• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Südafrika September / Oktober
24 Nov 2015 13:14 #408579
  • kamawa
  • kamawas Avatar
  • Beiträge: 3
  • kamawa am 24 Nov 2015 13:14
  • kamawas Avatar
Hallo zusammen!

Nachdem mein Freund und ich letztes Jahr eine geführte Tour von Kapstadt über Namibia, Botswana zu den Vicfalls gemacht haben, hat auch uns das Afrika-Fieber gepackt. :laugh:

Jetzt wollen wir Südafrika auf eigene Faust mit dem Mietwagen erkunden. Dabei liegt unser Fokus vor allem auf Tiere gucken ;) und etwas Wandern. Reisezeit ist September / Oktober für 3 Wochen. Wir werden in festen Unterkünften übernachten.

An sich haben wir die Route schon geplant. Da hier aber so viele Leute mit deutlich mehr Afrika-Erfahrung unterwegs sind, wollte ich euer Feedback einholen. Habt ihr noch Tipps? Sind die Reisestrecken machbar? Ich bin für alle Ratschläge offen. ;)

Landung in JHB morgens, Übernahme Fahrzeug

2 Ü Golden Gate Highland NP, Highland Mountain Retreat
1 Ü Royal Natal NP, Tendele Camp
1 Ü Nelspruit, Birds Babble Self Catering Guesthouse
1 Ü Graskop, Zur alten Mine
1 Ü Hoedspruit Endangered Species Centre
2 Ü KNP, Biyamiti Bushveld Camp
1 Ü KNP, Lower Sabie
2 Ü KNP, Tamboti Tented Camp
1 Ü KNP, Olifants
1 Ü KNP, Mopani
2 Ü KNP, Sirheni Bushveld Camp
1 Ü Mapungubwe NP, Leokwe Camp
2 Ü Mapungubwe NP, Limpopo Forest Tented Camp
1 Ü Lekgalameetse Resort

Rückflug abends von JNB

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
LG, Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2015 17:17 #408611
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7689
  • Dank erhalten: 19429
  • ANNICK am 24 Nov 2015 17:17
  • ANNICKs Avatar
Hallo Maxi,

Willkommen im Forum! :)

Am Ankunfstag würde ich nicht mehr als 3 Stunden fahren. Du wirst müde sein, links fahren müssen und das Auto kennst du auch nocht nicht ganz...... :whistle:

Deine Tour finde ich auch nicht optimal. Ein Hin und Her....

Ich würde Golden Gate NP sowie Royal Natal NP auslassen. Da hast du auch mehr Zeit dir die Gegend von Blyde River Canyon anzuschauen und kannst am Ende auch noch den Marakele NP mitnehmen oder Leshiba besuchen.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kamawa
24 Nov 2015 17:35 #408618
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 24 Nov 2015 17:35
  • mamba29s Avatar
Hallo Maxi,

ich finde eure Route auch etwas unrund. Und mir persönlich wären zu viele 1-Nacht-Stops dabei.
Die Drakensberge würde ich entweder mit Kwazulu-Natal kombinieren und dafür den Nordosten weglassen oder auf die Drakensberge verzichten und wie Annick schon schrieb, mehr Zeit für den Nordosten einplanen.

Wenn ihr die Drakensberge wegen des Wandererlebnisses drin lassen wollt, würde ich von dort aus Richtung St. Lucia (mindestens 2N, eher 3) fahren, 2 Nächte im Hluhluwe-iMfolozi NP verbringen und dann weiter Richtung Norden fahren. Unterwegs bietet sich noch der Ithala NP (auch mindestens 2 N)an. Nach einem Zwischenstop in Swaziland könnt ihr dann in aller Ruhe den Süden des KNP erkundigen, von Grakop aus den Blyde River Canyon machen und dann wieder zum Flughafen fahren.

Alternativ von JNB in Richtung Nordosten starten: evt. Pilanesberg NP, dann Marakele NP, Mapungubwe NP, zum Pafuri Gate in den KNP einfahren und von dort aus gemütlich in mindestens 2-Nacht-Stops Richtung Süden fahren. Von dort dann wieder bei Hazyview raus und zum Schluss den Blyde River Canyon.

