THEMA: Gardenroute 2019 - wieder Dauergrinsen?
13 Nov 2017 08:57 #496749
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 13 Nov 2017 08:57
  • Strelitzies Avatar
Guten Morgen Netti,

bevor die Frage in der Versenkung verschwindet:
"Macht ein Tagesausflug - Kapstadt - Praal - Franschoek - Stellenbosch - Kapstadt Sinn? Lt. Google 3 Stunden Fahrzeit, ohne Pausen natürlich. So könnten wir einen Eindruck vom Weinanbaugebiet bekommen."

Ja, eine schöne Runde: zB. ab CPT -> die 101 in Richtung Paarl (dort zB. "Anoura", "Warwick" ua.), dann über "Boschendal" nach Franschhoek (zB. "La Mouette".) Von dort entweder die große Runde R45 -> R321 und Sir Lowry's Pass zurück, an "Vergelegen" vorbei, nach Stellenbosch - oder die R45 wieder retour bis zur Abzweigung R310.
Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr, Dir die Karte der Weingüter zu senden, aber das hat ja noch etwas Zeit. ;)

Auf jeden Fall lohnen sich alle Weingüter auch als "Nichttrinker :) " - meist wunderschöne Anlagen und reichlich Fotomotive. Und die Landschaft ist wirklich toll und abwechslungsreich auf der Runde!

Sonnige Grüße
Strelitzie

PS. Noch als Ergänzung: Paarl selbst kann man getrost auslassen (bis auf das Nature Reserve, "Laborie" oder das nette Hotel mit tollem Restaurant) - aber es liegen viele Weingüter in der Nähe.
Noch sehenswert: "Muratie" - auch an der R44.
Letzte Änderung: 13 Nov 2017 10:12 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
16 Jan 2018 10:02 #505521
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 16 Jan 2018 10:02
  • Netti59s Avatar
Guten Morgen liebe Fomis,

es war längere Zeit still .................. ich dachte eigentlich, es wäre alles paletti, die Tour steht und ich kann mich mit den einzelnen Etappen auseinander setzen. Neeeeeiiiiiiiiiiiin, weit gefehlt ......... Vor einiger Zeit kam mein Mann auf die Idee, Südafrika ohne Krüger NP geht gar nicht :woohoo: Schockstarre .........

Irgendwie hat er ja Recht, aber nun sitze ich schon seit einiger Zeit wieder über Karten, Reiseführer und im Internet, um mir entsprechende Informationen zu holen. So richtig komme ich nicht weiter und benötige bitte Hilfe.

Momentan sieht die Planung für Oktober 2019 wie folgt aus:

5 Nä. Kapstadt
2 Nä. Hermanus
2 Nä. De Hoop
2 Nä. Oudtshoorn
3 Nä. Plettenberg
1 Nä. Nähe Flughafen Port Elizabeth
Flug über Johannesburg nach Nelspruit - Auto abholen
2 Nä. Hazyview Rissington Inn - Panoramaroute
3 Nä. Satara
2 Nä. Lower Sabi (River View)
Auto abgeben - Flug von Nelspruit nach JHB - Frankfurt

Mein Mann hat sich auf 22 Nächte überreden lassen. Das ist aber wirklich die obere Grenze ;)
Das sind so meine ersten Gedanken.
Wir werden keine privaten Games Lodges ansteuern, da sie uns hochpreisig sind und wir zeitlich unabhängig bleiben möchten. Wie Casimodo so schön schrieb, der getackerte Tagesablauf ist nicht´s für uns ;) . Die Reihenfolge der Lodges ist auch noch nicht klar.
Satara und Lower Sabie sind so die ersten Ideen. Natürlich gibt es soooo viele andere tolle Camps, wie Biyamiti, Olifants ect.
Da wir möglichst viele Katzensichtungen haben möchten, ist Satara nicht schlecht, oder?

