• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Südafrika und Namibia im November
12 Mär 2023 17:50 #663275
  • Wild Dog
  • Wild Dogs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 224
  • Wild Dog am 12 Mär 2023 17:50
  • Wild Dogs Avatar
Hallo liebe Fomis

Wir sind wieder an der Planung einer neuen Reise im November, die uns durch Südafrika und Namibia im November führt. Als spezielles und schon lange erträumtes Ziel fahren wir die Sperrgebiets-Tour in einer geführten Gruppe. Da unser Fahrzeug nicht stark genug wäre, die Dünen hochzukrakseln, mieten wir ein stärkeres Fahrzeug in Windhoek an. Das ergibt eine etwas unrunde Planung für die übrigen Tage. Wir wissen, dass es viele Kilometer abzuspulen gilt, hoffen dennoch, dass wir die Ziele unterwegs noch geniessen können. Unser Moto ist eher «der Weg ist das Ziel» und weite rauhe und leere Landschaften zu erleben als vor Ort grosse Wanderungen zu machen.

Wir haben gute 4 Wochen Zeit – welch ein Luxus! Südnamibia kennen wir noch gar nicht und sind gespannt, ob uns die Landschaften genauso faszinieren wie der Nordwesten von Namibia. Da ich jedoch die meisten Fragen für den südafrikanischen Teil habe, stelle ich es mal unter Südafrika ein.

Ich stelle hier mal die vorgesehene Route ein. Zu einigen Zielen/Fahrten habe ich noch Fragezeichen im Kopf, ob die Strecken machbar und sinnvoll sind. Ich plane nicht mit Google Maps sondern T4A und mir sind die teils langen Fahrtage bewusst.

1 Ankunft früh morgens JHB. Fahrzeug bereit machen + einkaufen.
2 Johannesburg – Kuruman Red Sands Country Lodge (Strecke machen)
3 Kuruman – Van Zylsrus, Leeupan Camspite (wenn möglich anderntags die Hummeldums-Tour/ The Kalahari Meerkat Project, Anmeldung noch offen)
4 Van Zylsrus – Twee Rivieren (KTP)
5 Twee Rivieren – Mata Mata (wenn Buchungen möglich, sonst aussenrum via Rietfontein, Wildheim CS + andere Campsite nahe am Mata-Mata Gate)
6 Mata – Mata – Kalahari Game Lodge
7 Kalahari Game Lodge
8 Kalahari GL – Wildmore Nature Camp oder Cowdrey
9 Wildmore NC – Windhoek (am nächsten Tag Übernahme gemietetes Fahrzeug)
10 Windhoek – Jansen Kalahari Game Farm
11 Jansen KGF – Mount d’Urban
12 Mount d’Urban – Aus (via D707), Klein Aus Vista Camp, ev. Lodge
13 – 18 Sperrgebiet (Aus – Lüderitz – Sperrgebiet – Walvis Bay), Walvis Bay
19 Walvis Bay – Blutkuppe (via Swakopmund für Permit)
20 Blutkuppe – Windhoek (Autorückgabe)
21 Windhoek
22 Windhoek – Messosaurus oder Quiver Tree Campsite (Strecke machen)
23 Messosaurus
24 Messosaurus – Hobas Campsite (Kurzbesuch Fish River Canyon)
25 Hobas – De Hoop Campsite (via C13, Sendelingsdrif)
26 De Hoop CS – Kokerboomkloof Campsite (siehe Karte)
27 Kokerboomkloof CS – Violsdrift/Nordoewer
28 Vioolsdrift/Nordoewer – Keimoes/Upington
29 Keimoes/Upington – Kuruman Red Sands Country Lodge
30 Kuruman – Pilanesberg
31 Pilanesberg
32 Pilanesberg – Johannesburg/Midrand (späte Rückfahrt aus Pilanesberg)
33 Abflug abends nach Basel (KLM)

Nun zu den konkreten Fragen.

Tag 3 Van Zylsrus Meercat Project: hat jemand kürzlich das Projekt besucht? Wie sind die Erfahrungen?

Tag 8 Wildmor oder Cowdrey: wer kennt die beiden und kann eine Empfehlung machen?

Tag 22 Messosaurus oder Quiver Tree: sind diese Camps im vorab zu buchen im November?

Tag 25 Grenzübergang Namibia – SA bei Sendelingsdrift ist gemäss Sanparks Webseite immer noch geschlossen: «Please note that the border post at Sendelingsdrift remains closed until further notice and is therefore still not operational. This is an issue that needs to be resolved by Department of Home Affairs and we are trying our utmost to resolve it as soon as possible. A notice will be shared on all platforms as soon as the border post and pont is operational again. In the meantime, |Ai-|Ais/Richtersveld Transfrontier Park can be entered via the R382 road form Alexander Bay and inland for a further 90km on gravel road to the Sendelingdrift gate. The Park remains open and we invites all guests to come and experience this beautiful mountain desert. »

Gemäss Department of Home Affairs ist die Grenze offen von 08. – 16.30. Was stimmt nun? Update Webseite 2023.

Tag 25 Hobas – de Hoop im Richtersveld NP: passt das zeitlich mit Grenzübergang und den Zuständen der Wege? Es sind gute 240 Kilometer.

