THEMA: Einreise aus Namibia über Mata Mata
09 Mai 2023 16:32 #666519
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 09 Mai 2023 16:32
  • Seykos Avatar
Logi schrieb:
Der KTP ist kein Niemandsland, wie fälschlicherweise gerne kolportiert wird, sondern südafrikanisches Staatsgebiet bzw. zu Botswana gehörend - je nach Seite. Von daher gelten die entsprechenden Gesetze.

LG
Logi

Niemandsland in „“ sagt aus, dass es ein beschreibendes Synonym ist. Da hat er natürlich recht, wenn er die Grundregel beherzigt und zu keiner Zeit in SA mit Visum einreist.

Wenn ich aus Namibia über den Grenzposten Mata Mata aus Namibia ausreise, mich dann einen Monat im KTP aufhalte und wieder über Mata Mata nach Namibia einreise, ist dieser gesamte Monat(!) nirgends erfasst und zählt in keinem Land zum 90 Tage Kontingent. Die oben beschriebene Vorgehensweise ist die einzige, die das auslöst und dennoch vollkommen legitim und legal. Wenn du meinst, das wäre anders, bitte ich um einen Beleg.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2023 16:37 #666520
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 158
  • adkstr am 09 Mai 2023 16:37
  • adkstrs Avatar
Warum ein bißchen kreativ sein.
Du kannst auch über Twee Rivieren in den KTP mit deinem SA-Visum einreisen, wenn es besser in deine Reiseroute passt. Dort stempelst Du sofort dein SA-Visum aus. Dannach gibt es zwei Optionen:

Option 1: Du besuchst den KTP weiter und reist nach 14 Tagen über Mata Mata nach Namibia ein. Formal bist du im Nirgendwo wie beim Tagesbesuch über Mata Mata, also ohne ein gültiges Visum.

Option 2: Wenn du aber bedenken hast, das man beim Grenzübertritt in Mata Mata fragt, warum du 14 Tage von Twee Rivieren nach Mata Mata gebraucht hast oder wo du in der Zwischenzeit warst, dann könntest du auch nach dem Ausstempeln aus SA gleich wieder nach Botswana einreisen. Das ist ein normaler Vorgang, falls man den KTP über das KAA-Gate nach Botswana verlassen will. Bevor du dann aber nach Mata Mata fährst, musst du dich in Twee Rivieren wieder aus Botswana ausstempeln. Die Grenzposten SA und BW sind in TR im gleichen Gebäude im gleich Raum.

Innerhalb des KTP kannst du dich frei zwischen der SA-Sektion und der BW-Sektion bewegen.

Eine dieser beiden Optionen würde ich einem Umweg über Namibia und Ein-/Ausreise über Mata Mata vorziehen, wenn ich sonst mein Visum überziehen würde.

Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2023 19:56 #666535
  • Dani O.
  • Dani O.s Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 286
  • Dani O. am 09 Mai 2023 19:56
  • Dani O.s Avatar
Vielen Dank, Guido und Peter für euren Input!

Mal schauen, wie wir es dann tatsächlich handhaben, aber gut zu wissen, wie es geht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2023 17:35 #666831
  • Schokohaserl
  • Schokohaserls Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 85
  • Schokohaserl am 17 Mai 2023 17:35
  • Schokohaserls Avatar
Hallo Dani,
von Namibia nach Mata Mata:
Einreise Stempel "Vistors Entry Permit" groß und quadratisch + Immigration Control rund.
Ausreise: "Immigration Control" rechteckig
Alle Stempel nur von Namibia, keiner von Südafrika.

Liebe Grüße, Schokohaserl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2023 21:55 #666838
  • Dani O.
  • Dani O.s Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 286
  • Dani O. am 09 Mai 2023 19:56
  • Dani O.s Avatar
Vielen Dank für die Info, Schokohaserl!

Jetzt brauche ich aber erst mal was Süßes :lol:

Herzliche Grüße,

Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.