Wir möchten in Kapstadt starten, da wir uns unbedingt die Chance auf Walsichtungen erhalten möchten und die Ferienzeit der Südafrikaner nicht im Krüger NP verbringen möchten.

Ob Oudtshoorn ja oder nein .......... die große Frage. Eigentlich würden wir gerne etwas vom Hinterland sehen, aber die Brände scheinen mächtig gewütet zu haben. Dann ist da noch die Erdmännchentour ............

Alternativ könnte ich mir auch eine kleine Rundreise um Kapstadt vorstellen, aber hier benötige ich wirklich eure Hilfe. Sollte ich dann den Westcoast NP (Blütezeit vorbei, aber tolle Strände) mit reinnehmen? Vorteil dieser Rundreise wäre, dass wir ohne Zwischenstopp von Kapstadt nach Nelspruit fliegen könnten.

Schwierig, schwierig .............. ich bin für jeden Vorschlag seeeeehr dankbar :kiss:

LG Netti
Letzte Änderung: 16 Jan 2018 10:04 von Netti59.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2018 10:51 #505539
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 16 Jan 2018 10:51
  • Old Womens Avatar
Hallo Netti,

oh, wie schön, bei den Zielen könnt ihr gar nichts falsch machen B) . Ich würde es nur anders herum planen: erst KNP und dann Gardenroute. Ab Deutschland geht das prima mit SAA und Anschluss nach Nelspruit. Die Anschlussflüge sind recht gut, und wir waren schon gegen 11.00 Uhr in Nelspruit, Wagenübernahme, Einkauf und dann noch bis Graskop (1 N). Von da aus ganz bequem den Blyde River Canyon und dann in den KNP. Wir hatten 2 N Olifants, 2 N Satara und 1 N Lower Sabie. Ist eine gute Tour, und ihr habt ja sogar noch mehr Nächte eingeplant. Von Johannesburg dann mit dem Flieger nach Port Elizabeth oder Kapstadt, je nachdem was schneller geht. Ich würde nach Port Elizabeth fliegen, denn dann habt ihr am Ende noch die 5 Nächte Kapstadt und erlebt nach dem KNP nicht sofort den Trubel einer Großstadt.
Schaut allerdings, wann ihr fliegt auf die südafrikanischen Ferien, die häufig (oder immer??) Anfang Oktober sind, und da würde ich den KNP meiden.
Ansonsten ist eure Tour doch super. Ich würde (haben wir auch wg. unseres damaligen Weiterfluges nach Mauritius) in Johannesburg übernachten. Das geht auf einer sehr guten Straße relativ schnell, und so habt ihr noch reichlich Zeit bis zum Mittag im KNP und dann gleich den Morgenflieger nach Port Elizabeth. Von da evtl. doch noch einen Abstecher (1 N) in den Tsitsikamma? Ich würde es machen, ist eine ganz zauberhafte Ecke. Ihr könnt ja schon mittags da sein, und am nächsten Tag habt ihr dann auch noch Zeit, da es bis Plettenberg nicht weit ist. Den Rest finde ich sehr stimmig. Oudtshoorn selbst haben wir nicht angefahren. Der Swartbergpass lag außerhalb unserer zeitlichen Möglichkeiten, und Tropfsteinhöhlen und Straußenfarmen haben wir schon zur Genüge gesehen.

Viel Spaß bei der Planung, Netti
Beate
Nachtrag: Noch Richtung Westcoast ist meiner Meinung nach zu viel. Ihr werdet sowieso wiederkommen :laugh: . 22 Tage für KNP und Gardenroute ist nicht viel. Ich denke immer, manchmal ist weniger mehr. 5 Tage Kapstadt ist doch prima. Uns erschien es nicht zu viel.
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 16 Jan 2018 10:59 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
16 Jan 2018 12:41 #505564
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 16 Jan 2018 10:02
  • Netti59s Avatar
Liebe Beate,
vielen lieben Dank für deine Gedanken ......... Die erste Oktoberwoche sind noch Ferien, drum hatten wir Start Kapstadt geplant und wir möchten den Krüger als Highlight ;) an den Schluss setzten. Kommt allerdings auf die Verbindungen an.

