• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Südafrika und Namibia im November
13 Mär 2023 12:19 #663323
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 163
  • Trollkind am 13 Mär 2023 12:19
  • Trollkinds Avatar
Hallo Nicole, zu Deiner Route kann zu ein paar Abschnitten etwas sagen.
Tag 8. Kalahari Game Lodge bis Wildmoor Camping:
Diesen Abschnitt sind wir im Januar umgekehrt über die D 503 gefahren. Die D 503 ist wunderschön aber für uns war es auch anspruchsvoll. Wenn Du den kürzesten Weg fährst, brauchst Du nur 2-3 Stunden. Wir kamen in Wildmoor gegen 14:00 Uhr an und es war sehr heiß. Der NEW DUNE Campingsite liegt sehr schön auf einer Düne, ist aber schattenlos. Das war definitiv zu heiß um es zu genießen. Das könnte im November ähnlich sein. Also entweder später ankommen oder bis zur Jansen Kalahari Guestfarm durchfahren.
Dort waren wir auch und es hat uns gut gefallen.
Die habt ihr auf dem Weg zurück zwischen Windhoek und Mount d´Urban eingebaut. Und da ist mir nicht klar, warum ihr so einen Zickzackkurs macht. Da würde sich Bülls Port oder Tsauchab als Zwischenübernachtung eignen.
Tag 25.
Wir sind ebenfalls im Richtersveld Park gewesen. Hin sind wir über Nordoewer, Steinkopf gefahren und kamen dann spät in Sendelingsdrift an. Der Campsite dort ist sehr verlassen und etwas heruntergekommen. Bis De Hoop ist es noch ein gabz schönes Stück und die letzten Kilometer auch anspruchsvoll. Ob man dazu am Ende eines langen Fahrtages noch die Ruhe und Lust dazu hat weiß ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fähre wieder in Betrieb genommen wird, so wie das dort insgesamt aussah, habe natürlich aber nicht Christians Expertise.
Der Umweg zurück über Alexander Bay ist mühselig.
Kokerboomskloof Campsite ist toll, sehr schön gelegen, wir waren ganz allein.
Wir sind über das Helskloof Gate hinein und hinaus gefahren. meines Wissens ist das im Moment der einzig mögliche Zugang.
Über den Helskoolf Pass musst du 3-4 Stunden rechnen vom Kokerboomskloof.
Dann über Eksteenfontein weiter sind auch nochmal 2-3 Stunden bist du in Steinkopf bist.
Viel Fahrerei!
Viel Spaß beim weiteren Planen.
Gruß Kirsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wild Dog, Sunerf
13 Mär 2023 17:41 #663333
  • Wild Dog
  • Wild Dogs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 224
  • Wild Dog am 13 Mär 2023 17:41
  • Wild Dogs Avatar
Hallo Kirsten

Der NEW DUNE Campingsite liegt sehr schön auf einer Düne, ist aber schattenlos. Das war definitiv zu heiß um es zu genießen. Das könnte im November ähnlich sein. Also entweder später ankommen oder bis zur Jansen Kalahari Guestfarm durchfahren.
Dort waren wir auch und es hat uns gut gefallen.


Danke für den Hinweis und die Informationen. Wir haben eine beidseitige Markise und können uns hoffentlich genügend Schatten machen. Der Reiz, auf einer Düne zu campen, ist schon gross!

Da würde sich Bülls Port oder Tsauchab als Zwischenübernachtung eignen.

Der Hinweis mit Zickzackfahren ist gut ;) . Im Tsauchab waren wir schon. Der Zeltplatz liegt wirklich toll und hat viel Schatten. Die Jansen Kalahari Guest Farm wollten wir einfach irgendwie einbinden (genauso wie Wildmore). Aber vielleicht nehmen wir sie, wenn wir nach Windhoek fahren, lassen Wildmore fallen und nehmen die Route über den Spreetshoggdepass zum Tsauchab Camp (Büllsport gefällt mir irgendwie nicht....).

Viel Fahrerei!

