• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: erster Entwurf Routenplan für 4 Wochen ??
12 Jan 2007 22:38 #28923
  • joenetzteil
  • joenetzteils Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 1
  • joenetzteil am 12 Jan 2007 22:38
  • joenetzteils Avatar
hallo forum, nun habe ich viel gelesen und infos von euch bekommen nun meine erster entwurf für 4 wochen sa.
reisen mit mietwagen von anfang nov. bis anfang dez. kapstadt---joburg

1. kapstadt ankunft 9.00 uhr
2. kapstadt
3. kapstadt --hermanus-gansbay
4.hermanus-gansbay (whithshark)
5.über mossel bay nach wilderness
6.wilderness-oudtshoorn (cango cave) Jeffrey`s bay
7. coffe bay
8. durban
9.drakensberge
10 . drakensberge (sani pass tagesausflug nach lehsohto)
11. drakensberge royal natal national park
12. hluhluwe game park
13.hluhluwe game park
14.hluhluwe game park
15. sodwana bay
16. sodwana bay schnorcheln relaxen
17. durch swasiland ( welche route wählen stationen??)
18. swasiland
19. krüger lower sabi
20. krüger olifants
21. krüger olifants
22. krüger olifants
23. über phalabora zum blyde river canyon
24. blyde river canyon
25. joburg
26. joburg fly victoria fälle( 3tages tour)
27. victoria fälle
28. victoria fälle- joburg
29. joburg abfulg 20.15 nach haus

so was sagt ihr dazu was kann man , sollte man verändern? vor allem sind
wir noch unschlüssig was die letzten 3 tage victoria fälle betrift. ca. 350 euro p.P. ist ganz schön viel( naja gehört ja auch flug usw. dazu).
aber wenn wir das nicht machen sollten welche alternativen empfehlt ihr statt dessen noch einzubauen...


thank`s joe+-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2007 07:50 #28929
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 13 Jan 2007 07:50
  • Andreas Cierpkas Avatar
6.wilderness-oudtshoorn (cango cave) Jeffrey`s bay
Ihr könnt die Höhlen nur im Rahmen einer Führung besichtigen. Wenn ihr also etwas warten müsst, kann es durch die Strecke die ihr noch fahren müsst etwas knapp werden. Es gibt in der Höhe der Höhlen (nördlich) einen Campingplatz zur Not. Wenn ihr wieder auf dem Weg nach Jeffrey's Bay seid kommt linker Hand kurz vor Outshoorn die Cango Wildlife Ranch. Dort könnt ihr Geparden aus nächster Nähe sehen (und auch streicheln!)

coffe bay -> durban
Das sind etwa 700 km auf z.T. kurvenreicher Straße. Der Tag wird sich ganz schön in die Länge ziehen.


8. durban
9.drakensberge
10 . drakensberge (sani pass tagesausflug nach lehsohto)
11. drakensberge royal natal national park
Von diesen Tagen werdet ihr kaum etwas haben, es einfach nur abhaken. Warum fahrt in nicht von der N2 -> über Kokstad -> R617 -> Swartberg -> Underberg. Dort gibt es komplette Versorgungspaket (Übernachtung, Essesn, Sprit)? Von dort aus könnt ihr in Ruhe den Sanipass fahren. Den Tag im Royal Natal Park würde ich weglassen. Ihr habt keine Zeit die Landschaft auf euch wirken zu lassen. Der Park ist herliches Wandergebiet doch bei dem straffen Zeitplan habt ihr keine Zeit die Landschaft wirklich zu genießen. Vom Sani-Pass würde ich lieber gleich nach Durban fahren. Den Tag könnt ihr gut in Sowana Bay \"verbraten\"

12. hluhluwe game park
Wie gesagt ich würde nicht in den Royal Natal Park wegen einem Tag fahren. Die Strecke nach Hluhluwe von dort aus ist lang. Bei euerer Planung müsst ihr erst wieder zurück nach Durban und von dort nach Hluhluwe oder ihr nehmt die Strecke über Vryheid. Persönlich würde ich Durben auch nicht machen. Das könnte euch einen weiteren Tag für den Royal Natal Park geben. Von dort ist es über Vryheid eine recht angehme Strecke. Unterwegs könnten ihr dann noch den Abstecher zum Blood River Monument machen. Wenn ihr gleich in der Früh losfahrt, werden ihr am Nachmittag im Park ankommen. Im Park selber kann ich euch eher zum Mpila Camp raten als zum Hiltop Camp. Das Camp hat wesentlich mehr Charme.