Hazyview wurde ausgesucht, falls das Wetter für die Panoramaroute schlecht sein sollte, man sehr schnell im Krüger ist und schon einmal reinschnuppern kann. Graskop liegt natürlich für die Panoramaroute wesentlich günstiger.

Den Abstecher in den Tsitsikamma ist auf den Weg nach Port Elizabeth eingeplant. Die Hängebrücken möchte ich auf jeden Fall sehen und "erwandern".

Falls die Tour anders herum läuft, dann werden wir auf deine Hinweise gerne zurückkommen.

Oudtshoorn plane ICH hauptsächlich wegen dem Swartbergpass ein. Die Höhlen und auch die Straußenfarmen sind nicht so meins. Aber die Erdmännchentour, die sollte schon dazugehören.

Westcoast ist NUR interessant, wenn Teil 1 unserer Tour als Rundreise Kapstadt - Kapstadt verläuft. Aber wie gesagt, da fehlen mir echt die Ideen.
Die Weingüter möchten wir von Kapstadt aus ansehen.

LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
16 Jan 2018 13:58 #505583
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 16 Jan 2018 13:58
  • Beatnicks Avatar
Hallo Netti,

das hört sich doch nach einem guten Plan an.

Netti59 schrieb:
Hazyview wurde ausgesucht, falls das Wetter für die Panoramaroute schlecht sein sollte, man sehr schnell im Krüger ist und schon einmal reinschnuppern kann. Graskop liegt natürlich für die Panoramaroute wesentlich günstiger.

Den Abstecher in den Tsitsikamma ist auf den Weg nach Port Elizabeth eingeplant. Die Hängebrücken möchte ich auf jeden Fall sehen und "erwandern".

Aus dem von dir genannten Grund haben wir auch auf Hazyview gesetzt. Und so viel länger ist die Anfahrt zur Panoramaroute nicht.

Die Hängebrücken im Tsitsikamma haben uns persönlich nicht imponiert und von Wanderung kann auch keine Rede sein. Ganz toll fanden wir dagegen die Wanderung zu einem Wasserfall (in dem man auch klasse baden kann). Sensationelle Landschaft, immer am Wasser lang, ist der erste Teil des Otter Trail, den man als Tageswanderung easy machen kann. Freunde von uns haben ihn kürzlich auf unsere Empfehlung hin gemacht und waren ebenfalls hin und weg.

Liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
16 Jan 2018 15:03 #505596
  • Piepsi
  • Piepsis Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 9
  • Piepsi am 16 Jan 2018 15:03
  • Piepsis Avatar
Hallo Netti,

bei Outshoorn scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Wir waren vor 2 oder 3 Jahren (weiß ich im Moment nicht mehr genau) eigentlich nur wegen der Erdmännchentour, die man direkt bei de Zeekoe buchen kann, auf dieser Farm. Hatten die Hütte am See :woohoo: Und waren begeistert! Tolle Unterkunft. Direkt am See gelegen und man hat schöne Vogelbeobachtungen. Einziger kleiner Wehrmutstropfen: Man hört die Straße ein wenig, obwohl diese relativ weit entfernt verläuft. Ist aber zu vernachlässigen. Das Essen im Restaurant war super und die Erdmännchentour ein Traum. Es gibt übrigens auf deren Internetseite ein Video von uns. Dieses Jahr haben wir für November auch wieder für 2 Übernachtungen gebucht.

De Hoop ist sicher wunderschön. Uns fehlte es an Aussicht und zum Meer sind es schon einige Kilometer. Außerdem fanden wir die Preise ganz schön sportlich. Irgendwie ist der Funke bei uns nicht übergesprungen. Ist natürlich rein subjektiv. Deshalb haben wir dieses Jahr 3 Übernachtungen im Agulhas NP gebucht.

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung.

Viele Grüße von Piepsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59