THEMA: Venetia Limpopo Nature Reserve ?
06 Mär 2016 17:09 #422336
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 06 Mär 2016 17:09
  • Hermanns Avatar
hallo,
wer von Euch kennt das Venetia Limpopo Nature Reserve im Norden von SA und war da schon einmal.
Ich werde nicht so richtig schlau draus?
Ist es nur ein Reserve wo man mit dem (eigenen) Fahrzeug Pirschfahrten machen kann, oder gibt es dort auch
Übernachtungsmöglichkeiten?
U.a. soll es wohl dort auch Wildhunde geben??

www.google.de/search...HWrzB_cQsAQINA&dpr=1

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2016 09:00 #428053
  • 67mila
  • 67milas Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 11
  • 67mila am 18 Apr 2016 09:00
  • 67milas Avatar
Hallo wir sind im Oktober 2015 vorbeigefahren.Es ist eine Naure Reserve und gehört der De Beers Company einen Teil vom Transfrontier Park Bot/Rsa/Zim.Soviel ich weiss die einzige Möglichkeit in der Nähe wäre die Little Muck Lodge.Am besten kontaktierst Du Warwick Davies-Mostert an der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Er kann dir sicher die Informationen geben,die Du benötigst.
Als wir aus den Tuli Block kamen,habe ich viele Unterkünfte dort gesehen,campieren könntest Du in Dongola Ranch( 40 km.westlich von Messina) und 20 km. vor Messina gibt es auch einen Bush-camp 2-3 km. nach der Primaryschool rechts.Viele Farmers haben jetzt auf Game Farm umgestellt.Aufstocken kannst Du gut im Spar in Messina,sie können auch Fleisch vakuumieren falls Du in Richtung Kruger NP fährst,Sind schöne Gegend ohne Touristen.War sehr trocken aber wenn die Flüsse voll sind ist landschaftlich sehr schön,ählich wie Tuli Bolck in Bot.Hoffe es hilft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
18 Apr 2016 10:36 #428065
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 18 Apr 2016 10:36
  • Mellie1s Avatar
Hallo Hermann,
Laut Info auf der folgenden Webseite gibt es Unterkünfte im Park:

www.golimpopo.com/pa...mpopo-nature-reserve

Es ist allerdings nur von geführten Gamedrives die Rede. Da sich eine Diamantenmine auf dem Gelände des Parks befindet kann ich mir vorstellen, daß die Eigentümer aus Sicherheitsgründen keine self-drives erlauben (das ist allerdings nur meine persönliche Vermutung).

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2016 11:08 #428068
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 18 Apr 2016 11:08
  • kOa_Masters Avatar
Also die Muck/Little Muck Lodge liegt im westlichen Teil des Mapungubwe, da kommt man ganz normal/offiziell rein.

Das Venetia Reserve liegt südlich der R572. Da gibt es das "Faure House" (siehe www.diamondroute.com...-limpopo-contact.php) aber ob man da gross was tun kann ist fraglich. Das Reserve gibt es hauptsächlich deshalb, weil darin die Diemantenvorkommen liegen (& Minen). De Beers ist aktuell afaik daran, die Mine & Kapazität massiv auszubauen, auch unter Tags. Ist ja jetzt schon eine der grössten Diamentenminen weltweit und, so habe ich mir sagen lassen, die Mine mit dem weltweit grössten Anteil an "Qualitätsdiamenten".

Für die ganzen umliegenden Reserves und die Landschaft allgemein hat das leider auch massiv negative Konsequenzen, so wird z.B. extrem viel Wasser vom Limpopo/Shashe und dem Grundwasser der ganzen Umgebung 40km weit gepumpt, um die Mine zu betreiben.

Meiner Meinung nach: Self-Drive in dem Reserve um die Mine herum? Vergiss es! Da sind noch "unbebaute" Kimberlite-Flächen, der Ausbau für die Produktion der nächsten 25 Jahre beginn erst gerade. Fast die Hälfte der Südafrikanischen Diamanten kommen von hier. Ich kenne mich nicht genau aus, aber ich gehe davon aus, dass man hier niemanden einfach so herumkurven lässt, egal mit welchen Absichten....

