THEMA: Von Alexander Bay nach Sendelingsdrif
29 Sep 2015 21:46 #400899
  • Kjell
  • Kjells Avatar
  • Beiträge: 7
  • Kjell am 29 Sep 2015 21:46
  • Kjells Avatar
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und freue mich über Infos zu Touren im Grenzgebiet SA und NAM.

Geplant ist eine Fahrt vom Süden kommend über Port Nolloth - Alexander Bay - Sendelingsdrif-Aussenkehr - Ais-Ais und weiter in den Norden.

Ich würde hierfür einen 4x4 mieten, bin aber offroad und 4x4 unerfahren. Ist diese Strecke als Anfänger (und alleine bzw. ein Auto) gut machbar oder ratet ihr eher davon ab? Oder reicht evtl. für die Route auch ein normaler PKW?

Alternativ erwähnt die Homepage des Richtersveld NP auch eine Route über Vioolsdrift, via Kotzehoop, nach Eksteenfontein. Die ist sicherlich schöner, aber auch fordernder...

Gibt es zu den Routen schon Erfahrungen, Tipps etc.?

Grundsätzlich würde ich mich über ein paar Offroad-Tipps freuen, vielleicht gibt es den ein oder anderen NP, der besonders auch für Anfänger geeignet ist (in Überlegung steht z.B. auch der Kgalagadi Transfrontier Park)

Vielen Dank und beste Grüße!
Kjell

PS: Ich hatte schon Einträge über Sendelingsdrif gesehen, aber ich komm noch nicht ganz mit der Forumsstruktur zu recht ;) Deswegen verzeiht doppelte Einträge.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2015 08:01 #400913
  • jw
  • jws Avatar
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 59
  • jw am 30 Sep 2015 08:01
  • jws Avatar
Hallo Kjell,
zu deiner Anfrage zur Anfahrt von Port Nolloth nach Sendlingsdrif.
Zwischen Port Nolloth und Alexanderbay ist es eine gut ausgebaute Teerstraße, also kein Problem, geht mit jedem Wagen.
Landeinwärts von Alexanderbay nach Sendlingsdrif ist es eine sandig / steinige Gravelroad ohne große Herausforderungen.
Spezielle 4x4-Erfahrung nicht notwendig, die Strasse war im letzten März nur etwas rauh.(auch mit PKW zu machen)
Dieses Jahr sind wir vor Port Nolloth direkt nach Lekkersing und dann nach und dann nach Kuboes gefahren.
Durchgängig eine Gravelroad tlw. etwas rauh aber ohne Schwierigkeiten.
Die andere Route über Vioolsdrift und Eeksteenfontain kenne ich nicht.

Grundsätzlich finde ich diese Strecken und den Richterveld NP für einen 4x4-Anfänger garnicht so schlecht, da gibt's schwierigeres anderswo.
Einen normalen PKW kannst du aber im Richterveld nicht einsetzen.

KTP geht zur Not auch mit PKW wenn du auf den normalen Straßen bleibst (wird bestimmt aber keinen Spaß machen)

soweit ein erstes Statement.
Wenn du mehr wissen willst, einfach nochmal konkreter fragen

VG JW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jogo, Kjell
30 Sep 2015 22:21 #401018
  • Kjell
  • Kjells Avatar
  • Beiträge: 7
  • Kjell am 29 Sep 2015 21:46
  • Kjells Avatar
Hallo JW,

vielen Dank für die genaue Beschreibung! Das beruhigt :)
Die Route über Lekkersing klingt auch gut!

Tatsächlich ergeben sich im Laufe der Planung weitere Fragen, die ich gerne in die Runde gebe.

Zum einen Grundsätzliches zur Buchung von Camp Sites in den NP. In SA scheint mir die Verfügbarkeit der Campingplätze oder auch Chalets sehr gut auf der www.sanparks.org Homepage dargestellt. Leider ist der KTP in meinem Buchungszeitraum (Nov 15) schon komplett dicht.

Gibt es Vergleichbares in NAM? Evtl. NWR? Ist das die Verwaltung der NP oder ein Privatanbieter von Unterkünften in den Parks?
Brauche ich in NAM überhaupt Buchungen für die klassischen Parks wie Naukluft, Waterberg, Etosha?

Wieder vielen Dank für Antworten! Das tüfteln an der Route geht weiter =)

VG
Kjell
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2015 08:13 #401037
  • jw
  • jws Avatar
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 59
  • jw am 30 Sep 2015 08:01
  • jws Avatar
Hallo Kjell,

zum November kann ich eigentlich nicht viel beitragen, waren seither immer im März oder dieses Jahr August / Sept. in ZA oder Nam.

Wenn du flexibel bist findest du eigentlich immer eine Unterkunft, wenn auch nicht immer die gewünschte :). Ggf. eben auch ausserhalb eines Parks.

Etwas vergleichbares wie die SANPARRKS-Seite für die Buchungen findest du bei NWR nicht du musst immer per Mail anfragen und bekommst dann eine Antwort (telefonisch geht natürlich auch).

Wegen KTP hilft nur immer wieder auf der Seite nachsehen; üblicherweise ist einen Monat vor gewünschten Termin ein guter Zeitpunkt. Viele geben dann eine geblockte Unterkunft noch frei.

VG JW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kjell