Jaaaa, mein Lieber liebt genau das! Ich darf dann auf diesen Strecken zwischendurch auch mal ran. Ist mir auch recht, so kann ich die Landschaft richtig geniessen! Auf den langweiligen Strecken tauschen wir regelmässig, nach 1-2 Stunden, die Sitze. Es scheint eh so, dass wir den Plan für den Richtersveld ad hoc entscheiden müssen. Sei es wegen Wassermangel oder Wasserüberfluss oder sei es wegen TIA :laugh:

Grüsse
Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
20 Mär 2023 20:48 #663757
  • Schokohaserl
  • Schokohaserls Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 85
  • Schokohaserl am 20 Mär 2023 20:48
  • Schokohaserls Avatar
Hallo zusammen,
ich tue mich gerade schwer, mich zu entscheiden, wo ich meine Info einstelle, aber nachdem es auch hier um den Wasserstand des Oranje ging, stelle ich es mal hier ein. Wer anderer Meinung ist, möge mir bitte verzeihen. :)

Wir haben nicht nur die Fähre abgeschrieben :dry: , heute erreichte uns diese Nachricht: zumindest für Panther dürfte das interessant sein

Dear Special Guest

The recent high water levels of the Oranje River has unfortunately caused damages to certain camps and roads within |Ai-|Ais/Richtersveld Transfrontier Park. The roads to Tatasberg Wilderness Camp and Richtersberg Camp were affected and will therefore remain closed for several months. All guests are kindly advised to NOT open or travel on the roads that have been closed. Park Management are in the process of finding alternative routes and solutions to open up the closed sections of the Park as soon as humanly possible.

The following alternative options are available for guests who have made bookings at these camps:
∙ Credit on hold - to credit their account for future bookings.
∙ Booking Amendments - Guest may amend their booking for later dates at their convenience.
∙ Alternatively guest/ visitors can continue enjoying the park by changing their reservation to Gannakouriep Wilderness Camp; Potjiespram or Kokkerboomkloof Camps.
Regular updates on the progress of the repairs of the roads and camps to Tatasberg Wilderness Camp and Richtersberg Camp will be shared on a regular basis.

We sincerely apologize for any inconvenience this may cause and can assure all guests that we are trying our utmost best to rectify the situation as soon as possible.

Regards,
Park Management

LG, Schokohaserl
Letzte Änderung: 20 Mär 2023 20:54 von Schokohaserl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: panther, Wild Dog, Sunerf
15 Apr 2023 15:38 #665302
  • süd
  • süds Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 6
  • süd am 15 Apr 2023 15:38
  • süds Avatar
Wir waren vom 9.3. bis 14.3.2023 im Richtersveld. Wegen des Hochwassers mußten wir über Vioolsdrift und Steinkopf nach Sendlingsdrif fahren. Wie waren dann in DeHoop, Kokerboomkloof und Ganakouriep und laut Aussage der Parkverwaltung angeblich die einzigen Touristen im Park. Erst beim Verlassen am 14.3., als wir wegen der Fähre fragten, wurde uns gesagt, dass dieser Grenzübergang unabhängig vom Hochwasser schon seit Covid wegen eines Softwareproblems geschlossen ist und eine Wiederöffnung nicht absehbar ist. Also drehten wir noch eine Runde über Alexanderbay, Oranjemund nach Rosh Pina.
Obwohl wir den letzten Tag über Hells Kloof fuhren, durften wir den Park erst verlassen, nachdem wir uns in Sendlingsdrif abmeldeten, was unangenehm Zeit und Rumpelpiste kostete. Auch die Strasse auf SA-Seite nach Alexanderbay ist schlecht und staubig und wegen der vielen Minentätigkeit wie eine "Mondlandschaft". Die Strasse ab Oranjemund auf Namibiaseite, die ja nach dem Hochwasser gerade erst wieder geöffnet wurde, hingegen ist gut und asphaltiert und so verloren wir nicht allzuviel Zeit.
Zum Richtersveld ist unsere Ansicht: Der mit Abstand schönste Platz ist Kokerboomkloof. Ganakouriep würden wir nicht mehr buchen. Es ist mühsam zu erreichen und eigentlich eine zwar eindrucksvolle aber "Steinwüste". Die Häuschen sind soweit ok, aber die Armaturen nicht gewartet. Der Preis steht nicht dafür, da würden wir in Zukunft eher ein paar Tage mehr in Kokerboomkloof campen.
Letzte Änderung: 15 Apr 2023 15:45 von süd.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Logi, Wild Dog
  • Seite:
  • 1
  • 2