Das Wild Dog-Project wie auch alles andere gibt es vermutlich genau deshalb, um das Gebiet irgendwie zu sichern, zu erhalten und einen guten Grund zu haben, dieses weiterhin so wie bisher betreiben zu können. Ist vielleicht auch ganz gut gemeint, aber wenn die Mine kommt/ausgebaut wird, dann wird halt einfach ein bisschen umgesiedelt.
Letzte Änderung: 18 Apr 2016 11:09 von kOa_Master.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2016 12:51 #428077
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 18 Apr 2016 12:51
  • dinos Avatar
Hallo Hermann,

wir waren 2007 dort in der Mopane Bush Lodge (mopanebushlodge.co.za). Dementsprechend kann meine Info natürlich veraltet sein! Nachdem ich mir die Homepage aber nochmal angesehen habe, scheint sich an der damaligen Situation nicht wirklich viel geändert zu haben.

Damals war das ganze Gebiet ein Flickenteppich aus Farmen und dem DeBeers Gelände. Einige Farmen hatten bereits von Farmbetrieb auf Game-Reserve umgestellt. Da wir die einzigen Gäste waren, hatten wir intensiven Kontakt zu den Besitzern. Sie erzählten uns damals von hochtrabenden Plänen das ganze Gebiet mit dem Mapungubwe zusammenzufassen, ähnlich wie die privaten Reserves westlich vom Krüger. Ich habe nicht den Eindruck, dass das passiert ist oder in absehbarer Zeit passieren wird! Ich denke das "Venetia Limpopo Nature Reserve" als ganzes ist immer noch ein Wunschtraum.

Das eigentliche Venetia Reserve gehörte DeBeers. Dort gab es die Möglichkeit geführte Game-Drives zu den Wildhunden zu machen. Allerdings unter "strenger wissentschaftlicher Kontrolle". Die Kontrolle ging so weit, dass wir damals nicht zu den Wildhunden durften, da es gerade eine Umstrukturierung im Rudel gab. Wir haben stattdessen Löwen gesehen, aber sonst nichts. Die ganze Gegend war sehr verbuscht und für Gamedrives ohne Radio-Tracking eher ungeeignet. Das Wildhund-Projekt scheint es nicht mehr zu geben und die Wildhunde wurden woanders hin gebracht. (Beitrag 5 in diesem Post: www.tripadvisor.com/...ve-South_Africa.html)

Die Mopane Lodge hat uns damals sehr gut gefallen. Man kann auf dem Geländer der Lodge auch Wandern und Fahrrad-Touren unternehmen, weswegen ich nicht mit den Big 5 rechnen würde. Eventuell kontaktiert Ihr mal die Lodge und fragt nach der aktuellen Situation. Den "Ausflug" in das Venetia Reserve hat man damals auch von dort für uns organisiert.

Der Mapungubwe National Park ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Kann man von Mopane aus machen, aber die Camps im Park sind auch sehr schön. Man muss als Selbstversorger aber gut planen. Wir sind von Alldays gekommen und da gab es fast nix zu kaufen. Auch im Mapungubwe gab es keine Shops mit Lebensmitteln. In Musina sieht es wahrscheinlich besser aus, ist aber ein ganz schönes Stück.

Hoffe meine "veralteten" Infos helfen trotzdem bei der weiteren Recherche.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Apr 2016 22:01 #428298
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 06 Mär 2016 17:09
  • Hermanns Avatar
hallo auch,
schönen Dank für Eure Infos!! Ich habe schon gar nicht mehr damit gerechnet das noch Antworten kommen.
Ich werde mal ein wenig weiterstöbern und sehen wo wir nun die eine Nacht verbringen werden.

Gruß
Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.