17. durch swasiland ( welche route wählen stationen??)
Da habt ihr nicht viel Zeit zum Anhalten. Von Sodwana Bay müsst ihr erst zurück zur N2 bis nach PANGOLA und von dort durch das Swaziland. Die MR8, MR16, MR7, MR3 am Hlane Nationalpark vorbei (zur Not könnt ihr hier bleiben). Die MR24 bring euch dann wieder nach Südafrika. Nur so für euer Zeitgefühl. Sind um 7:30 Uhr in Lower Sabie losgefahren bis nach Mkuzi. Dort kamen wir um 14 Uhr an. Ihr müsst euch beeilen!

Der Rest ist so ganz okay. Man unterschätzt beim ersten Mal die Entfernungen in Afrika ganz gewaltig! (Ist uns auch nicht anders gegeangen :blush: ). Der Sani-Pass ist 4x4 Strecke. Bei euerer Tourenplanung ist dies aber keine Notwendigkeit. Ihr könnt - bis auf den Sani-Pass - eigentlich gut mit einem normalen Auto auskommen (was auch billiger ist).
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2007 10:03 #28937
  • joenetzteil
  • joenetzteils Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 1
  • joenetzteil am 12 Jan 2007 22:38
  • joenetzteils Avatar
@ Andreas Cierpka , besten dank für deine hinweise und tipps
diese werd ich mir anhand der karte ansehen und mich mit meiner ersten korrektur zurückmelden. danke

thank`s joe+-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2007 11:05 #28941
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 13 Jan 2007 11:05
  • Tokos Avatar
Hallo Joe,

