THEMA: von CPT nach WHK, noch zwei Fragen
02 Feb 2023 11:21 #660810
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3161
  • Dank erhalten: 6760
  • bayern schorsch am 02 Feb 2023 11:21
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Dieter,

Danke für die PN.
Für meine Frage zur Streckenführung (ob über Port Nolloth/Alexanderbay oder über Noordoewer) hab ich leider nicht viel input bekommen.
Vielleicht kommt ja noch was, das wäre prima.

In diesem Sinne, viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2023 12:37 #660811
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1029
  • Dank erhalten: 723
  • pollux am 02 Feb 2023 12:37
  • polluxs Avatar
Hallo Schorsch,
ich kann Dir nicht wirklich helfen,nur ein paar Sachen:
- würdest Du über Kleinzee nach Nolloth fahren (meist gravel, in T4A teilweise als "bad" beschrieben, oder auf Teer via N7, Steinkopf, R382 ? Über Kleinzee geht es durch den ehemaligen Diamantenabbau. Ist vielleicht etwas interessanter als die N7 nach Vioolsdrift. Wobei die aufgewühlte Landschaft nicht jedermanns Sache ist.
- Der Grenzübergang Alexander Bay / Oranjemund ist wahrscheinlich leerer als Vioolsdrift / Noordufer. Wenn Du via Alexander Bay fährst, warum dann nicht Oranjemund als Stopover?
- Von Aussenkehr am Oranje entlang hast Du halt theoretisch die Überflutungsgefahr. Ich weiß nicht, ob das für Deine Reisezeit relevant wäre.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2023 13:58 #660818
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 02 Feb 2023 13:58
  • Hannes Avatar
hallo lieber bayern schorsch,
ich habe mal in meinem Tagebuch nachgeschaut . Wir sind von Nasries N. um 7.15 Uhr losgefahren über Springbock, dann N7 um
9.00 Uhr waren wir an der Grenze Voildrif -Grenzformalitäten erledigt 9.30 Uhr Weiterfahrt Richtung Aussenkehr - das wäre ja deine Strecke, dann die C 13 weiter bis zum Abzweig D 463 bis hoch nach Seeheim - diese Strecke ist der absolute Wahnsinn, super zu fahren, breite Gravel- bei uns war sie spitze - man hat dort eine Sicht in den Canyon - um jede Ecke tolle Aussichten - diese Strecke würde ich jederzeit wieder fahren.. Wir sind damals von Naries N. zur Canyon Lodge gefahren, danach von der Canyon Lodge zur Alte Kalköfen, da sind wir dann diese Strecke wie oben beschrieben gefahren. Wir haben damals ca. 4 Stunden gebraucht , Du müsstest dann noch die Anfahrt zur Fish River Lodge dazu rechnen. Es wird ein ziemlich langer Fahrtag :ohmy: Deshalb unser Zwischenstop in der Canyon Lodge.
Mit Naries N. hast Du n ichts verkehrt gemacht. Empfehlen kann ich Dir , bestellt Euch einen Picnickorb und fahrt zum View Point hoch, alles ausgeschildert , oben ist eine Hütte mit Tisch , Stühlen und Bänken - tolle Aussicht - geniesst dort das Picnic.
Einen schönen Tag wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi, Stubsi
03 Feb 2023 08:46 #660851
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3161
  • Dank erhalten: 6760
  • bayern schorsch am 02 Feb 2023 11:21
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank nochmals für Euere Hilfe und Meinungen.

@ Hanne:
Naries war ja von Haus aus Dein Favorit, das haben wir gewusst, und jetzt ist tatsächlich Naries gebucht. Wir freuen uns sehr und Deinen Tipp mit Picknickkorb und viewpoint werden wir in die Tat umsetzen. Das Beachhouse in Port Nolloth werden wir irgendwann mal besuchen, vielleicht verschlägts uns ja doch mal in den Richtersveld NP, dann würde sich das anbieten.

Was die Route anbelangt haben wir aber ein großes "Problem": ;)
Schorschine ist für die Teerstraße über Port Nolloth (= etwas längere Strecke, aber kürzer in der Zeit)
Ich bin für die von Dir vorgeschlagene Strecke über Aussenkehr (etwas kürzere Strecke, aber länger in der Zeit)

Und jetzt frag ich Dich - was denkst Du, wie die Sache ausgeht? :silly: ;) :woohoo:

Ganze herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi
03 Feb 2023 08:52 #660852
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 03 Feb 2023 08:52
  • Gabi-Mucs Avatar
Ich sag nur:
Und jetzt frag ich Dich - was denkst Du, wie die Sache ausgeht? :silly: ;) :woohoo:

Happy Wife, Happy Life. :whistle:

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 03 Feb 2023 08:52 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
03 Feb 2023 11:26 #660868
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 02 Feb 2023 13:58
  • Hannes Avatar
hallo bayern schorsch,
wie es ausgeht :P aber mal ehrlich, ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken machen, sondern entscheidet doch vor Ort, hängt ja auch vom Wetter ab und sicherlich sind da Gäste die eventl. gerade diese Strecke gefahren sind, abwarten heisst die Devise.
Dir und Conny wünsch ich ein schönes Wochenende
liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch