71s Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 100
  • tribal71 am 28 Apr 2023 12:41
  • tribal71s Avatar
Hallo Claus,

wir sind im Dezember von Mata Mata aus zum Augrabies gefahren. Wie die anderen schon schreiben, früh losfahren, nur noch für "besondere" Sichtungen anhalten, in Twee Rivieren frühstücken und weiter geht es. Haben an dem Nachmittag im Augrabies noch alle Viewpoints besucht und den Dassie Trail gemacht. Es ist also machbar.

Gruß, Markus

P.S.: Schließe mich Ute´s Meinung an, das Red Ox Steakhouse und eine Weinprobe in der Orange River Winery kann ich auch empfehlen wenn man in Upington übernachtet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2023 13:17 #666182
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3180
  • Dank erhalten: 6893
  • bayern schorsch am 28 Apr 2023 10:33
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch,

ich bin hier noch eine Antwort schuldig, denn stellt Euch vor, wir haben uns entschieden.

Und zwar machen wir das jetzt so, dass wir tatsächlich am letzten Tag unseres KTP-Abschnittes von Nossob nach Augrabies fahren. Sehr frühzeitiges Aufstehen (was uns eh nicht schwerfällt) ist dann natürlich angesagt, und sämtliche Löwen, die uns über den Weg laufen, lassen wir links liegen. Schließlich sind wir nach 9 Nächten KTP bestimmt "Löwensatt". Ob wir in Upington noch auf die Schnelle Nachschub kaufen müssen, wird sich zeigen, aber das kriegen wir hin. Und wir wissen, dass es ein langer Ritt ist ....

Und - das Gorge (obwohl frei) haben wir jetzt nicht genommen, da es einfach nochmal rund eine 3/4 Stunde zusätzliche Anfahrt gebraucht hätte. Jetzt haben wir die Chalets im Maincamp genommen, die nicht mal schlecht aussehen. Zumindest was man auf den Bildern sieht, scheint es eine recht ordentlich Unterkunft zu sein.

In Upington sind wir vor dem KTP für eine Nacht. Da wird dann Steakhouse und die Winery besucht, am nachmittag steht dann der Großeinkauf für den KTP bevor.

Euch nochmal lieben Dank für Euere Einschätzungen zur Fahrtstrecke.

Herzl. Grüße vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: urolly, Logi, Makra
29 Apr 2023 17:15 #666189
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 459
  • Makra am 29 Apr 2023 17:15
  • Makras Avatar
Die Häuschen im Maincamp sind ganz nett und das Restaurant habe ich in guter Erinnerung. Es ist allerdings schon 9 Jahre her, als wir da waren. Toll fanden wir die Rundfahrt durch den Park, die wir beim 1. Mal nicht gemacht haben.

Das Gorge Chalet sieht ja toll aus, ist da die Terrasse auf dem Dach ?
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.