THEMA: Zufahrt Richtersveld
14 Jan 2016 09:31 #414783
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 14 Jan 2016 09:31
  • Topobärs Avatar
Wir waren bei unserer letzten Reise auf der Richtersberg Campsite und ich fand diese gegenüber De Hoop deutlich besser. Zum einen war De Hoop ziemlich voll, während wir auf der Richtersberg Campsite die einzigen waren. Darüber hinaus sind die einzelnen Stellplätze bei Richtersberg durch Büsche besser voneinander getrennt, während es sich bei De Hoop um eine freiere große Fläche handelt, wo man auch mehr von den Nachbarn mitbekommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Francismaus
14 Jan 2016 10:46 #414800
  • Francismaus
  • Francismauss Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 33
  • Francismaus am 14 Jan 2016 10:46
  • Francismauss Avatar
@moose, Tanja, Topobär: Vielen Dank für Eure ausführlichen Infos. Ich würde jetzt wie folgt planen: Springbok-Sendelingsdrif 1. Nacht: Tatasberg, 2. Nacht: Kokerboomkloof, 3. Nacht: De Hoop, früh dann über Sendelingsdrif raus nach Aus. Von Springbok werden wir entsprechend früh starten, wir sind ja Camper und dran gewöhnt und der Tag war als Fahrtag eingeplant. Weiß jemand wie die Strecke über die N7/R382 beschaffen ist? Wie muss ich mir die Wege im Park vorstellen, schlimmer als Kaokoveld/Damaraland? Da sind wie letztes Jahr durch und haben es gut gemeistert. LG Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2016 11:28 #414804
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 14 Jan 2016 11:28
  • lesers Avatar
Hi, Eure Reisezeit ist nicht erwähnt, daher nur der Hinweis, dass auf die Fähre in Sendelingsdrif nicht 100% Verlass ist, bei Niedrig- oder Hochwasser geht das manchmal nicht. Für diesen Fall solltet ihr Zeit für die Alternativrouten einplanen.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2016 11:34 #414806
  • Francismaus
  • Francismauss Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 33
  • Francismaus am 14 Jan 2016 10:46
  • Francismauss Avatar
@ Leser
Die Reisezeit wäre November 2016.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2016 12:14 #414811
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 14 Jan 2016 12:14
  • Montangos Avatar
Francismaus schrieb:
@moose, Tanja, Topobär: Vielen Dank für Eure ausführlichen Infos. Ich würde jetzt wie folgt planen: Springbok-Sendelingsdrif 1. Nacht: Tatasberg, 2. Nacht: Kokerboomkloof, 3. Nacht: De Hoop, früh dann über Sendelingsdrif raus nach Aus. Von Springbok werden wir entsprechend früh starten, wir sind ja Camper und dran gewöhnt und der Tag war als Fahrtag eingeplant. Weiß jemand wie die Strecke über die N7/R382 beschaffen ist? Wie muss ich mir die Wege im Park vorstellen, schlimmer als Kaokoveld/Damaraland? Da sind wie letztes Jahr durch und haben es gut gemeistert. LG Silke

Hallo Silke,

die meisten Wege sind ganz gut zu fahren, manchmal eben etwas langsamer. Wir fanden Akkedispass und Hellskloof z.B. überhaupt nicht schwierig (Reisezeit Dezember/januar)
Einzig die Strecke am Fluss entlang von de Hoop nach Tatasberg war etwas schwierig. Es gab dort viele Tracks, je näher am Fluss desto sandiger (und zwar richtig sandig), dazwischen ausgewaschene Spuren mit ganz tiefen Rillen, in denen man ein Rand komplett versenkt hätte und weiter oben ganze spitze Steine, die einem leicht einen Reifen aufschlitzen können. Da müßt Ihr dann ab und an mal aussteigen und schauen, wo es am besten geht. Aber an dem Tag habt Ihr ja genug Zeit.
Wenn Du Lust hast, kannst Du in meinem Bericht (s. Signatur) ein paar Fotos sehen.

Es wird Euch gefallen, der Park ist wunderschön.

LG

Montango

ach ja: im November sollte die Fähre normalerweise fahren.
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 14 Jan 2016 12:15 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Francismaus
14 Jan 2016 12:55 #414817
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 14 Jan 2016 11:28
  • lesers Avatar
Hi, die Wasserführung hängt von sooooo vielen Einflüssen ab, Niederschlag........Wassermanagement und entnahme......daher:
www.wildcard.co.za/b...on=view-post&id=4294

".....The pontoon operates daily between 08h00 to 16h00 whenever there is a vehicle. Between flood season from December to April, it is advisable to phone a week in advance to find out if the pont is operating. SANParks usually get forewarning from the Department of Water Affairs and will be able to give you an accurate update...."
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.