Ich habe gesehen, dass Du auf Deiner Übernachtungsliste einige Bushcamps hast. Wenn Du die nicht schon gebucht hast, wird es wohl eng werden. Vor allem Biyamiti ist in aller Regel sofort nach Buchungsbeginn ausgebucht.

Noch viel Spaß beim Planen,
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kamawa
25 Nov 2015 08:15 #408680
  • tribal71
  • tribal71s Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 100
  • tribal71 am 25 Nov 2015 08:15
  • tribal71s Avatar
Hallo Maxi,

die Tour ist sicherlich machbar, kann mich den beiden Vorschreibern aber nur anschließen.

- zu viele 1-Nacht Stopps
- Drakensberge und Nordosten ist zuviel für den Zeitraum

Obwohl ich die Drakensberge sehr mag würde ich diese rausschmeißen für dieses Mal und mich auf die Panoramaroute/Krüger/Mapungubwe/Marakele (evtl Pilanesberg) konzentrieren (die Route kann man im oder gegen den Uhrzeigersinn fahren je nach Verfügbarkeit der Unterkünften).
Wenn Ihr Tiere gucken und etwas wandern toll findet ist vielleicht ein Wilderness Trail im Krüger Park etwas für euch. Wir waren von dem Trail begeistert.

Im Mapungubwe würde ich 2N Leokwe und nur 1N ins Forest Camp gehen.
Im Marakele ist das Tlopi Tented Camp toll

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung,
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kamawa
25 Nov 2015 18:53 #408744
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 25 Nov 2015 18:53
  • Max  Powers Avatar
Selbe befürchtung hier.... zu viele KM und zu viele Umzüge. Das geht als Camper aber in festen Unterkünften nicht optimal ....

Ob man 3 Nächte für die Blyde River Region braucht kann man denke ich auch überdenken.

Nur als Tipp um eurer Wanderlust entgegen zu kommen: Swasiland! Wadern mit Tieren und recht netter Landschaft ist da in einigen Parks (sehr günstig) möglich und im Endefekt nur 100km vom Krüger entfernt.

Malolotja, Miliwane, Mlawula.... alle drei laden zum Wandern ein und garantieren mindestens Antilopen nahe zu kommen, wenn nicht mehr. Und in allen drei kann man bequem und sicher alleine ohne Guide wandern.

Drakkensberge sind evtl noch beeindruckender. Swasiland ist aber von der Lebensart 'afrikanischer' und die Landschaft dennoch schön und dabei nicht überlaufen.


LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kamawa
29 Nov 2015 22:10 #409173
  • kamawa
  • kamawas Avatar
  • Beiträge: 3
  • kamawa am 24 Nov 2015 13:14
  • kamawas Avatar
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge! Es ist super, dass sich hier so viele die Zeit nehmen, die Routen anderer zu durchdenken und Tipps zu geben. :)

Leider habt ihr meine Befürchtung bestätigt, dass die Drakkensberge zu viel sind... :( Aber hilft ja nichts, man kann ja nicht alles sehen. Dafür ist der Tipp mit Swasiland super und so habe ich umgeplant und außerdem die Richtung umgekehrt:

1 Ü Nelspruit (soll genau 3 Stunden von JHB dauern, ist somit denke ich machbar am 1. Tag)
1 Ü Graskop
1 Ü Hoedspruit Endangered Species Centre
1 Ü Lekgalameetse Resort
2 Ü Mapungubwe NP, Limpopo Forest Tented Camp
1 Ü Mapungubwe NP, Leokwe Camp
2 Ü KNP, Sirheni Bushveld Camp
1 Ü KNP, Mopani
1 Ü KNP, Olifants
2 Ü KNP, Tamboti Tented Camp
1 Ü KNP, Lower Sabie
1 Ü KNP, Crocodile Bridge (Biyamiti ist tatsächlich schon ausgebucht)
2 Ü Mlawula Nature Reserve (Swaziland)
2 Ü MlilwaneNature Reserve (Swaziland)
1 Ü Ermelo

Damit haben sich die Kilometer deutlich reduziert. Dass es viele 1-Nacht-Stopps sind stört uns nicht so, solange die Distanz dazwischen nicht zu groß ist. Den Marakele NP hatten wir auch mal in der Route mit drinnen, aber dann rausgenommen, um mehr Wandern zu können.

Wenn ihr noch weitere Tipps haben solltet, dann gerne her damit. :)

LG,
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2