was Joli immer zu Touren in Namibia sagt, gilt, denke ich, auch fuer Suedafrika: \"Nie mehr als 400km am Tag fahren und mindestens 2 Naechte an einem Ort verbringen\".
Deine Tour wird wirklich ziemlich stressig und ich denke Du wirst sie erst zu Hause, beim betrachten der Fotos, geniessen koennen. Wo Du kuerzt, ist natuerlich Geschmackssache und Andreas hat ja schon einige Vorschlaege gemacht. Falls Finanziel machbar, bietet sich auch ein Inlandsflug von Port Elizabeth nach Durban an. Das wuerde wieder etwas Luft schaffen.
Viel Spass bei der weiteren Planung
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2007 13:41 #28950
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 13 Jan 2007 13:41
  • jolis Avatar
Hallo Joe,
danke, Toko, dass Du mich mit meiner \"Weisheit\" zitierst:) - ich glaube aber dennoch, dass man sich in Südafrika ein bisschen mehr Strecke zumuten kann, da die Straßen dort doch etwas besser sind - eben fast durchgängig asphaltiert. Aber richtig ist sicher auch, dass die N2 verdammt viel Zeit frisst: teilweise ist die zwar autobahnähnlich ausgebaut, aber in manchen Ecken ähnelt sie eher einer Dorfstraße - vor allem um Knysna herum und natürlich auch in Lesotho.
Größte Sorge macht mir Tag 7 - Outshoorn - Coffee Bay - das ist eine Mörderstrecke und deutlich zuviel für einen Tag; Du brauchst ja schon von der N2 bis runter zur Coffee Bay fast 2 Std. Du würdest schon viel Zeit einsparen, wenn Du statt dessen in Umtata übernachtest. Ist zwar kein Traumort, aber als Übernachtungsstation schon machbar. Oder eben von PE nach Durban fliegen.
Trotz der vom Prinzip her besseren Straßen meine ich aber auch, dass Deine Tour zu stressig ist für 4 Wochen. Wir haben das auch mal in 4 Wochen gemacht - aber ohne Kapstadt und ohne Krügerpark, also vom Swaziland direkt nach Jo´burg zurück. Und auch Hluhluwe haben wir dabei nur kurz gestreift ( dafür allerdings St.Lucia eingebaut ). Nimm doch nur mal Kapstadt - ok, wenn Ihr die Stadt nicht unbedingt wollt, dann kann ich das ja verstehen ( obwohl Kapstadt schon erlebenswert ist ), aber da gibt es ja noch die Kaphalbinsel - die allein kostet mindestens 2 Tage, besser 3 und wirklich gut 4. Von Kapstadt aus auf der Küstenstraße nach Hermanus/Gans Bay ist eine herrliche Tour - kostet aber einen Tag. Ihr kommt am späten Nachmittag dort an und wollt am nächsten Tag auf Hai- und Waltour gehen. Prima - aber was, wenns zu stürmisch ist ? - Entweder findet die Tour gar nicht statt oder Ihr habt wenig davon. Da sollte wenigstens ein Puffertag hereingenommen werden. Keine Angst, dass Euch langweilig wird - da gibt es Elim oder Cape Agulhas oder den Fynbos-Park, wo man gut und gerne einen ganzen Tag mit füllen kann. Wenn Ihr mit diesem \"Planungsstil\" an Eure Route herangeht, dann wird das mit Sicherheit eine deutlich kürzere, aber eine ebenso deutlich erlebnisreichere und eindruckvollere. Und Ihr braucht hinterher keinen Urlaub, um Euch von der Reise zu erholen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2007 14:10 #29546
  • joenetzteil
  • joenetzteils Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 1
  • joenetzteil am 12 Jan 2007 22:38
  • joenetzteils Avatar
hallo gemeinde,

ein paar tage sind vergangen und wir haben über der routenplanung gesessen.
folgende entscheidungen sind gefallen:
- inlandsflug pe-durban machen wir nicht. das würde heißen mietwagen abgeben/ neu entgegennehmen in durban somit verlieren wir beim vermietungsrabatt(14-30 tage). flug ein/ ausschecken kostet auch zeit. also wir fahren.
- die letzten drei tage mit flug zu den victoria fällen sind gestrichen( wird doch zu viel auch finanziell)
- eingeargeitet haben wir folgendes:
8. über kokstand, swartenberg richtung underberg
11.drakensberge über dundee, vryheid, in den hluhluwe game park
16. sodwana bay einen tag mehr am wasser zum relaxen

---
der routenplan sieht bis dato nun so aus, was empfehlt ihr noch umzustellen, zu verlängern, noch einzuplanen und mit den gewonnen tagen am ende zu machen?

1. kapstadt ankunft 9.00 uhr
2. kapstadt
3. kapstadt --hermanus-gansbay
4.hermanus-gansbay (whithshark)
5.über mossel bay nach wilderness
6.wilderness-oudtshoorn (cango cave) Jeffrey`s bay
7. coffe bay
8. über kokstand, swartenberg richtung underberg
9 . drakensberge (sani pass tagesausflug nach lehsohto)
10 drakensberge
11.drakensberge über dundee, vryheid, in den hluhluwe game park
12. hluhluwe game park
13.hluhluwe game park
14.sodwana bay
15. sodwana bay schnorcheln relaxen
16. sodwana bay
17. durch swasiland hlane royal park ( hier noch einen tag einschieben?)
18. swasiland , krüger lower sabi
19. krüger lower sabi
20. krüger olifants
21. krüger olifants
22. krüger olifants
23. über phalabora zum blyde river canyon
24. blyde river canyon
25.
26
27
28.
29. joburg abfulg 20.15 nach haus


thank`s joe+-<br><br>Post geändert von: joenetzteil, am: 21/01/2007 14:11
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2