Tag 27 Kokerboomkloof CS – Vioolsdrift/Nordoewer: Ist das Gate Helskloof Gate bzw. «Richtersveld» zum Verlassen des NP offen?
Am liebsten würden wir eine interessante Strecke der Südgrenze des Richterveldparks entlangfahren. Da hat es ja unzählige kleine Strässchen u.a. durch das Kuboes Conservancy nach Eksteenfontein dann durch das Helskloof Nababiep NR nach Vioolsddrift. Die Strecke ist sehr lang, wenn die Abkürzung via Helskloof Gate nicht möglich ist. 270 KM: machbar? (Karte).





Sind die Campsites (Growcery Camp, Richtersveld Wilderness Camp, Basic Camp, Fiddlers Creek Rest Camp vor Vioolsdrift gute Campingmöglichkeiten an Stelle von Vioolsdrift? Kennt das jemand?

Tag 28 Vioolsdrift (SA) – Keimoes/Upington: auf der südafrikanischen Seite bleiben? Südlich von Vioolsdrift auf D-Strassen via Pofadder oder über Springbock?

Kennt jemand die Tkabies Campsite 7km vor Keimoes/45km westlich vor Upington auf der SA-Strecke?

Oder nach Nordoewer (Namibia) via Karasburg und Ariamsvlei nach Upington?

Tag 29 Pilanesberg NP: ob im Park oder ausserhalb wird immer mal diskutiert. Hat jemand einen Tipp für ein Airbnb oder eine hübsches Chalet ausserhalb des Parks? Am Ende der Reise wollen wir wieder mal eine Dusche im eigenen Zimmer.

Generelle Frage: November ist ja keine Ferien- und auch keine Hauptreisezeit. Welche Plätze würdet ihr vorbuchen? Wo seht ihr optimalere Routen oder Unterkünfte?

Diese Rundreise ist ein wenig verrückt, weil wir 2 Mal über Windhoek müssen und auch die lange Strecke von Johannesburg drin haben. Ich habe versucht aus den unzähligen Forumsbeiträgen Informationen zu finden – und auch gefunden. Danke schon mal für all die hilfreichen Beiträge. Dennoch würde es mich sehr freuen, wenn ihr zu der einen oder anderen Frage Inputs habt. Auch hier schon ein herzliches Dankeschön, wenn ihr bis hier gelesen habt :) .

Liebe Grüsse, Nicole
Letzte Änderung: 12 Mär 2023 17:54 von Wild Dog.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
12 Mär 2023 18:20 #663278
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 12 Mär 2023 18:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Nicole,
Tag 25 Grenzübergang Namibia – SA bei Sendelingsdrift
wenn der Wasserstand stimmt und der Ponton betrieben werden kann, ist die Grenze ganz normal geöffnet. Das muss man aber recht spontan schauen, wie eben der Wasserstand ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Wild Dog
12 Mär 2023 18:30 #663280
  • Wild Dog
  • Wild Dogs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 224
  • Wild Dog am 12 Mär 2023 17:50
  • Wild Dogs Avatar
Hallo Christian
Dass die Fähre mangels Wasser nicht übersetzen kann, hatte ich kurzfristig ausgeblendet :unsure: . Daher herzlichen Dank für den Hinweis.
Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
12 Mär 2023 18:38 #663282
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 12 Mär 2023 18:38
  • panthers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Nicole,
Tag 25 Grenzübergang Namibia – SA bei Sendelingsdrift
wenn der Wasserstand stimmt und der Ponton betrieben werden kann, ist die Grenze ganz normal geöffnet. Das muss man aber recht spontan schauen, wie eben der Wasserstand ist.

Viele Grüße
Christian

Wir wollten Anfang Mai in den Richtersveld und haben deswegen direkt beim Manager in Sendlingsdrift bzgl. Grenzübergang angefragt. Laut deren Aussage vom 03.03. ist die Grenze nach wie vor nicht offen und sie haben keine Ahnung wann diese wieder geöffnet wird. Es wird nach wie vor empfohlen über Alexander Bay zu fahren.
Gruss
Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
12 Mär 2023 18:55 #663283
  • Wild Dog
  • Wild Dogs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 224
  • Wild Dog am 12 Mär 2023 17:50
  • Wild Dogs Avatar
Hallo Panther
Ok, das erklärt auch den Hinweis auf der Sanparkseite. Da werden wir wohl auch kurzfristig anrufen müssen und spontan entscheiden, ob wir in den Richtersveld fahren.
Danke für deinen Hinweis!
Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
12 Mär 2023 20:17 #663294
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 12 Mär 2023 18:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Laut deren Aussage vom 03.03. ist die Grenze nach wie vor nicht offen und sie haben keine Ahnung wann diese wieder geöffnet wird
ja, da Hochwasser war, deshalb waren wir auch die Straßen am Oranje entlang gesperrt. Wenn man nicht hinkommt, muss die Grenze auch nicht offen sein. Theoretisch ist sie aber geöffnet und das seit August 2022 (u.a. hier nachzulesen www.namibian.com.na/...vt-opens-all-borders). Wegen des besagten Wasserstandes würde aber eben die Fähre u.a. im November, aktuell etc nicht betrieben.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Wild Dog, Sunerf
  • Seite:
  • 1
  • 2